Heuer neu ist die Alps Hockey League (AHL) einen Stock unter der EBEL. Daran nehmen Teams aus Österreich (KAC II, RBS II, Kitzbühel, Zell am See, Feldkirch, Lustenau und Bregenzerwald), Slowenien (Jesenice) und Italien/Südtirol (Ritten, Pustertal (Bruneck), Fassa, Cortina, Asiago, Sterzing, Neumarkt und Gröden) teil.
Heute geht’s los mit Capitals – Linz. Ein tolles Duell zum Start. KAC spielt dann morgen auswärts in Fehervar und in der zweiten Runde gleich gegen RBS, welche für mich wieder die großen Titelfavoriten sind. Caps und Linz gehören für mich ebenfalls wieder zum Kreis der Titelanwärter. Caps haben sich die Dienste vom starken VSV Goalie Lamoureux gesichert. Linz gehört für mich auch immer vorne mit dazu, auch wenn ich nur mitbekommen hab, dass Brian Lebler wieder zurück is und man aus der CHL ausgeschieden ist.
Meinen KAC erwarte ich heuer hinten nach, es wurde der große Umbruch eingeleitet, man möchte in Zukunft wieder die Nachwuchsschmiede werden, die man einmal war. Es wurde einiges in die Wege geleitet und umgekrempelt (z. B. auch Nennung eines Farmteams in der AHL), weniger Budget (auch Fr. Horten). Neuer Head (Mike Pellegrims) und Assistant Coach (Patric Wener) und neuer Kapitän (Manuel Geier) und Assistenten (Jamie Lundmark und Patrick Harand). Trainer Mike Pellegrims gilt als Fan eines starken Kollektivs ohne große Stars und Nachwuchsspieler setzt er glaub ich auch gerne ein.
Ich freu mich auf eine spannende Saison.