13.06 Rotierendes Gewitter St.Marein bei Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
soniccc

Dienstag 14. Juni 2011, 00:21

Heute gab es ja wieder ein paar Gewitter in der SO-Steiermark. Als ich am radar erkannte das das ganze wohl in den SO ziehen konnte beschloss ich kurzerhand mich Richtung St.Marein bei Graz zu begeben was sich auch auszahlen sollte.

Am Radar schaute das ganze nicht besonders aus doch die Dynamik war echt fein. Des weiteren zog auch direkt das Aufwindfeld vor meiner Nase vorbei und ich konnte eine schöne Rotation ausmachen. Doch seh selbst:

Bild
Aufzug der NO-Zelle mit Niederschlagskern

Bild
Von St.Marein Richtung NO

Bild
Schaute irgendwie nach Hagel aus...die Hagelabwehr zog jedenfalls im Doppepack ihre Kreise.

Bild
Neu entstandenes Aufwindfeld der Südlichsten Zelle. Das Ganze zog von Rechts nach links und bog dann am linken Bildrand nach SO ein...leider löste sich dieses Aufwindfeld aber schon nach 15-20min auf und der Regen machte mir von hinten einen Strich durch die Rechnung.

Bild
Hier kann man schön die Rotation anhand des Wirbels erkennen....tief hängenede Base.

Bild
Der Wind wehte zu dieser Zeit stark von hinten Richtung Aufwind.Der Niederschlagskern befand sich zu diesem Zeitpunkt im NO hinter mir und holte mich leider bald ein.

Bild
Ein kurzlebigen Funnel gab es dann auch noch hinter St.Marein...ca 3 Min schätze ich mal. Die Organisation des Gewitters war zu dieser zeit aber schon in der Auflösphase und der Funnel war auch bald wieder Geschichte.

Alles in Allem würde ich aber sagen das es sich um ein dynamisch kurz rotierendes Gewitter und keine Superzelle gehandelt hat.. Hätte ich mir heute nicht erwartet. Oft reichen 20km Luftlinie von trüben Regenwetter, zu tollen Strukturen.

Liebe grüße Clemens
Zuletzt geändert von soniccc am Dienstag 14. Juni 2011, 01:39, insgesamt 7-mal geändert.
omiruth

Dienstag 14. Juni 2011, 00:43

Ganz tolle Eindrücke! Das letzte ist ganz fein *super*
soniccc

Dienstag 14. Juni 2011, 11:54

Möchtest Du externe Inhalte laden, die von Youtube bereitgestellt werden?

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Kleines Zeitraffer Video....sound ist wohl der beste *rofl* *rofl*
Birgit

Dienstag 14. Juni 2011, 17:48

Ach geh, schick doch mal was zu uns runter.... wir haben schon Entzugserscheinungen.... sabber..... :D

Gaanz tolle Aufnahmen, *super* *top* *super* *top* danke!
storm212

Mittwoch 15. Juni 2011, 19:16

Tolle Bilder einer sehr schönen Zelle *bravo* *super*

*auchhabenwill* :D
Antworten