Nachdem heute der bisher heißeste Tag des Jahres mit einem Maximum von 34,8°C war gab es Abends und in der ersten Nachthälfte Gewitter über Wels. Das erste Gewitter war nur ein Streifschuß, der südlichste Teil der sich gerade über Tschechien und Nordösterreich auszubildenen Squalline. Das brachte nur etwa 0,7 mm Niederschlag und ein paar Donner.
Das nächste Gewitter dagegen war schon ein ganz anders Kaliber, welches aus Richtung Bayern aufzog und eine Spur der Verwüstung hinterließ. Davon wird man aber morgen in den Nachrichten noch mehr hören denk ich.
Nachdem am Abend die Konvergenz und somit das erste Gewitter vorbei war gab es südöstlich von mir einen schön quellenden Cumulus:

Der Aufzug des starken Gewitters am Abend war dann sehr beeindruckend. Langsam aber sicher wurde es immer dunkler, obwohl es erst halb 9 am Abend war. Erste Blitze und Donner waren auch schon zu sehen und hören obwohl der Niederschlagskern noch 30 km weit weg war, da es schon aus dem Amboß immer herausgeblitzt hat.
Schließlich sah ich auch eine Böenfront auf mich zukommen, und dahinter war's verdächtig grün.
Bilder gibts leider keine, da es so finster wurde, dass die alle nix geworden sind.
Knapp bevor die Böenfront durchzog und es zu schütten begann konnte ich im Süden diese beeindruckende Wolkenwand (oder was es immer war, zuerst hätt ich gedacht es ist eine Wand aus Niederschlag die sich sehr schnell nach Osten bewegte) sehen die sehr weit runterhang (ob bis zum Boden konnte ich nicht sehen).
Am ersten Bild sieht man ganz hinten noch bissl das Gebirge:

Ein bißchen späte war das hinter der Wand verschwunden:

Zuerst habe ich gedacht, dass das eine Niederschlagswand ist, aber später sah es aus wie eine Wolkenwand die sehr weit runter ging, es dürfte die Böenfront gewesen sein, allerdings eine sehr tief hängende

Ich hab dann ein Video gemacht wo man gut sieht wie schnell sich die Böenfront bewegt hat bzw. auch, dass es mehrmals pro Sekunde geblitzt hat:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0300609/ ... itter1.wmv" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuerst setzte dann starker Regen ein, es mischten sich auch Hagelkörner dazu. Mit der Böenfront gab es schwere Sturmböen, geschätzt an die 100 km/h. Die Blitzrate lag wie schon erwähnt bei mehreren Blitzen pro Sekunde, allerdings waren es fast nur Wolkenblitze. Durch den Krach des Hagel, Regen und Sturm hörte man kaum ein Donnergrollen. Das war schon eine eigenartige Stimmung.
Etwas später ließ der Regen dann nach, allerdings fielen dann plötzlich wieder Hagelkörner runter, die Größte hätte ich auf so 1-2 cm geschätzt, allerdings wars so finter, dass man nicht viel gesehen hat. Niederschlag gab es insgesamt 18,7 mm während des Gewitters. Später blitzte es noch eine Zeit lang ab und zu dahin bzw. gab es auch Wetterleuchten aus allen Richtungen von anderen Zellen zu sehen.
Laut Skywarn Forum soll es in Teilen der Stadt golfballgroßen Hagel gegeben haben und südlich der Stadt soll es ziemliche Sturmschäden geben. Das werde ich mir morgen wohl mal etwas genauer anschaun.
lg, Mani