ich möchte euch gerne ein paar fotos von meinem urlaub zeigen,
hoffentlich ist mein bildbericht nicht allzu lange geworden

(und meinen mix aus groß- und kleinschreibung bitte verzeihen

zuerst zur orientierung die route:

A florenz
B livorno
C barcelona
D zamora
E a coruna
F (halt dazwischen, ist mir beim hochladen offensichtlich *entfallen*

G llanes
Florenz, Ponte Veccio, ist die älteste Brücke über den Arno, das Bauwerk gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt

Florenz, einen *alten bekannten* besucht

Florenz, fischeridylle am arno:

Livorno, interessanter kreisverkehr im hafenviertel:

Livorno

Barcelona, Hafenseilbahn (verbindet Torre Jaume mit dem Torre Sant Sebastia und dem Hausberg Barcelonas, dem Montjuic)

Barcelona, Springbrunnen - Font Magica (wird abends mit Musikuntermalung gesteuert und verschieden beleuchtet)

Barcelona, die palmen haben es mir angetan

Barcelona, Markt ( Mercat de la Boqueria )

Barcelona, Markt ( Mercat de la Boqueria )

Barcelona, Torre Agbar (142 m hoch)

Barcelona, strandpromenade

Zamora, bei der festung, die störche waren leider schon ausgeflogen:

Zamora, Die mittelalterliche Brücke über den Duero

A Coruna, Herkulesturm (Torre de Hercules): seit Ende Juni 2009 UNESCO-Welterbe, 68 m hoch, gilt als ältester noch in betrieb befindlicher Leuchtturm der Welt (errichtet von den Römern im 2. Jahrhundert n. Chr)
doch was diese *tröte* da im vordergrund darstellen soll, hab ich leider nicht herausgefunden. Weiß es vielleicht jemand von euch?

O barqueiro, Leuchtturm Faro de Estaca de Bares
markiert den nördlichsten Punkt Spaniens und der iberischen Halbinsel steht auf 101 Metern Höhe über dem Meeresspiegel, ist 10 m hoch, Reichweite von 25 Seemeilen (46 km), seit 1850 in Betrieb,
Provinz Galicien

Ganz an der spitze des *kap estaca de bares*, gilt als Grenze zwischen dem Golf von Biskaya im Osten und dem offenen Atlantik. Mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von etwa 1500 mm pro Jahr gehört es zu den regenreichsten Orten Europas. Die Jahresmitteltemperatur beträgt 13,1 °C.
Ich hatte aber glück und das wetter war traumhaft schön und herrlich warm

Dünen beim kleinen hafen von o barqueiro

Llanes, an der nordküste spaniens, asturien, costa verde

Llanes

Llanes, einen fischer herangezoomt, der von meinem blickwinkel aus einen sehr waghalsigen standort gewählt hatte. Die sicht war ziemlich getrübt vom nebel der gischt

Und nochmal llanes, weils da oben auf der Paseo de San Pedro, einem Wanderweg über die Klippen gar so schön war

liebe grüße und schönes wochenende allseits