Allgemein (als Info wenn man sich gerne mal bei dieser Website bedient):
Also die vol.at Seite ist ansich eine nicht allzu seriöse Seite...
Sie ist gut für lokale Nachrichten (auch wenn soziale Netzwerke da schneller sind) aber die Seite übertreibt sehr gerne und berichtet oftmals falsch.
Speziell auf den (Tornado-) Fall bezogen (den Rest hab ich mir nicht durchgelesen) ist sie natürlich nicht falsch, den da schreibt sie nur was auf der Facebook Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" steht. Und da steht auch überall nur
Verdachtsfall. Laut Orf Artikel gibt es auch keine Schäden.
SteHo hat geschrieben:Fuer mich passt bei dem "Tornado" die Wolkenform irgendwie nicht ganz. Zuerst von der Wolkenbasis ausgehend nach unten breiter werdend und wann wieder enger? Also die moegliche! Verbindung zur Wolke waere also quasi die duennste Stelle der Absenkung? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Ich hätte zuerst gesagt, dass dieses Pattern mir doch bekannt vorkommt. Aber zum Beispiel sieht auf dieser Abbildung nichts änhlich aus:
Vllt. Scudcloud oder einfach ein Teil der späteren Wallcloud, die sich durch eine plötzliche Erhöhung des Regenfußes (der Kaltluft) durch eine Verwirbelung gebildet hat (kalte Luft über warme, es steigt auf, kondensiert und hat keine Verbindung zur Mutterwolke). Die Verbindung wäre dann erst später gekommen und wäre damit dünner als das untere Ende. Würde aber rotieren (was der Beobachtung entspricht), muss aber nicht so schnell sein, dass es für Schäden am Boden reicht.