Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN

Samstag 14. Dezember 2013, 00:07

Naja schauen wie Mal was da sich in den nächsten Tagen noch ergibt bzgl.20.Dez
EZ rechnet jetzt kontinuierlich NS an der Alpensüdseite und auch der GFS18z ist nun auch Mal auf diese Option rauf gesprungen.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Herfried
Samstag 14. Dezember 2013, 19:50

Abseits extremer Schneelöcher, die ihr eigenes Wetter machen, kommt es, sollte es etwas Niederschlag am 20. geben, bei den Temperaturen zu Regen ggf. im Tal Eisregen. Schneechancen marginalst
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN

Samstag 14. Dezember 2013, 23:20

i hoffe ich gehör wieder zu den Schneelöchern dazu ;)

gfs im neuen Hauptlauf macht wieder Hoffnung für Freitag

Bild
verfällt

schön dass auch mal der Hauptlauf sowas zeigt, bis jetz warens meist nur die Ensembles
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN

Sonntag 15. Dezember 2013, 20:32

wenn´s freitag Niederschläge gibt hier im Südwesten, dann wohl nur in sehr bescheidenem Ausmaß (<10mm)

Wieviels dann schneit hängt von den Tempertaturverhältnissen ab.
Trockener Schnee wird's keiner, aber die 850er bleibt knapp unter 0°C angesiedelt und mit den Kaltluftseen würde sich das wohl ausgehn bis herunter.
Ob der Niederschlag ausreicht für eine Schneedecke?.. *grübel*
PatrickKTN

Sonntag 15. Dezember 2013, 20:36

Naja MARCO so klar sehe ich die Sache nicht. Die Modelle sind sich noch nicht einig wenn es zum NS kommt (vorausgesetzt es kommt dazu) ich kann mir durchaus vorstellen das es in Ober-KTN doch eine kleine weiße Überraschung geben könnte welche mehr ist als die von dir angesprochenen 10mm! GFS pendelt noch von Lauf zu Lauf ob NS JA oder NEIN aber es gibt durchaus Potenzial das es mehr ,,weiß" wird! EZ hat beim heutigen Abendlauf den NS auch wieder nach oben geschraubt pendelt aber auch weiterhin um die Frage ob es überhaupt zum Niederschlag kommt
timberjack1

Dienstag 17. Dezember 2013, 16:34

Hallo,

am Samstag wieder einmal das erste Niederschlagssignal seit langem. Dazu 850haP Temperaturen zwischen -2 und -5 Grad. Da könnte durchaus der eine oder andere cm Schnee fallen. Viel wirds aber nicht werden schaut aus.

Dann aber ab dem 27. wieder große Niederschlagssignale, mit 850er durchwegs unter 0. Wobei der Hauptlauf da noch am wärmsten ist. Auf dieses Ereigniss bin ich schon gespannt, ich hoffe das es endlich den lang ersehnten Schnee bringt... *nixweiss*

GFS ENS Weststeiermark:
Bild

mfg
timberjack
Voitsberger

Dienstag 17. Dezember 2013, 16:55

Diese Karte ist mir heute auch schon aufgefallen! Ich wollte jedoch nicht posten da die meisten Experten eigentlich von einem ruhigen Wetter bis nächstes Jahr ausgingen und ich ja bekanntlich noch ein wettertechnisches Nackerpatzi bin ;)
Jedoch sind diese Ausschläge doch recht offensichtlich und könnten schon wirklich schwer komplett rausgerechnet werden.

