Auch heute war ich wieder unterwegs und legte ein paar Kilometer zurück und ich sollte es wieder einmal nicht bereuen. Zuerst am Grazer Flughafen angekommen (wie immer) gegen 16:30 bot sich mir dieses Bild...

eine Zelle südwestlich von Graz brachte recht interessante Strukturen...

dennoch wurde es aber langsam uninteressant und die Struktur zerfiel.

mit Blick nach Osten sahs mir etwas besser aus, also ab auf die Autobahn Richtung Gleisdorf mal...

über der Lassnitzhöhe kündigte sich bereits eine fette Zelle an

und PLÖTZLICH 5km vor Gleisdorf ein wunderschöner verschlängelter Funnel... hatte nun voll Stress weil ich genau wusste des Ding löst sich nun wieder glei auf (is immer so

mit etwas Phantasie erkennt man vielleicht hier ein bisschen noch was ganz links oben im Bild (gleiches Bild wie oben nur kontrast verstärkt und vergrößert) EDIT: habs nun nochmal eingezeichnet wo der Funnel zu sehen war. (war echt eindeutig) Anscheinend blieb des letzte Zipferl kurioserweise etwas länger auskondensiert, naja...

naja ich blieb dann eben gleich in dieser Ausbuchtung auf der Autobahn vor Gleisdorf da ich erkannte dass die Zelle wunderbar nach rechts über mir Richtung Hofstätten an der Raab ausscherte und ich darauf von diesem Standpunkt pefekte Sicht darauf hatte.

Es passte tatsächlich genau über mir entwickelte sich diese Zelle zu einer Meso... (lt. Kollgen (in Labuch wars nun glaub) hatte sie auch schon zu diesem Zeitpunkt 1cm Hagel im Gepäck.

...langsam aber sicher wurde es spannend...noch erkannte man wenig vom Aufwindbereich aber dies sollte sich bald ändern.

nun gings rasant schnell die Zelle war fast genau über mir, und nun war deutlich auch Rotation erkennbar.

...

seitlich fuchs pltötzlich eine sehr interessante Absenkung heraus und wenn ich mich nicht geirrt habe hat es unter dieser Absenkung tatsächlich eine Verwirbelung gegeben. Hoffe man erkennt das am Video etwas später auch noch, obs nun das gesamte Teil rotiert kann ich nun leider auch nur mehr schwer sagen, war abgelenkt weil ich bombabiert wurde mit diversen Anrufen *grr* Aber Fakt ist dass ich darunter eindeutig eine Verwirbelung erkannte...

hier nochmal wunderbar ausgeprägt...

dann zog sich die Absenkung etwas zurück ins System, aber immer noch gefährlich nähe Richtung Boden...

Die Fracten zog es nur so hinauf...

...

hier zu sehen wie mächtig diese Zelle doch war... sehr interessant nun etwas links unten im Aufwinbereich... weiterer Funnel ?

etwas gezoomt...

und etwas später...

hier das Original in groß...

ständig zog es die Fracten hinauf, wahnsinn wirklich...

langsam aber sicher schwächelte es nun aber und das System verlor an Rotation...

nochmal ein Blick bis nach Labuch hinüber...

bei Gleisdorf konnte man aber wieder von dieser Zelle diese Wallcloud erkennen, also die war noch nicht am Ende

so und nun ein paar Quelli Bilder noch...

nochmal zum Schluß eine Zelle mit einem schmalen Hagelstreifen...