Verbreitet gingen ja heute wieder schwere Gewitter nieder - und dieses Mal war es auch hier der 1. wirkliche Volltreffer heuer mit ungeheuren Regenmengen und dementsprechenden Schäden.
Am frühen Nachmittag bildete sich über Osttirol eine Gewitterzelle und wer hätte gedacht, dass sie einige hundert Kilometer weiter nordöstlich solche Schäden verursachen wird ?

Die Zelle zog auch über OÖ, verstärkte sich zusehends und erreichte in etwa gegen 18:30h meinen Standort. Die Strukturen waren der Hammer, das Gewitter dauerte etwas länger als eine Stunde, wobei es 45 Minuten lang durchgehend stark regnete, Sturmböen frischten auf und es blitzte im Sekundentakt.
Das "Monster" verursachte viele überflutete Keller, überschwemmte Wiesen und wahrscheinlich auch ein paar geknickte Bäume; in nur 45 Minuten fielen 65 Liter Regen !
(35 davon in 20 Minuten)
Insgesamt waren es dann 70mm NS, da es nach dem Gewitter noch eine Zeit regnete.
Aber nun zu den Bildern

Knapp eine Stunde vor dem Eintreffen is noch nicht zu erahnen, was bevorstehen würde..

Es wurde zusehends finsterer..

Hinter dem Wald wird eine Böenfront sichtbar


Ein paar Minuten später ...



Zieht exakt auf mich zu


Aufgrund des sehr grünen NS-Vorhanges hat es vermutlich auch irgendwo gehagelt, bei mir daheim zumindest nicht.


Kurz vorm Eintreffen - pechschwarz, gleich wirds los gehen...

Nachdem das Unwetter ca. 1 Stunde gewerkt hatte, fuhr ich dann eine kleine Runde in meinem Heimatort und schaute mir die Folgen des Gewitters an..

Dort is normalerweise kein Gewässer, also weder ein Bach, noch ein Teich oder so. Nur Wiese


Überflutete Keller..




Lg Mani