05.07.2009 SZ-Unwetter Vasoldsberg (D/T-Verdacht)
...leider schon wieder ein Unwetter in meiner Umgebung.
Anscheinend war das eine Privatzelle, ich hätte das Chasing gerne geteilt - es war echt strukturell genial!
VIDEOS / ZEITRAFFER zur Rotation, Gesamtsicht und gezoomt:
15-fache Geschwindigkeit, MEHRERE SEQUENZEN hintereinander:
Zoom zum Rotationszentrum: http://www.youtube.com/watch?v=MvswviwtxbU" onclick="window.open(this.href);return false;
GESAMTANSICHT der Zelle: http://www.youtube.com/watch?v=DjCLkOSKuuI" onclick="window.open(this.href);return false;
Ab 13:30 ging es mehr oder weniger los, vor meinem Balkon bildeten sich erste gröbere Quellwolken und Schauer, die in Richtung Süden zogen.
Eine Zelle, die zum Gewitter auswuchs versuchte ich gegen 14:00 im Bereich Unterpremstätten zu erwischen, war aber leider schon wieder am eingehen und anschließend weiter im Süden wieder auf-erstehen - ab dem Wildonerberg wars dann aber endgültig TOT.
Um 15:00 dann die erste "richtige" Zelle, die war aufgrund der Radarsignatur schon unwetterträchtig - Abfahrt zum Stammplatzerl am Flughafen - und da bin ich gerade noch rechtzeitig angekommen!
...und schon hängt da was an der Basis nach unten.
15:03:

15:06
Wallcloud oder Böenfront - keine Ahnung, es war relativ weit weg und mur mit Hilfe einer Bearbeitung besser erkennbar.

Langsam wurden die Strukturen besser sichtbar - Dank der leichten Sonneneinstrahlung auf das Ding...
15:08

15:12 - hinter der ersten Zelle bildete sich die nächste - fast unbemerkt, aber richtig EXPLODIERT ist das Ding...
Es sollte die Unwetterzelle der Woche werden:

15:21 - das Ding wird immer stärker!
Wolken senken sich Richtung Boden, irre Geschwindigkeit, es beginnt nu zu rotzieren - unheimlich!

15:22 - Gesamtansicht der Unwetterzelle - eine gefährliche Augenweide....

15:23 - immer wieder senken sich bedrohliche Wolken/Fracten Richtung Boden...

15:24 - das Aufwindzentrum

PANORAMA - aus 2 Fotos gemacht - eher verunglückt, retten war sinnlos, besser gings nicht...

NUR 10 (!!!) Minuten später ging die Post ab, das Unwetter gibt Vollgas:

HALBWEGS akzeptables Panorama von der Superzelle:

15:43 - weiter geht die Show...

15:49.... wunderschön, aber leider eben Schäden...

15:56 - langsam geht der Schönheit die Luft aus - auch gut so, Schäden gabs genug bis dahin (Panorama 3 Fotos)

16:09
Ich beschließe, nach Schäden zu suchen - und JA, die gab es nicht zu knapp.
Auf der Hinfahrt nach Heiligenkreuz/Wassen noch schnell ein Bild der sterbenden Zelle:

Nachdem ich dann in Heiligenkreuz war und am Radar noch ein paar "Nachzügler-Zellen" erkennen konnte, fuhr ich südleich des Flughafens und konnte noch 2 Absenkungen erwischen;
17:11 und
Bild gelöscht!
17:14
Bild gelöscht!