Auf alle Fälle ist es eine Schneeoption die man im Auge behalten sollte.... *snow3*
Helmut Graz

Dienstag 17. Dezember 2013, 19:49

Leider kann ich laut der aktuellen Kartenlage eure Hoffnung nicht teilen, wie es nun aussieht kommen wir um Weihnachten, immer mehr in eine föhnige Süd-bis Südwestströmung, die 850er Temperaturen bewegen sich bis zum 29. nach dem aktuellen Gfs-Lauf immer im Plusbereich. Sollte es Niederschlag geben auf jeden Fall in Form von Regen. Es gibt zwar in den Ensembles einige kältere Lösungen, man wird sehen ob diese Optionen eintreffen, es wird aber auf jeden Fall spannender, als derzeit.
Meine bescheidene Meinung ist aber, Schnee im Flachland des Südostens sehen wir bis zumindest in das neue Jahr eher keinen.

Hier die aktuellen ENS Gitterpunkt Weststeiermark.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Daniel Loretto
Dienstag 17. Dezember 2013, 21:29

Naja vl gehen sich um den 21. ein paar Flocken aus, sofern sich die Kaltluft in den Niederungen halten kann.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1

Mittwoch 18. Dezember 2013, 07:24

Voitsberger hat geschrieben:Diese Karte ist mir heute auch schon aufgefallen! Ich wollte jedoch nicht posten da die meisten Experten eigentlich von einem ruhigen Wetter bis nächstes Jahr ausgingen und ich ja bekanntlich noch ein wettertechnisches Nackerpatzi bin ;)
Jedoch sind diese Ausschläge doch recht offensichtlich und könnten schon wirklich schwer komplett rausgerechnet werden.

Auf alle Fälle ist es eine Schneeoption die man im Auge behalten sollte.... *snow3*
Ich bin genauso ein "Nackerpatzi", aber wenn man versucht die Diagramme zu interpretieren und dann von den Profis hier berichtigt wird kann man oft was lernen... ;)

Am 21. wirds nicht die Welt werden mit dem NS; und am 27. ändern sich die Temperaturen immer wieder. Wobei der 18z Lauf schon ganz passabel aussieht mit -4 Grad in 850hpa und recht intensiven NS. *snow2*

mfg
timberjack
Herfried
Donnerstag 19. Dezember 2013, 00:56

Entweder räumt es aus mit der Tiefdrucktätigkeit -- 10°C plus und Regenschauer. Leider ist gibt Selbstbauwinter Marke Ikea Hochnebelbastlerstube und Schneegriesel als Winterereignis.

Normaler Schneefall: Chance etwas geringer als der Euromillionengewinn.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN

Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:39

Bild
verfällt

absaufen oder im Schnee ersticken? 80:20 aus heutiger Sicht.... *grübel*

850er bei 1°C über Oberkärnten, des klappt nur bei optimalen Ausgangsbedingungen.
mal sehen, vl geht ja die 850er noch um ein Stück zurück
Helmut Graz

Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:42

Hallo, wenn man sich die Gfs-Ensembles ansieht, Gitterpunkt Weststeiermark, ist der Hauptlauf am 26. beim Niederschlag fast alleine.
Durch das niedrige Geopot würde ich sagen Schneefallgrenze um die 1000m, in Oberkärnten wahrscheinlich bis in die Täler.

Bild

Leider ist da EZ ziemlich anderer Meinung, das besagte Tief wäre viel südlicher und auch die 850er Temp. höher.
In weiterer Folge ist EZ für Winterfreunde und die Schigebiete einfach nur grausig. Gfs macht da etwas mehr Hoffnung. Gilt alles nur für das Bergland, im Flachland ist abgesehen vom Hochnebelwinter, kein richtiger Winter in Sicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Freitag 20. Dezember 2013, 09:53

Hallo!

EZ hat nun auch in seinem Hauptlauf in die GFS-Schiene eingeschwenkt. Ab dem heiligen Abend kräftiger Südstau, der besonders in den klassischen Staugebieten viel Regen udn Schnee bringt. Die 850er Temp um -1°C beim Einsetzen der Niederschläge und dann pendelt sich so um 0°C.
Wenn das so kommt, dürfte der Marco eine Packung feuchten Schnee bekommen, während es weiter östlich vorerst zu warm udn auch "zu trocken" bleibt.

