Ich war vom 25.08. an bis heute in Kroatien (Insel Ugljan, gegenüber von Zadar) auf Urlaub, und das Wetter war denkbar günstig für mich - los ging es bereits am 2. Tag mit einem wunderbaren Blitzgewitter auf der andren Seite vom Meer, Richtung Norden:

Waaaaaaaallcloud, mM nach.

Dann, der Sonnenaufgang am 28.;

Bereits am 01.09. gings weiter mit einer blitzreichen Morgenzelle - es gab ein, sagen wir so, energietechnisches Problem, weshalb mir leider einige Blitze entgingen. Außerdem konnte ich erst gegen Abzug der ersten Zelle (es waren mehrere aufeinanderfolgende) hinaus, um die Blitze zu fotografieren, weil meine Lage zu exponiert war (kein Unterstand, keine Sicht, höchster Punkt). Interessant zu bemerken ist vielleicht, dass der Donner dort "anders" klang als daheim, es war ein tiefer, röhrender Donner - lacht mich jetzt nicht aus, er war wirklich anders

Dieses Foto hab ich dann von einem sicheren Ort aus gemacht - wo sich dieser Fischer sicherlich NICHT befand (!!!)

Der 02. September war eine Vollmondnacht..

Am Tag darauf abends, gab es nach einem ganzen Schauer-Niesel-Hunds-Kuschelwetter-Tag ein paar unerwartete Blitze, die aber nicht kärglich waren!

Preisfrage, was kam am 04. September dann?

Der Hafen von Poljana auf der besagten Insel, wo sich das Appartement (mein sicherer Ort beim Blitze fotografieren) befand.

Nein, ich zeig die ganze Schönheitnoch nicht her, ein bisschen Spannung muss bleiben

*Tease*

Was sich anfangs als besonders unscheinbar, fad (und mit allen ähnlichen Begriffen zu versehen) herausstellte...

...war....

..eine gigantomanische, 5-stöckige...

SHELFCLOUD! - Wie ich sie noch nie gesehen hatte. So ausgeprägt und riesig, dass ich mir dachte "gibt's das?"

Und einer fuhr direkt hinein, nein, nicht ich..

Am Tag der Abreise gab es einen wahrlich versöhnlich malerischen Sonnenaufgang - Summer Paradise is back!

Ein Wort: Kitsch.

Ich hoffe, die Fotos gefallen euch!
Alle nicht wetterbezogenen Fotos aus dem Urlaub kann man bei Interesse hier ansehen: http://www.austrocumulus.com/2012/09/25 ... -kroatien/" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße und allen jüngeren Kollegen einen guten Schulstart!