28.4.-2.5.2014 Gletscherpraktikum am Sonnblick

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
SteHo

Donnerstag 8. Mai 2014, 12:11

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit an den Gletscherbilanzmessungen am Sonnblick teilzunehmen. Diese werden von der ZAMG und der BOKU Wien durchgeführt und bieten interessante Einblicke hinter die Kulissen unserer durch den Klimawandel langsam verschwindenden Gletscher. Dabei führten wir Messungen der Schneehöhe, Schneeart, chemische Zusammensetzung etc. durch.

Nach einer etwas langweiligen Anreise mit dem Auto von Wien nach Kolm-Saigurn trafen wir am Montagnachmittag am Talschluss unterhalb des Sonnblicks ein, beluden die Materialseilbahn mit unseren Messgeräten und starteten gegen 16 Uhr mit dem Aufstieg zur Neubauhütte auf etwa 2200m. Die Schneebedingungen waren extrem feucht und an einer Stelle lösten ein mitgelaufener Hund neben der Spur sogar eine kleine Nassschneelawine aus – ein Aufstieg am Morgen nach einer klaren Nacht wäre wohl die bessere Option gewesen.

Bild
Unsere Unterkunft für diese Woche

Danach stand zwei Tage lang alles im Zeichen der Schneeprofile. Das tiefste Schneeprofil das unsere Kleingruppe zu graben hatte war knapp 6 m tief, genug um ein kleines Einfamilienhaus bis zum 1. Stock in Schnee zu “verstecken”.

Bild
Eines unserer Schneeprofile mit einer Tiefe von knapp 5 m

Bild
Durch den dichten Nebel am zweiten Tag bildete sich innerhalb von einer Stunde selbst an einem Handschuh eine ansehnliche Rauhreifschicht.

Am Donnerstag blieb unsere Kleingruppe dann ob der schlechten Wetteraussichten (Nebel am Vormittag, Gewitter für den Nachmittag angekündigt) in der Hütte, die anderen beiden Gruppen machten noch ein paar letzte Messungen. Am Abend genossen wir ein paar kühlende Getränke und verabschiedeten uns am Freitag wieder in Richtung städtischen Alltag.

Ab jetzt lasse ich aber nur mehr die Fotos sprechen:

Bild
Blick zum Observatorium der ZAMG am Gipfel des Sonnblicks

Bild
Am Nachmittag bildeten sich einige Schauer, zum Teil auch Gewitter

Bild
Viele Hänge im Hochgebirge präsentieren sich noch tief winterlich

Bild
Schöner Strahlungsnebel im Raurisertal

Bild
Blick über das Raurisertal

Bild
Tauern im Nebel
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05

Danke für den packenden Bericht mit tollen Aufnahmen, Stefan. *top*

Meine Favoriten sind Nr. 5 und vor allem Nr. 8 - da schaut man gerne länger hin!
Berge und Wolkenstimmungen, ein Genuss! *super*
ThomasPf

Donnerstag 8. Mai 2014, 21:33

Nette Hochgebirgsbilder! *top*

Wetterhexe hat geschrieben:Meine Favoriten sind Nr. 5 und vor allem Nr. 8 - da schaut man gerne länger hin!
stimme ich dir absolut zu. Wobei Nr.6 und 7 auch sehr sehenswert sind.

Danke!
:)
Ich freue mich schon auf meine Gebirgsexkursionen heuer, vor allem jene zur Pasterze!
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wasserfee

Donnerstag 8. Mai 2014, 21:40

sehr feine Bilder *super*

aber soooo huschi *snow1*
SteHo

Freitag 9. Mai 2014, 14:04

Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. So huschi war es gar nicht - das größte Problem war, dass ich Dummkopf bei dichtestem Nebel keine Sonnenbrille aufhatte. Danach waren meine Augen (höchstws. von der diffusen Strahlung) sehr sehr gereizt.

Presseaussendung der ZAMG zu unseren Messungen:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... -gletscher" onclick="window.open(this.href);return false;
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
ManuelW4
Freitag 9. Mai 2014, 14:10

*top* sehr geniale Bilder!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes

Freitag 9. Mai 2014, 14:16

Do om is hoid die wöd no in Orndung *super*
mani

Sonntag 11. Mai 2014, 22:29

Super Bilder! War sicher eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Woche ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Antworten