Meine Kamera ist defekt! :-(

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Gesperrt
Wetterhexe

Donnerstag 5. Februar 2015, 07:33

Guten Morgen!

Gestern habe ich mit meiner Canon Powershot S110 wieder Nachtaufnahmen rund um Oper, Albertina und Kärntner Straße
gemacht. So weit alles wunderbar. Vor diesem Geschäft musste ich mit klammen Fingern eine neue Speicherkarte einsetzen,
die alte war voll.

Bild
IMG_2312 von Windsbraut - Album.de

Wie die Aufnahme zeigt, funktionierte die Kamera da noch klaglos. Drei Minuten und zehn Aufnahmen weiter, auf der nahen
Kärntner Straße, gibt sie plötzlich jämmerliche Piepsgeräusche von sich, ein kleines Warmlämpchen blinkt, und das Objektiv
lässt sich nicht mehr einfahren! "Lens Error" steht auf dem Display, und weiter auf Englisch, man solle warten, das Objektiv
werde von selbst eingefahren, und dann die Kamera neu starten. Doch nichts half! Ich sehe mich noch mitten auf der Kärntner
Straße stehen und hilflos an der streikenden Kamera herumfummeln... ;)

Recherche im Internet zeigte zu Hause, dass diese Art Defekt bei Canon nicht so selten ist - schon die Ixus und auch die
Powershot 100 litten an dieser Krankheit. Bei der Powershot 100 war laut Canon offenbar ein Sensor schuld, der überempfindlich
auf hohe Temperaturen und Feuchtigkeit reagierte. Sie nahmen Kameras bestimmter Seriennummern dann auch zurück.
Hier ein Link zu diesem häufigen "Lens Error":

http://www.e18error.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun, über zu hohe Temperaturen konnte ich gestern nicht klagen, eher im Gegenteil ;) : Die Temperatur schrammte an der
0°-Grenze entlang, und vielleicht war es das auch, was meine Kamera irritiert hat. Angeblich soll man bei unter 0° damit nicht
fotografieren - hatte ich glatt schon vergessen. Vielleicht "starb" sie auch an Überarbeitung: Sie wurde bei mir sicherlich so
stark strapaziert wie bei anderen in 20 Jahren nicht. ;) Damit meine ich, dass ich extrem viel fotografiert habe - behandelt
wurde sie immer mit Feingefühl.

Möglicherweise habe ich durch hohe Beanspruchung auch sehr früh den Punkt einer "gewollten Obsoleszenz" erreicht - who knows?
Ich werde nun Rat in einem Fotofachgeschäft suchen und, falls Reparatur unmöglich oder zu teuer, notgedrungen eine neue
Kamera anschaffen. Ob wieder die selbe, da bin ich noch unsicher. Kommt auch auf die Meinung des Fachmannes (der Fachfrau) an.

Eins ist sicher: Ohne meine kleine Kamera in der Hand bin ich nicht ich selbst - sie gehört einfach zu mir!
nadjap

Donnerstag 5. Februar 2015, 14:07

Eigentlich müsstest du noch Garantie haben, du hast sie ja noch nicht so lange, oder?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 5. Februar 2015, 19:52

nadjap hat geschrieben:Eigentlich müsstest du noch Garantie haben, du hast sie ja noch nicht so lange, oder?
Leider kann ich meine Rechnung nicht mehr finden, Nadja. :( Die Kamera ist jetzt ungefähr ein Jahr alt.
Habe sie heute beim Fotohändler abgegeben, der sie dem Techniker übergibt, und erfahre in den nächsten Tagen,
was defekt ist, ob man es reparieren kann und was es kosten würde. Der Check kostet mich nix, nur die Reparatur
wäre dann zu zahlen.

Was man jetzt schon sagen kann, die Kamera ist verschmutzt, und ich weiß auch, wieso. Mir war nicht bewusst,
dass sie diesbezüglich so empfindlich ist, und so habe ich sie immer in den Jacken- bzw. Manteltaschen, wo die
Nusskerne rumkugelten ("Bestechung" für die Krähen ;) ), ungeschützt liegen gehabt, griffbereit für Schnappschüsse
halt.
Wahrscheinlich ist sie jetzt voller Nussteilchen. ;)
Naja, nachher ist man immer g'scheiter...
Sie fehlt mir sehr, bin schon froh, wenn ich wieder einen funktionierenden Fotoapparat dabei habe, sobald ich das
Haus verlasse.
GunGun

Freitag 6. Februar 2015, 21:36

Hallo Wetterhexe,

sehr schade um die Kamera.
Willst du jetzt die reparieren lassen oder eine neue kaufen?

LG
Wetterhexe

Samstag 7. Februar 2015, 17:33

GunGun hat geschrieben:Hallo Wetterhexe,

sehr schade um die Kamera.
Willst du jetzt die reparieren lassen oder eine neue kaufen?

LG
Servus,

es ist noch nicht entschieden - die Kamera ist noch bei der Begutachtung.

LG und herzlich willkommen im Forum! :)
niedi

Donnerstag 26. Februar 2015, 13:37

Hallo,

hast du die Kamera auf deinen Namen gekauft, weil dann kannst du die Rechnung ganz einfach nachfordern!
Ich hatte allerdings auch schon mal so einen Garantiefall, da ist es um meinen Rechner gegangen, normalerweise war die Firma immer sehr kooperativ, aber in diesem Fall nicht.
Obwohl ersichtlich war, dass nicht ich an dem Problem Schuld war.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann mal beim Verbraucherschutz und bei der FNM Kanzlei angerufen und mir ein paar Ratschläge geholt und schon war das auchv on Seiten der Firma ein Garantiefall.
Naaaja.
Auf jeden Fall viel Glück, dass du zu deiner Rechnung kommst!
Wetterhexe

Donnerstag 26. Februar 2015, 17:00

niedi hat geschrieben:Hallo,

hast du die Kamera auf deinen Namen gekauft, weil dann kannst du die Rechnung ganz einfach nachfordern!
Ich hatte allerdings auch schon mal so einen Garantiefall, da ist es um meinen Rechner gegangen, normalerweise war die Firma immer sehr kooperativ, aber in diesem Fall nicht.
Obwohl ersichtlich war, dass nicht ich an dem Problem Schuld war.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann mal beim Verbraucherschutz und bei der FNM Kanzlei angerufen und mir ein paar Ratschläge geholt und schon war das auchv on Seiten der Firma ein Garantiefall.
Naaaja.
Auf jeden Fall viel Glück, dass du zu deiner Rechnung kommst!
Willkommen im Forum, niedi!

Danke für Deinen Hinweis, aber die Kamera ist mittlerweile wieder von der nicht allzu teuren Reparatur zurück.
Wenn man eine Kamera in Nüssen wälzt, weil man sie in der selben Tasche wie das Lockfutter für die Raben trägt,
hat man vermutlich sowieso seinen Garantieanspruch verwirkt. ;)
nadjap

Donnerstag 26. Februar 2015, 18:44

So, die Kamera funktioniert wieder und hiermit ist zu diesem Thema wohl alles gesagt. Bevor wieder wer Tipps gibt, mache ich lieber hier mal zu ;)

Daher *closed*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gesperrt