Das Wetter in der Kunst

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Wetterhexe

Sonntag 28. Juni 2015, 22:17

Hallo!

Darüber haben wir uns vor langer Zeit schon einmal unterhalten (glaube, damals im internen Forum noch),
und sind wenig fündig geworden bezüglich Darstellungen von Tornados in der Malerei. Schuld war vielleicht,
dass auf Deutsch gegoogelt wurde. ;) Gibt man "tornado painting" bei Google ein, kommen reihenweise Ergebnisse,
von denen einige recht interessant sind. *super*

Wie ich ausgerechnet jetzt wieder darauf komme? Weil ich heute an diesem Albertina-Plakat vorbeigegangen bin. ;)

Bild

Die Schau "Drawing Now" wird mit einem Lego-Tornado beworben.
(Anmerkung: Die Fotografie am Plakat daneben, "The Neck" von Lee Miller, gefällt mir auch ausnehmend gut!)

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die interessante Skulptur am Ende der Aussichtsrampe der Albertina
hinweisen (am oberen Ende der Stiege, die runter zum Burggarten-Eingang führt). Sie zieht mich mehr und mehr
in ihren Bann. ;) Die vom Wind bewegten Metallelemente gehen eine Verbindung mit dem Himmel und den Wolken ein -
kein Augenblick gleicht dem anderen.

Bild

George Rickey - Oblique Column or Twelve Open Squares
(Presented by Carl Djerassi)

Gerne würde ich das Thema Wetter & Kunst wieder beleben.
Vielleicht gibt's ja noch mehr Material, Erzählungen, Hinweise, Berichte dazu.
Wetterhexe

Sonntag 28. Juni 2015, 22:58

Ergänzung: Ich weiß, zeitgenössische Musik wird nur von einer Minderheit gehört. ;)
Vielleicht interessiert dennoch einige die jetzt gleich - 23 Uhr - auf Ö1 folgende Sendung:

http://oe1.orf.at/programm/407932" onclick="window.open(this.href);return false;

Zitat: "Im dritten Teil der Serie präsentiert Wavefarm "Environmental Dialogue" die legendäre Musikerin, Soundkünstlerin und Komponistin Pauline Oliveros. Sie ist unter anderem bekannt für ihre Deep Listening Methode, schreibt in ihrem Konzept, dass sie gerne dem Wetter zuhört und es vorkommen kann, dass das Wetter mit seinen Geräuschen Teil ihrer Performances und Stücken wird."

Passt perfekt zum Thema Wetter & Kunst.
Antworten