Was gibt´s zur Saison 2009 zu sagen? Sie brachte mir nur 3 große Chasings ein, davon nur 2 mit Photoausbeute.
Das echt beängstigende Chasing am 23. Juli 2009 hat keine Photos eingebracht. Es war 1. zu finster und 2. waren wir zu beschäftigt damit Äste von den Straßen zu räumen und überhaupt befahrbare Straßen zu finden. Es hat an diesem Tag eine Superzelle in Österreich gewütet, die überall großen Schaden angerichtet hat. Bei unserem Chasing im Bezirk Linz Land haben wir zahlreiche entwurzelte oder umgeknickte Bäume gesehen, ebenso viele abgedeckte Hausdächer, in Niederneukirchen wurde Golfball-großer Hagel gemeldet. Enorme Regenmengen in kurzer Zeit überfluteten viele Keller und lösten Muren aus die Straßen dann unpassierbar machten. Dieses schwere Unwetter beendete bei uns die Hitzeperiode, die Temperaturen von 37°C an diesem Tag in weiten Teilen Österreichs brachte. Die Windspitzen waren bei 96km/h in Linz Hörsching und 137km/h bei Tulln.
Im August war ich alleine unterwegs bei einem Chasing. Dabei sah ich so ziemlich zum ersten Mal eine Wall-Cloud die wirklich tief runterging. Ansonsten brachte diese Unwetter glücklicherweise kaum Schaden (zumindest nicht dort wo ich unterwegs war) und zog südlich an mir vorbei. Meine Chasing-Route war hier von Wolfern nach Ernsthofen, wo ich schließlich die Verfolgung aufgab da die Zelle eindeutig schneller war als ich mit dem Auto *lol*
Und hier ist sie nun die Ausbeute der Saison 2009: