24.08.2011 - Das Unheil aus Bayern trifft auf OÖ (11 Bilder + 2 Videos)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Bürgler87

Donnerstag 25. August 2011, 18:20

Am 24.08.2011 wurde die heisseste Woche des Jahres 2011 vorübergehend von einem nächtlichen Gewitter unterbrochen.
Die Zelle zog vorerst mit Zugrichtung Nordost entlang der Grenze Bayern/OÖ später war eine Neubildung südlich mit Zugrichtung Ost über Ried/I. und später wieder NO.
Für mich war es nur ein Streifschuss.

Was hat sie zu mir mitgebracht:
Ca. 30 Wolkenblitze/10 Sekunden (welche bis in SO-Stmk und NÖ zu sehen waren)
Auffrischenden Wind
5 Minuten großtropfiger Regen

Allgemein:
Hagel- und Sturmschäden über West- und Nordwest-OÖ (siehe 24.08.2011 Schadensthread

Hier die Bilder dazu:

Bereits um 19 Uhr erstreckte sich ein riesiger Eisschirm über den Westen.
Bild

Hier ein paar Bilder Richtung Westen (Nicht motzen, meine ersten Langzeitbelichtungsfotos, mit Digicam und ohne Stativ *ggg* Hab mir aber Mühe gegeben ;) )

Niederschlagsvorhang
Bild

Blitz leider vom Baum verdeckt
Bild

Bild

Bild

Bild

Als dann Regen vorbei war konnte ich Richtung Norden noch ein paar Fotos vom "Heck" der Zelle machen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch 2 Videos (01:00 Min) vom Geblitze (man sieht nur die wirklich hellen)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Im 2. Video am Ende ein schöner Wolkenblitz (Den wollte ich noch erwischen, kam ungefähr 5 mal im Minutentakt)

(Videos gehen noch nicht, Youtube muckt)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Feli

Donnerstag 25. August 2011, 19:50

toll so hab ich das auch gesehn das geblitze und ja - das stimmt - das waren nur die helleren - es hat noch viel mehr geleuchtet die ganze zeit...
keiner meckert! bin doch froh, dass DIESE zellen nicht nur ich fotografiert hab! und trotz ohne stativ - sind doch gut geworden!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WsKF

Donnerstag 25. August 2011, 20:14

Schöner Schirm und tolle Blitze *super*
günschi

Donnerstag 25. August 2011, 22:01

Wunderschön hast du sie erwischt!
Gratuliere und Respekt, tolle Freihandfotos!
*super*
Grüße, Günschi!
Eschi Seebr Chiemsee
Donnerstag 25. August 2011, 22:05

Danke Bürgler, klasse Fotos für Freihand. Das Teil war schon aussergewöhnlich blitzaktiv, mein lieber Scholli. *ja* *schock*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
storm212

Mittwoch 31. August 2011, 19:31

Tolle Bilder + Videos schaut toll aus :) *top* *top*
Antworten