https://www.tageszeitung.it/2019/05/07/ ... se-bangen/
im waldviertel (und nicht nur hier) fehlen teils mehrere hundert millimeter niederschlag (akkumuliert über rund 4,5 jahre), wie sollen 34 mm dieses defizit aufwiegen?wienerin hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2019, 14:15 Wenn es nach dem 6er-GFS-Lauf geht, ist Trockenheit in vielen Regionen in Österreich für einige Zeit kein Thema mehr:
EZ zwar moderater, aber durchaus auch gute Mengen dabei:
https://kachelmannwetter.com/li/modellk ... 1200z.html
also sooo tragisch seh ich den Wind eigentlich nicht... sicher, Spitzenböen bis um die 100 km/h kanns schon geben, das ist schon richtig unangenehm und einzelne Windbruch-Schäden kann es da schon geben. aber große Sorgen bereitet mir das nicht
damit wollte ich nur auf die zum teil große trockenheit hinweisen, die mittlerweile ja nicht nur oberflächennahe schichten, sondern bei uns etwa auch das grundwasser betrifft, vom wald ganz zu schweigen. da bräuchts wirklich mal ein paar zu feuchte monate hintereinander, damit hier eine spürbare besserung merkbar wird. zumindest 7 mm sind heute in oberedlitz gefallen, besser als nichtswienerin hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2019, 11:47 @Manuel: ich schrieb ja "in vielen Regionen", das schließt auch mit ein, dass es nicht überall so ist und bezog mich natürlich nur auf das Jahr 2019.
Das ein Defizit von 4,5 Jahren nicht in 5 Tagen abgebaut wird, sondern wenn dann auch nur über viele Jahre ausgeglichen werden kann, sollte eh jedem klar sein. Ich hätte auch nichts gegen mehrere Jahre hintereinander, die da mit einem schönen Niederschlagsplus abschneiden und wo es längere Trockenperioden gar nicht erst gibt.
Das GFS bei Niederschlägen gerne übertreibt stimmt schon, aber EZ sieht es nicht komplett konträr, insofern glaube ich derzeit durchaus an einen eher nassen Mai für die meisten.
Für Wien haben die Modelle fast keinen ns mehr drinnen. der meiste ns im Westen und im Süden. Wald- und Weinviertel Wien und Nordburgenland auf der trockenen Seitemarcus_wien hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2019, 06:08 Lt gfs sollts morgen Freitag wirklich schön teils wolkenlos werden... Radio Wien besteht weiterhin auf Schauer
Und Mal sehn. Wie massiv die Niederschläge ab Sonntag wirklich werden...
rudolf hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2019, 13:33Für Wien haben die Modelle fast keinen ns mehr drinnen. der meiste ns im Westen und im Süden. Wald- und Weinviertel Wien und Nordburgenland auf der trockenen Seitemarcus_wien hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2019, 06:08 Lt gfs sollts morgen Freitag wirklich schön teils wolkenlos werden... Radio Wien besteht weiterhin auf Schauer
Und Mal sehn. Wie massiv die Niederschläge ab Sonntag wirklich werden...
In Mitteleuropa sicherlich nicht, ist aber ja irgendwie eine recht sinnfreie Meldung und wohl Galgenhumor?marcus_wien hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 05:48 Bin neugierig ob sich auch dieses Monat als das wärmste jemals gemessene entpuppt...
Für die Freizeitgesellschaft und die Medien ist "normal" zu kalt. Die hätten es gerne gehabt, wenn das Mittelmeerklima bei uns so weiter gingeDragonborn hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 13:30 Bis zur Kalten Sophie bleibt es weiterhin zu kühl...Ab 17.d.M rechnet man von einer Wetterbesserung....sowohl Temparatur als auch vom Ns her...Aber fix is nix
Der Mai wird laut zamg leicht unterdurchschnittlich bis durchschnittlich werden...Endlich seit 13 Monaten wieder etwas "normal"
Welches Mittelmeerklima in Österreich? Das wird auch trotz Global Warmings nicht hierzulande geben.rudolf hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 14:46Für die Freizeitgesellschaft und die Medien ist "normal" zu kalt. Die hätten es gerne gehabt, wenn das Mittelmeerklima bei uns so weiter gingeDragonborn hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 13:30 Bis zur Kalten Sophie bleibt es weiterhin zu kühl...Ab 17.d.M rechnet man von einer Wetterbesserung....sowohl Temparatur als auch vom Ns her...Aber fix is nix
Der Mai wird laut zamg leicht unterdurchschnittlich bis durchschnittlich werden...Endlich seit 13 Monaten wieder etwas "normal"![]()
Naja im Vorjahr wars zum Beispiel auf Sardinen, wo von mir eine Verwandte wohnt teilweise weniger heiß und feuchter als bei uns. das meinte ich!ThomasPf hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 14:53Welches Mittelmeerklima in Österreich? Das wird auch trotz Global Warmings nicht hierzulande geben.rudolf hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 14:46Für die Freizeitgesellschaft und die Medien ist "normal" zu kalt. Die hätten es gerne gehabt, wenn das Mittelmeerklima bei uns so weiter gingeDragonborn hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 13:30 Bis zur Kalten Sophie bleibt es weiterhin zu kühl...Ab 17.d.M rechnet man von einer Wetterbesserung....sowohl Temparatur als auch vom Ns her...Aber fix is nix
Der Mai wird laut zamg leicht unterdurchschnittlich bis durchschnittlich werden...Endlich seit 13 Monaten wieder etwas "normal"![]()
Die Leute, die diesen Begriff in Zusammenhang mit Österreich verwenden, kennen die klimatologische Definition von mediterranen Klima nicht.
In Österreich herrschen nur das illyrische Klima (im Südosten der Stmk und Südkärnten) und das pannonische (Burgenland, NÖ).....Von mediterran kann man nicht reden....rudolf hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 14:46Für die Freizeitgesellschaft und die Medien ist "normal" zu kalt. Die hätten es gerne gehabt, wenn das Mittelmeerklima bei uns so weiter gingeDragonborn hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2019, 13:30 Bis zur Kalten Sophie bleibt es weiterhin zu kühl...Ab 17.d.M rechnet man von einer Wetterbesserung....sowohl Temparatur als auch vom Ns her...Aber fix is nix