Auf alle Fälle gerade für Oberkärnten eine spannende Option und für "meinen" Gletscher wäre das eine Traumlage!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN

Freitag 20. Dezember 2013, 22:02

Extreme Niederschlagsmengen was zurzeit über die Feiertag berechnet werden und das von beiden großen Modellen. Dennoch heißt es abwarten weil noch eigentlich um so näher es zu diesen Ereignis kommt gehe ich davon aus das die Mengen wieder reduziert werden. (ist meistens so)

Und naja für Ost-Tirol und Oberkärnten kann es sich mit Schnee bis ins Tal ausgehen. Von Villach ostwärts sehe ich zurzeit keine Chancen auf Schnee bis in die Niederungen da wird es wahrscheinlich wohl um knapp zu mild bleiben.

Interessante Tage stehen bevor- Gott sei Dank weil die letzten 3 Wochen waren ja extrem fad
MarcoKTN

Samstag 21. Dezember 2013, 07:49

morgen!

viel hat sich bis jetzt nicht verändert in den Karten, GFS und EZ korregieren die NS-Summen jedoch laufend nach oben. 100-150mm zeigen beide Modelle für den äußersten Südwesten von 24. bis 26.

ein wahrer Krimi wird's wohl mit der Temperatur.

bei EZ steigt die 850er (ca. 1350m in dem Fall) auf gut 1°C, bei GFS auf gut 2°C
*grübel*

Regen wäre nicht so super *flop*
MarcoKTN

Sonntag 22. Dezember 2013, 07:47

war ja fast zu erwarten dass die NS-Mengen wieder zurückgenommen werden, im Moment schauts so aus als ob hier im Südwesten brauchbarer Niederschlag erst am 25. in der Früh einsetzt, was aber eh ein guter Zeitpunkt wäre - so kühlts in der Nacht von 24.-25. nochmal etwas ab bei evtl. gering bewölktem Himmel

danach gehen EZ und GFS auseinander was das Ausgreifen der Niederschläge Richtung Norden (alpenhauptkamm) betrifft. bei GFS bleibts mehr in den Karnischen Alpen hängen, bei EZ auch übers Drautal bis ins Mölltal kräftige Niederschläge.

25.12 00 Uhr -26.12 18 uhr
EZ: 80-100mm, 850er 0-1°C

GFS: 60-90mm, 850er 1-2°C

angesichts der Intensität der Niederschläge wird's in Oberkärnten(600+) wohl irgendwann für Schnee reichen, stellt sich nur die Frage wann?
gibt's eine dünne Schneedecke aus den letzten 10,20mm Niederschlag oder drückts die SFG schon kurze Zeit nach Niederschlagsbeginn ins Tal und es setzt einen halben Meter her?
MarcoKTN

Sonntag 22. Dezember 2013, 17:17

nett was gfs im 12er Lauf wieder bringt, bezogen auf das Gebiet südl. Ostirol bis Spittal-Villach.

erstmal wohl leichter Regen zwischen dem Abend des 24. Dezember und Abend des 25. Dezember *flop* (15-20mm), die 850er am 25. untertags bei 2°C, Schnee dürfte da nur oberhalb 1400m fallen, in den Karnischen Alpen vl bis 1000m.

Dann kommt ab dem Abend (stand gfs12z) der Niederschlagshammer und die 850er(recht tief bei 1300m) drückts auf unter 1°C. Mit dem nachlassenden Wind?? sollte die Niederschlagskühlung in den Tälern dann hoffentlich gut greifen können.
In den folgenden 24h (bis 26. abends) sind dann 80-100mm berechnet, das wär schon mal eine Hausnummer...

Bild
verfällt

Urlaubstipp für die Feiertage: Nassfeld ;)
*snow1* 1-1,5Meter
chris-kapfenberg

Sonntag 22. Dezember 2013, 19:24

Hallo!

