Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:31

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:59
... Die nächsten Tage bis in den jänner kein richtiges winterwetter in Wien stadt (Frost, Schnee) erkennbar...

Immer so zw 0 und 10 grad...
abwarten: wir haben in den letzten Jahren fast immer im Jänner zumindest EINEN richtigen Hochwinter-Tag abgekommen, so mit Schneesturm und allem was dazugehört. Das wird schon noch :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:27

Das ist lieb hochalm und ja voriges Jahr war es Ende Feb erst so richtig kalt... Aber oft sehen die Berechnungen kalt aus... Dann wirds erst recht mild... Potential is im osten da.... Aber


Bis 4.1 bleibt es wohl mild, vorfrühlingshaft und erste Blümchen werden sprießen

Danach ist natürlich noch vieles möglich...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:23

hochalm hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:31
marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:59
... Die nächsten Tage bis in den jänner kein richtiges winterwetter in Wien stadt (Frost, Schnee) erkennbar...

Immer so zw 0 und 10 grad...
abwarten: wir haben in den letzten Jahren fast immer im Jänner zumindest EINEN richtigen Hochwinter-Tag abgekommen, so mit Schneesturm und allem was dazugehört. Das wird schon noch :-)
So dramatisch mild ist der erste Wintermonat dieses Jahr doch gar nicht, wir hatten in Wien im Dezember einige Dauerfrost- und Schneedeckentage und ich bin mir sicher, dass war noch nicht alles. Zumal man nicht ignorieren sollte, dass EZ derzeit im Gegenteil zu GFS bereits ab 3.1. wieder Winterwetter am Programm hat, also mal schauen, was da noch auf uns zukommt.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 29. Dezember 2018, 13:20

mein Tipp: 2 Tage Kahlfrost in wien Innenstadt
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 29. Dezember 2018, 13:48

... 2 Tage gleich? 😂😂....Ein Paar schüchterne Schneeflocken werden am 3.1 schon dabei sein

Aber insgesamt wird es immer Kühler danach gerechnet.. Mal sehn was nach dem ein(zwei)tagesfrost(in Wien stadt) nachkommt ...sehr unangenehm wird der starke Wind dabei...


Alles in allem ist dieser Winter dennoch recht winterlich.. Heuer blühen keine Schneeglöckchen oder andere vorfrühlingsanzeiger in den Gärten... Die Jahre zuvor jedoch regelmäßig...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Helmut Graz
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 30. Dezember 2018, 12:15

Das ist Winter, wäre zwar für das Flachland Zuviel des guten. Ich aber für meinen Teil würde sowas schon ein paar Wochen aushalten, bei uns im Süden dagegen heuer wieder trostlos und langweilig ohne Ende.


https://www.bergfex.at/ramsau-dachstein/wetter/
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2523
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 30. Dezember 2018, 12:31

Helmut Graz hat geschrieben:
Sonntag 30. Dezember 2018, 12:15
Das ist Winter, wäre zwar für das Flachland Zuviel des guten. Ich aber für meinen Teil würde sowas schon ein paar Wochen aushalten, bei uns im Süden dagegen heuer wieder trostlos und langweilig ohne Ende.


https://www.bergfex.at/ramsau-dachstein/wetter/
Das Pech ist, das es in den letzten Jahren auffallend viele Nordwestlagen gab, die die Alpennordseite mit Schnee versorgten. In der Steiermark schneit (oder regnet es bei der Höhe) meist nur bis knapp südlich von Bruck (bis Pernegg, jfk kann das sicher bestätigen). Ab Frohnleiten ist dann Schluss mit lustig.
Ich bin aber überzeugt, dass der Süden wieder einmal eine Schneebombe bekommt, die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Dezember 2018, 13:01

Gerade der Südosten hatte letztes Jahr recht viel Schnee. Der letzte wirklich gute Nordstauwinter liegt alpenordseitig einige Jahre zurück.
Die Randlage zum Hoch dürfte aber im Jänner noch interessant werden, einzig das Temperaturniveau ist für Lagen unter 700-800m noch verbesserungswürdig.
Helmut Graz
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 30. Dezember 2018, 13:47

Ja eh Robert, ist halt auch schon wieder Schnee von gestern. ;) Wir sitzen leider oft zwischen den Stühlen, Gründe sind mir bekannt. Hier eine interessante Karte der Schneemenge in mm in den nächsten 10 Tagen von EZ. Der Balkan bekommt wieder ein schönes Schneehauberl ab, aber auch in den Abruzzen ordentlich Neuschnee, wahrscheinlich durch Lake-Effekt, sogar in der Adria direkt gleich viel mm wie im Grazer Raum.


https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0000z.html verfällt mit dem nächsten Lauf.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22323
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Dezember 2018, 15:30

laut der karte wären das rund 50 - 60 cm schnee für meine ecke - nehm ich! ung'schaut! *ja*
aber leider fürcht ich wird das nix - so wie heute mit takt. 3,3°C

*flop*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 1. Januar 2019, 15:55

Interessant ist das selbst der kälteoptimistische orf für wien Stadt keinen dauerfrost sieht

Und das obwohl die 850er deutlich unter - 10 Grad gehen... Normalerweise ist bei durchmischung ab - 8 Grad in den 850ern mit dauerfrost zu rechnen...

Gfs sieht eigentlich auch keinen. Dauerfrost bzw eistage wenn dann nur äußerst knapp
Und mit dem. Niederschlag am Samstag sofort starkes ansteigen der Temp leider... Mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten