9.3.14 Streifzug durch Wien

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 9. März 2014, 20:29

Hallo,

geplant war das so nicht. Ich wollte am Nachmittag ursprünglich in die Innenstadt, ein paar Schatten portraitieren ;)
Gekommen ist es dann doch anders.

Los ging's am Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit dem 44er. In der Wartezeit Gemälde bestaunen:

Bild

Rock'n Wurst hat aufgegeben, jetzt heißt der Würstelstand Iki's Wurst. Vielleicht überlebt er bis zur Umgestaltung des Platzes, die heuer noch stattfinden soll. Zum Verweilen lädt er nämlich derzeit nicht ein. Nur ältere Damen füttern hier die Tauben (schas ...)

Bild

In der Alserstraße schöner Jugendstil

Bild

Auf die Sonne warten

Bild

Überhaupt keine Werbung

Bild

Altes AKH

Bild

Lange Gasse

Bild

Schlichter, aber gelungener Zwischenkriegsbau, erinnert etwas an das Amalienbad

Bild

Dann stieg ich in die 5 und fuhr bis Westbahnstraße, erblickte die Kirche, fuhr zu weit, fuhr gleich wieder zurück, und bemerkte erst dann, dass ich offenbar vergessen hatte, wie die Westbahnstraße ausschaut ;)

Westbahnstraße mit Schottenfelderkirche

Bild

Altlerchenfelder Pfarrkirche

Bild

In der Mahü

Bild

In meiner dunklen Erinnerung an meine ersten Wienbesuche (2004, 2005) existierte eine Parallelstraße zur Mahü, die deutlich tiefer gelegt war. Ich bog daher in die Capistranigasse ab, und stutzte einen Moment:

verbirgt sich doch im Straßenzüg die Kirche St. Josef ob der Laimgrube, eine neobarocke Replik (1906) des abgerissenen Originals in der Mahü

Bild

Mir noch gänzlich unbekannter war die Fillgraderstiege in der gleichnamigen Gasse, im secessionistischen Stil gehalten, 1905-07 erbaut.

Bild

Detail - was für Zufallsfund!

Bild

In der Theobaldgasse, weiterer prächtiger Jugendstilbau, in Parterre das Café Inspection

Bild

eigenartiges Detail am Rande

Bild

Gestern war Frauentag (Feministinnen-Demo ging untypisch über Gürtel und Thaliastraße bis Yppenplatz, was wütende Hupkonzerte der Autofahrer zur Folge hatte. Richtiges Grätzel erwischt, hohe Macho(auto)dichte pro Quadratmeter in den Balkanmeilen Ottakr. Neul. und Thaliastraße.

Bild

Das bin ich.

Bild
Wetterhexe

Montag 10. März 2014, 00:05

Achtung, das wird etwas länger. ;) Deine Motivwahl und Dein Blick auf die Dinge sind für mich immer wieder ein Genuss.
Ich versuch's mal mit Reinkopieren von Teilen Deiner Bildkommentare und dazwischen antworten.

Los ging's am Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit dem 44er. In der Wartezeit Gemälde bestaunen:
Die vier Jahreszeiten… Möchte net wissen, wie viele Menschen dort schon vorbeigelaufen sind, ohne die Bilder bewusst wahrzunehmen. Mich inklusive.

Nur ältere Damen füttern hier die Tauben
Hoffentlich ende ich nicht auch mal so. *ggg*
Der Kuenringer hat mich ja schon um sein klanes Zecherl gewickelt. ;)

Altes AKH
Die Linie 5, das ist für mich ein Stück Heimat. An der bin ich aufgewachsen.

Dann stieg ich in die 5
Eine der ganz seltenen Gelegenheiten, wo man Dich noch als gebürtigen Deutschen erkennt.
Ein Wiener würde sagen: Dann stieg ich in den Fünfer (donn bin i in Fünfa gstign).

Da warst Du ja ganz in meiner Nähe. In der Altlerchenfelder Kirche wurde ich getauft.
Eine für Fotografen sehr attraktive Kirche, auch das Innere und der durch die kleine Straße getrennte Pfarrhof.