Nach deinem genannten Lauf sollten aber auch bis in die Obersteiermark recht nette NS-Mengen fallen, wobei der Hauptniederschlag bis weiter herunter als Schnee gerechnet wird (ab Do. Abend bis Fr. Früh)!! :)

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-kapfenberg

Montag 23. Dezember 2013, 13:07

Hallo!

Mir gefallen die neuen, erweiterten NS-Karten von Wetteronline, da darf als geplagter Winterfreak träumen erlaubt sein (Karten bitte nicht soooo ernst nehmen ;) :

Bild

Wenn`s aber so kommen würde, wäre das eine schöne Entschädigung für den bisherigen Verlauf.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN

Montag 23. Dezember 2013, 13:20

:D der is gut Chris

aber warum bis zum 6. jänner schaun, gibt doch vorher schon 2 Schneechancen (29.12, 01.01)

zurück zum ereingis am 25-26. im südwesten:

gfs06 wieder deutlich weniger Niederschlag(50-70mm), in den ENS ist es aber ein Ausreiser nach unten. Mengen um 100mm meiner Meinung nach weiterhin möglich
Gerhard-Villach
Montag 23. Dezember 2013, 13:45

25. wird es meiner Meinung nach in den meisten Tallagen (Ausnahme ev. Lesachtal) bei Regen bleiben, denn der Wind in der Höhe ist zu stark, die Niederschlagsmengen zu gering und die Luftmasse zu warm.
In der nacht auf den 26. aber scheinbar extrem starke Niederschläge. In den Lokalmodellen werden teils über 20mm in 3h im Stau simuliert. Gleichzeitig schläft mit Annäherung des Tiefs der Wind ein. Das sollte dann schon eher ausreichen, dass es die SFG zumindest im Gailtal udn Drautal bis ganz runter schafft.
Osttirol bzw. Lienz wird ein knappes Spiel. Manch ein Lokalmodell will nur 20-30mm in Lienz, das reicht dort nicht für Schnee.
Östlich von Villach wird es wohl auch zu warm sein bzw. die Niederschläge "zu schwach" ausfallen. Hier könnte es eher Probleme durch den Regen auf den gefrorenen Böden geben.
Spannend dann auch noch das Ende des Ereigfnisses. So wie es jetzt aussieht, zieht das Tief rasch nach Südosten ab, dadurch ednen die Niederschläge im Westen meist rasch und es regnet bzw. schneit nur mehr in den Karawanken länger anhaltend.

Im Stau der Karnischen oder Julischen Alpen sind auf alle Fälle Neuschneesummen um 100cm zu erwarten. In den Tälern 10-50cm, jenachdem wie schnell die SFg absinkt.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN

Montag 23. Dezember 2013, 19:37

der neue ECMWF Lauf bringt 90-100mm in Oberkärnten, von Mittwoch Abend bis Donnerstag Abend. 850er bei 1°C

Daumen drücken dass es diesmal klappt mit der Niederschlagskühlung bzw dem Wind....
MarcoKTN

Dienstag 24. Dezember 2013, 15:27

Webcams:
Dellach 650m blick nach SW
Bild

Nassfeldpass 1550m
Bild

Plöckenpass 1200m
Bild

Weissensee 930m
Bild
MarcoKTN

Dienstag 24. Dezember 2013, 20:42

und weiter sitzen wir hier im Südwesten im "Dunkeln", nur Regen? oder doch Schnee, wenn ja, wieviel?...

GFS rechnet weiter zurück für Oberkärnten, da bleiben die Niederschläge in Italien hängen weil vom Modell Föhn für Oberkärnten berechnet ist (bis Donnerstag Früh).
Glaub nicht dass sich der Föhn solange hält.

EZ ohne Föhn in Oberkärnten und ab morgen Abend intensiver Niederschlag, 90-100mm bis Donnerstag Abend.
850er bei 1°C
Antworten