Bin mit etwas Verspätung unterwegs, das Video wurde bereits am 29.7. aufgenommen. Ich war hier: 46.931566,15.389035, in Fading bei Zwaring/Pöls, wenige km südöstlich von Lieboch/Dobl, Blickrichtung NW. An diesem Tag gab es einen Frontdurchzug, und eine lange Gewitterlinie kam von NW herein nachmittags auch in die SE Steiermark. Übrigens mein erster richtiger Gewitterausflug

Nun zum Kern: Das steile Ding - hab ich mir sagen lassen - ist ja ein Whale's Mouth oder?

Ein paar Minuten bevor diese Fotos entstanden, war mein Kopf natürlich nach oben gerichtet,wohin sonst. Bis dahin war es windstill, dann merklich kühler, mit Böen. Ich war wie gesagt auf meinem ersten sub-professionellen Ausflug ohne jede Organisation, nur mit einer Menge Enthusiasmus im Kofferraum. Also Kopf Richtung Himmel, diese schönen flauschigen Wolken betrachtend. Und dann merke ich, dass sich da etwas dreht. Nachdem ich noch dreimal hingeschaut hatte drehte sich das Ding noch immer und ich hab meine Kamera draufgehalten, leider etwas inkonsequent wie man sieht

Ich war daheim etwas enttäuscht, da die Bewegung am Video langsamer war als ich sie wahrgenommen habe. Liegt wohl an meiner Aufregung

http://www.youtube.com/watch?v=P2i4y8QJ3sw
Was hab ich denn da gefilmt? Naheliegend wäre ja ein Babyböenfrontwirbel, oder?
Zitat Skywarn.de: "Böenfrontwirbel sind Wirbel , die sich entlang - gewöhnlich rasch ziehenden - Böenfronten entwickeln [rasch: check, front: check, böen: check]. Solche Wirbel können sich bis zur Wolkenuntergrenze ausdehnen und durch Kondensation von Wasserdampf sichtbar werden [nö]. Wenn sie eine Verbindung zur Wolke aufweisen, können Böenfrontwirbel als Tornados bezeichnet werden [nanana]. Man ist der Ansicht, dass sich Böenfrontwirbel als Folge von Scherungsinstabilitäten entlang der Böenfront eines Gewittersystems bilden." [ja, das mag schon sein].
Das klingt für mich so als ob Böenfrontwirbel am Boden entstehen und sich nach oben fortsetzen, oder ist damit nur der sichtbare Teil gemeint?
Bitte klärt mich auf... Hab ich den Ansatz eines Böenfrontwirbels gefilmt? Wenn ja: Juchaza

Edith: Video: sorry für Wasserzeichen