nach kurzer Durchsicht der Modelle wäre ich nicht auf die Idee gekommen das man heute einen Thread brauchen könnte... der routinemäßig, morgendliche Blick auf Estofex hat mich dann doch sehr überrascht.
Da damit aber ein Inidkator für einen Thread gegeben ist, möchte ich das hiermit tun.....
ESTOFEX heute mit einer zweit für Südostbayern und Oberösterreich, Salzburg bis rauf ins Mühlviertel....
Karten die hier ein Bestätigung liefern würden, kann ich aktuell nicht liefern, da die mir zur Verfügung stehenden Modelle keine Indikation liefern. Außer ein paar Schauern und einzelnen Gewitterchen kann ich da nichts aufregendes entdecken.
CAPE ist sicherlich vorhanden, PWAT ganz ok, ansonsten nichts was in meinen Augen für Schwergewitter sprechen könnte. Aber die besseren sitzen zu 1000% bei Estofex, deshalb glaub wir das mal so.
++A level 2 was issued for S Germany and N Austria mainly for excessive rain, severe wind gusts and large hail.++
++.... Shear is strong over E-Germany and W-Poland but decreases to 10-15 m/s 0-6 km DLS in the afternoon, but not in the central parts of level 1, where we have placed a level 2 threat. A good overlap of DLS, 0-3km shear and 1000-1500 J/kg CAPE is forecast for this area after 12z. Despite weak forcing, the possibility of rapid thunderstorm clustering increases the threat for excessive rainfall and in addition, steep lapse rates indicate a threat for large hail and strong downdrafts. Finally, in a case of a linear storm mode over Poland, there is a probability of tornadogenesis as LLS increases under moderate DLS and CAPE, after 15z....++