29.08.2013 Frühherbst-/ Spätsommermotive im oberen Triestingtal

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Wetterhexe

Donnerstag 29. August 2013, 15:02

Bei Deinen Obstbildern läuft einem das Wasser im Mund z'samm! :) Ich bin ganz fasziniert von dem Foto "Natürlicher Wasserspeicher", super Aufnahme... Weißt Du oder weiß jemand, um welche Pflanze sich es da handelt? Ich meine, die schon häufiger gesehen zu haben, kann sie aber im Moment überhaupt nicht einordnen.

Was mir besonders gefällt ist, wie Du immer wieder Dein Fahrrad fotografisch liebevoll in Szene setzt (zeigt, welchen Wert, und ich mein' jetzt nicht den materiellen es für Dich hat...)

Die köstliche Farbe der Herbstzeitlosen... Schön sind diese Spätsommertage! Von den Ebereschen (Bild 2) gibt es leider nicht mehr so viele wie noch in den 60er- und 70er-Jahren. Sie wären für die Vögel so wichtig, abgesehen davon, dass sie einfach auch sehr attraktive Bäume sind.

Danke, dass wir an Deinem Ausflug teilhaben durften! :)
Waldgeist

Donnerstag 29. August 2013, 15:12

Die Himbeeren sind keine solchen, sondern Brombeeren
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 07:43

Guten Morgen! :)
f-z hat geschrieben: Brombeeren richtiggestellt ;)
Hab's gesehen. ;)
f-z hat geschrieben: Da sieht man mehr; dürfte eine Distelart sein *nixweiss*

Bild
Jetzt erkenne ich sie! Das ist eine Wilde Karde (Dipsacus silvestris), blüht lila und ist eine wertvolle Heilpflanze (kann u.a. gegen Borreliose verwendet werden). Danke für die Nachreichung des Fotos. Die Pflanze mit den roten Beeren erkenne ich im Moment nicht, obwohl ich sie schon gesehen habe. *nixweiss*
strolch

Freitag 30. August 2013, 08:47

f-z hat geschrieben:Wenn wir schon beim Rätseln sind, auch die Beeren auf dem folgenden Bild habe ich gestern gesehen. Sie ähneln Ribiseln *nixweiss*

Bild
könnten Vogelbeeren (Eberesche) sein!?
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Eschi Seebr Chiemsee
Freitag 30. August 2013, 09:01

strolch hat geschrieben:
f-z hat geschrieben:Wenn wir schon beim Rätseln sind, auch die Beeren auf dem folgenden Bild habe ich gestern gesehen. Sie ähneln Ribiseln *nixweiss*

Bild
könnten Vogelbeeren (Eberesche) sein!?
Viburnum opulus, Schneeball

Einfach schön wenn man sich aufrafft und raus geht in die Natur. Es gibt so viel Schönheiten im Kleinen zu entdecken.
Tolle Bilder Franz, vor allem das mit der dampfigen Stimmung und dem Wasserspeicher in der Karde. *top*
Danke Franz fürs mitnehmen!
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten