Nur mehr leichter Schneefall am späten Nachmittag.
Seit Mittag sind nur mehr zirka 10cm neu dazu gekommen.
Genauen Wert werde ich dann morgen ermitteln.
Die Wolken sind schon dünner, denn der Mond schimmert schon durch.
Takt: -7,9 Grad
Eindeutig eine beeindruckendere Show hat der Winter aber im Nachbarort Abtenau abgeliefert.
Aufgrund der Lage auf einem Plateau ists dort windanfälliger und laut einem Freund dort gab es die ganze Nacht Sturm mit teilweise null Sicht, dazu Schneefall.
Das Ergebnis sind Schneewehen, die zwar jetzt nicht ganz krass sind, aber dennoch für beeindruckende Formen auf Hausdächern und hinter Gartenzäunen sorgen.
Neuschnee dürfte dort auch insgesamt mehr als bei uns gefallen sein, allerdings wegen den Verwehungen schwer ermittelbar.
Die automatische Messstelle in Abtenau meldet 52cm Schneehöhe. Dort kann der Wind aber ein bisschen angreifen, sodass ich denke, dass ohne Wind die Schneehöhe um die 60cm sein könnte., oder sogar mehr.
Neuschnee dort also ca. 50-60cm (geschätzt), bei uns um die 45cm.
Das fahren ist derweil noch eine gewisse Herausforderungen. Die Touristen, die ja noch ihren Weihnachtsurlaub hier verbringen, fahren aber gesittet. Viele haben Ketten drauf. Laut Feuerwehr gibts aber auch Ausnahmen, die auch bei diesem Wetter mit Sommerreifen unterwegs sind und dann in den Graben rutschen. Mir allerdings schleierhaft, wie sie es überhaupt bis hierhin geschafft haben. :o
Mit Allrad aber ansonsten gut zu fahren, besonders auf den nicht gesalzenen Neben- und Bergstraßen. Da, wo Salz gestreut wird, ist es halt ziemlich schmierig.
Räumdienste inkl. große Radlader sind überall jetzt im Großeinsatz, um in den Orten die riesigen Schneehaufen wegzubringen.
So, jetzt bissig Kälte, dann wieder Schneenachschub.
