Öffentliche Bergziele von Wien aus

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Donnerstag 19. September 2013, 17:16

Was ich irgendwann mal hoffe, umsetzen zu können - das unbeständige Jahr 2013 hat leider viele Mehrtagestouren unmöglich gemacht:

öffentlich machbare Mehrtagestouren:

Hochkönig als 3-Tages-Tour (über Ostpreußenhütte), Anreise bis Werfen
Großer Pyhrgas und Scheiblingstein (2-3 Tagestour, Übernachtung Rohrauerhütte), via Spital am Pyhrn.
Ötscher via Ötschergraben/Lackenhof (2-Tagestour), ggf. mit Auto
Dürrenstein via Lunz am See/Ybbstaler Hütte
Bösensteine, Rottenmanner Tauern (3-4 Tage), über Edelrautehütte, Anreise bis Hohentauern
Grundlsee/Altaussee und Loser, Elm, etc... (mind. 4 Tage)
Hallstatt (mind. 4 Tage)

öffentlich machbare Tagestouren:

Hochlantsch über Bärenschützklamm, Anreise mit S-Bahn bis Mixnitz-Bärenschützklamm
Kreuzschober bei Mürzzuschlag als Schneeschuhtour

Sonnenberg im Leithagebirge ab Hornstein bis Eisenstadt (Voraussetzung: antizyklonal West)

allgemein reizen würde mich wieder mal ein 3000er, z.B. Kreuzspitze in Ötztaler Alpen (3457m) und Hochfeiler (3501m) und Regionen, die ich bisher kaum besucht hab: Hochschwab, Nockberge, Osttiroler Alpen, Arlbergregion bzw. Vorarlberg wobei speziell letzteres von Wien schon eine Weltreise ist.

Wer kennt noch lohnenswerte Aussichtsberge im Umkreis von Wien, die öffentlich realisierbar sind? Höhe ist weniger entscheidend, bei günstigen Sichtachsen sind die niedrigen Gipfel tolle, einfache Aussichtsberge.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Sonntag 20. Oktober 2013, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.
chrissie1220
Freitag 20. September 2013, 11:48

Cobenzl - fährt Bus rauf
Kahlenberg - fährt der gleiche Bus wie aufn Cobenzl
Leopoldsberg - vom Kahlenberg aus erreichbar

beide "bergerln" sind aber auch zu fuß durch die weingärten erreichbar, oder von der hinteren seite aus über kahlenbergerdorf

wer googelt hat mehr vom wanderleben ;)
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Wetterhexe

Freitag 20. September 2013, 16:23

Hab ich grad gefunden: Vielleicht bietet dieser Link einige interessante Vorschläge für Dich?

http://www.camelot.at/mycroft/grafix/Wanderein.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Einige der beschriebenen Bergwanderungen kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn's nicht unbedingt ein berühmter Gipfel sein muss - die Ruine Araburg fand ich einen sehr romantischen und großartigen Aussichtspunkt. Hab mir geschworen, dort bei Föhnwetterlage nochmal raufzuschauen, eben wegen der wunderschönen Fernsicht, es steht aber noch in den Sternen, ob mir das jemals möglich sein wird.
ThomasPf

Freitag 20. September 2013, 21:22

Da hast du dir schöne Touren vorgenommen. ;)

Die Bösensteine sind wirklich lohnend - kann ich aus eigener Erfahrung sagen...

Was sicher auch interessant ist: der Karnische Höhenweg.
2 Einschränkungen: längere Anreise und ein Genuatief sollte auch nicht wetterbestimmend sein.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Exilfranke1

Sonntag 22. September 2013, 10:00

leider fährt die ÖBB wegen Bauarbeiten zwischen 23.9. und 31.10. payerbach-reichenau nicht an.

damit unter der woche vormittags auch kein bus ins Höllental.

und das zur besten wanderzeit. könnte reihern.
Exilfranke1

Samstag 5. Oktober 2013, 23:01

öffentlich machbare Mehrtagestouren:

Hochkönig als 3-Tages-Tour (über Ostpreußenhütte), Anreise bis Werfen
Großer Pyhrgas und Scheiblingstein (2-3 Tagestour, Übernachtung Rohrauerhütte), via Spital am Pyhrn.
Ötscher via Ötschergraben/Lackenhof (2-Tagestour), ggf. mit Auto
Dürrenstein via Lunz am See/Ybbstaler Hütte
Bösensteine, Rottenmanner Tauern (3-4 Tage), über Edelrautehütte, Anreise bis Hohentauern
Grundlsee/Altaussee und Loser, Elm, etc... (mind. 4 Tage)
Hallstatt (mind. 4 Tage)

öffentlich machbare Tagestouren:

Hochlantsch über Bärenschützklamm, Anreise mit S-Bahn bis Mixnitz-Bärenschützklamm
Kreuzschober bei Mürzzuschlag als Schneeschuhtour

Sonnenberg im Leithagebirge ab Hornstein bis Eisenstadt (Voraussetzung: antizyklonal West)

*** weitere Ideen ***

Tagestouren:

Gahnsüberschreitung: Puchberg - Schwarzengründe - Gratzenhöhe - Rohrbach - Heuweg (evtl. mit Schlenkerer zur schön gelegenen Sierningtaler Hütte) - Bodenwiese . Waldburganger Hütte - Schedkapelle - Payerbach. Gute 18 km, gute 800 hm.

* Otterrunde ab Schlagl (8.05-9.42 ab Meidling)

* Stuhleck über Spital am Semmering und Abstieg nach Steinhaus

* Überschreitung Hundsheimer Berge von Wolfsthal nach Bad Deutsch-Altenburg

* Von Mürzzuschlag auf den Kreuzschober und Abstieg nach Langenwang

* Von Mitterdorf-Veitsch im Mürztal auf Stanglalpe (7.03-9.10), jeweils '33 ab Kindberg zurück nach Wien

* Via Lilienfeld auf Muckenkogel und Hinteralm

* Die Überschreitung des Türnitzer Högers ist von Hohenberg nach Türnitz gut machbar: Anfahrt 6.56-8.34 Hohenberg, ab Türnitz 15:45, 16.45, 18.45

3-Tagestour:

* Rax-Schneealpe-Überschreitung von Hirschwang nach Neuberg a.d. Mürz
Antworten