Das Ereignis wurde hier ja schon gut dokumentiert, daher folgen jetzt keine weiteren, ähnlich aussehenden Aufnahmen,
sondern ein unerwartetes Detail.
Während ich die sich immer neu formierenden Wolken durchs Objektiv beobachtete, sah ich plötzlich, dass einer
der spitzen Ausläufer plötzlich geradezu psychedelische Farben bekam, anstatt in Regenbogenfarben zu schimmern wie die anderen.
Ich dachte zuerst an einen Objektivfehler, setzte die Kamera ab, doch die Farben waren tatsächlich auch so am Himmel zu sehen,
was ein Blick durchs Fernglas bestätigte.
Innerhalb von nur 3 Minuten war dann die Sache wieder vorbei, doch ist es mir gelungen, ein paar nette Shots davon zu machen.
Ich habe dann noch lange auf einen weiteren derartigen Effekt gewartet, aber das war wohl einmalig.
Disclaimer: Die Bilder wurden nicht manipuliert und geben das, was ich sehen durfte, realistisch wieder
(es wurde also nicht an Kontrast, Sättigung usw. herumgedreht, wie man leicht vermuten könnte...)
So sah die betreffende Stelle unmittelbar zuvor noch aus:

Innerhalb weniger Sekunden löste sich die Spitze auf und es traten ungewöhnliche Farben hervor.
Im linken Teil sieht man als guten Vergleich noch die "normal irisierenden" Teile der Wolke:

Ein erster Dreher am Zoom, wunderschöne Strukturen und Farben traten hervor:

Das folgende Bild lasse ich mir wohl als Poster ausarbeiten. Es erinnert mich an Hubble-Aufnahmen
von interstellaren Gasnebeln, die ja auch immer wie abstrakte Gemälde aussehen.

Auch der hintere Teil der Struktur war beeindruckend:

Bei maximalem Zoom offenbarten sich weitere schöne Details: