Danke für die Hints, aber verstehen tue ich es trotzdem (noch) nicht
@ OE2IGL: Gerald, wenn die möglicherweise unterschiedlichen Vorhersagemodelle den kürzest möglichen Zeitraum betreffen (aktuellen Tag; 3-6 h forecast), sollten die Abweichungen doch nicht so groß sein ... denke ich mal laut. Zumindest die NOAA wind forecasts, die ich wegen HAB Projekts monatelang im Auge behielt, haben sich beim mir als relativ zuverlässig erwiesen und hatten große Deckung mit den UWZ forecasts, wenn stärkere Winde prognostiziert wurden.
Gibt's Reports von gestern aus den bei der UWZ ausgezeichneten Gebieten, die deren Prognose bestätigen oder widerlegen? Oder kann mir jemand Empfehlung geben, wer aktuell bisher in Summe die zuverlässigsten Prognosen erstellte?
Als negatives Beispiel kenne ich bisher nur wetter.tv, die sogar beim aktuellen Wetter schummeln (auf deren Prognosen will ich deshalb gar nicht weiter eingehen) und nicht vorhandene, aber gelistete Meßstellen (zB Wien-Meidling), mitsamt Wetter-Angaben vortäuschen. Die Temperatur schaffen sie gerade mal so halbwegs zu interpolieren, aber bei Wind, Gust und Niederschlag liegen die Werte meist komplett im argen. Oft steht dort Wind mit 35 km/h, während tatsächlich aber am höchsten Punkt Meidlings fast Windstille herrscht und sich kein Zweig auf den Bäumen bewegt, wenn nicht gerade Christopher-9 zur Landung ansetzt.