Mir noch gänzlich unbekannter war die Fillgraderstiege in der gleichnamigen Gasse, im secessionistischen Stil gehalten, 1905-07 erbaut.
An dieser Stiege bin ich bislang auch vorbeigelaufen! Nicht nur, dass Du da ein wahres Kleinod entdeckt hast, Du hast es auch noch ausgesprochen schön fotografiert.

eigenartiges Detail am Rande
Werbung für die von Ruth auf Youtube entdeckte, geniale Kartoffel-Schältechnik – ist doch klar! *rofl*
(siehe Rezept-Thread)

Das bin ich.
Gefällt mir. Kurz, bündig, selbstbewusst!

Für Deine wirklich hingebungsvollen, ausdauernden Bemühungen, Wien zu erkunden, kennenzulernen, zu verstehen, sollten Dir auf der Stelle und mit Dank die Staatsbürgerschaft und das Wahlrecht verliehen werden. Selbst unter den Wienern sind nur wenige, die sich dieser Stadt mit solcher Hingebung und wirklichem Interesse gewidmet haben. Wie Du Deine Wege durch Wien gezogen hast (zu Fuß, per Rad, per Bus, per Bim…), mit offenem Auge, offenem Herzen und wachem Verstand, und wie Du diese Stadt im Bild festgehalten hast, das (be-)rührt mich!
Feli

Montag 10. März 2014, 06:46

schöner streifzug!
die stiegen in wien find ich immer wieder faszinierend!
sehr schön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Montag 10. März 2014, 18:54

Wetterhexe hat geschrieben: Dann stieg ich in die 5
Eine der ganz seltenen Gelegenheiten, wo man Dich noch als gebürtigen Deutschen erkennt.
Ein Wiener würde sagen: Dann stieg ich in den Fünfer (donn bin i in Fünfa gstign).
Mist, dabei hab ich doch so gut angefangen ;)
Los ging's am Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit dem 44er.
Da warst Du ja ganz in meiner Nähe. In der Altlerchenfelder Kirche wurde ich getauft.
Eine für Fotografen sehr attraktive Kirche, auch das Innere und der durch die kleine Straße getrennte Pfarrhof.
Innen war ich noch nicht, das fehlt mir noch
Das bin ich.
Gefällt mir. Kurz, bündig, selbstbewusst!
:-)
Für Deine wirklich hingebungsvollen, ausdauernden Bemühungen, Wien zu erkunden, kennenzulernen, zu verstehen, sollten Dir auf der Stelle und mit Dank die Staatsbürgerschaft und das Wahlrecht verliehen werden. Selbst unter den Wienern sind nur wenige, die sich dieser Stadt mit solcher Hingebung und wirklichem Interesse gewidmet haben. Wie Du Deine Wege durch Wien gezogen hast (zu Fuß, per Rad, per Bus, per Bim…), mit offenem Auge, offenem Herzen und wachem Verstand, und wie Du diese Stadt im Bild festgehalten hast, das (be-)rührt mich!
Danke für die Blumen *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*
Wetterhexe

Montag 10. März 2014, 20:37

Exilfranke hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:
Danke für die Blumen *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*
Kam von Herzen. :)

Das Innere der Altlerchenfelder Kirche ist wirklich... speziell. Eine neue Erfahrung vielleicht. Hier ein Vorgeschmack:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/25667319" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich war selbst schon lang nicht mehr drin, weil meine ehemalige Matheprofessorin, der Schrecken meiner Jugendjahre,
dort zur Messe geht. *ggg*
ThomasPf

Montag 10. März 2014, 22:16

Danke für diesen Fotospaziergang! *top* Schöne Bilder und Motive! :) Interessant das Alte AKH, mit dem Salat an Drähten im Vordergrund ... :D
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Tommy

Dienstag 11. März 2014, 21:04

Das Bild mit der Straßenbahn sticht hervor.
Insgesamt sind das aber alles sehenswerte Bilder. *top*
Hannes

Mittwoch 12. März 2014, 10:02

Ich mog deine Büdl vo Wean!!
nadjap

Mittwoch 12. März 2014, 11:15

Wirklich fein - ich mag diese Wien-Straßen-Reportagen einfach!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
outside

Mittwoch 19. März 2014, 19:47

Tommy hat geschrieben:Das Bild mit der Straßenbahn sticht hervor.
Wollt ich auch gerade schreiben ;)
Bachfan
Donnerstag 20. März 2014, 23:48

Schöne Aufnahmen :)
Feli hat geschrieben: die stiegen in wien find ich immer wieder faszinierend!
Geht mir auch so.

Wenn man die Stiegenanlagen nicht kennt, glaubt man gar nicht, wie viele da überall in den Nebengässchen versteckt liegen :)
Antworten