Hier der Forecast zur aktuellen Lage vom Gerald (Dustdevil):

++ Forecast - Außergewöhnliches Regenereignis in Teilen Österreichs, Schneefallgrenze sinkt, Sturmböen möglich - 11.09.2024 15:45 ++
Eine höchstbrisante Wetterlage steht in den nächsten Tagen in Österreich an. Ein Vb-Tief bringt teils extreme Regenmengen, zunächst im Süden, am Wochenende im Osten und Norden. Zusätzlich sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 1000 m und es wird besonders Richtung Osten auch stürmisch. Die Details:
Von Westen her zieht eine Kaltfront auf und bringt dort bereits am Nachmittag Regen. In der Nacht breiten sich die Niederschläge auf weite Teile des Landes aus. Mit der Ausbildung eines Italientiefs fällt der Regen besonders im Süden teils sehr intensiv aus. Auch morgen regnet es in weiten Teilen Österreichs, im Süden weiterhin intensiv. Längere Niederschlagspausen gibt es höchstens im Westen. Erst in der Nacht auf Freitag lassen die Niederschläge vorübergehend überall etwas nach.
Bis dahin kommen entlang und südlich des Alpenhauptkamms flächendeckend 50-70 mm Regen zusammen, im Süden Kärntens und entlang des Alpenhauptkamms auch über 100 mm. Dadurch kann es zu Überflutungen, Muren und zu leichten bis mäßigen Hochwasser an Flüssen kommen. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1000 und 1800 m.
Am Freitag verlagert sich das Tief über den Balkan nordostwärts. Somit verschiebt sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Osten und Norden Österreichs. Dort regnet es besonders in den Staulagen ganztägig intensiv. Am Samstag und Sonntag halten diese intensiven Niederschläge fast ohne Unterbrechung an, auch am Montag kann es zwischenzeitlich noch kräftig regnen. Zusätzlich wird es besonders auf den Bergen und im Osten stürmisch. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1500 m, lokal kurzfristig sogar unter 1000 m.
Bis Montag kommen so im gesamten Nordstau enorm hohe Regenmengen zusammen. Flächendeckend sind 100-200 mm Regen möglich. Besonders in den östlichen Staulagen, also vom Mariazeller Land bis in den Westen Wiens sind auch extrem hohe Mengen von über 200 mm möglich! Die Folgen dieser Regenmengen können verheerend ausfallen. Es kann zu schweren Überflutungen und Muren kommen, auch an den großen Flüssen ist Hochwasser möglich! Auf den Bergen fallen währenddessen für September außergewöhnlich hohe Schneemengen, teilweise kann es über 1 Meter schneien!
Im orangen Warngebiet fallen die Mengen voraussichtlich geringer aus, aber auch hier kann es lokal zu Problemen kommen!
Im Laufe des Ereignisses sind sowohl Erhöhungen als auch Abstufungen der Warnungen möglich. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 11.09.2024, 16:00
bis: 16.09.2024, 12:00
Erstellt: 11.09.2024, 15:43