Herfried hat geschrieben:Sonnenstand wie Ende Oktober,Anfang Nov. hervorragende Zeit für Frühling. Sprich ab Mitte Feber.
Märzwinter braucht gar niemand, so nötig wie große Hämhorrhoiden. Bis Ende März auf den Bergen Skifahrschnee, dann auch dort grünzeit.
Da kann Ich kaum zustimmen. Hervorragende Zeit für Frühling ist sicherlich nicht ab Mitte Feber. Als Fachmann solltest du es wissen, dass der Sonnenstand nicht alles ist und spielt im Feber immer noch eine untergeordnete Rolle. Mitte Feber sind die kältesten Luftmassen in der Nordhalbkugel zu finden und wenn diese sich auf dem Weg nach Süden machen, dann ist vom Frühling nichts zu sehen. Auch wenn es normal bleibt kann man über echten Frühling dann erst ein Monat später reden besonders wenn es um ein Land wie Österreich geht wo es so viele Berge gibt und meistens im März die höchsten Schneehöhen registriert werden. Aus meiner Erfahrung wo Ich wohne (sogar der wärmste Region ganz im Osten) ist hervorragende Zeit für Frühling erst ab mitte März. Erfreulicherweise wünschen sich hier mehrere einen Märzwinter. Falls wir genug Schnee im Feber kriegen, dann kann der März ruhig ein wunderschöner Frühlingsmonat sein ohne Kälte, ohne Schnee

Leider vom Schnee hatten wir sehr wenig oder gar nix in diesem Winter und deshalb ist logisch, dass sich ein Winterfan eine Fortsetzung des Winters wünscht. Der Boden ist tief gefroren wie schon lange nicht mehr, die Seen genauso und ein "fake" Frühling so früh wäre eine Katastrophe. Jetzt braucht man richtig viel Schnee und es wäre eine perfekter Winterabschied. Frühling hat noch genug Zeit.