Ich weiß, es ist jetzt doch schon wieder einige Zeit her, aber da ich auch zwei Tage keine zeit hatte (Musterung, bin übrigens tauglich

Insgesamt gab es an dem Tag drei Gewitterzellen in meiner Gegend, sowie endlich mal einen Volltreffer einer kleinen, aber sehr intensiven Zelle.
Etwa um 13:30 Uhr bildete sich eine kleine Zelle südlich von mir

Fallstreifen auch Richtung Südosten, zuerst sah es so aus, als würde die Zelle auch östlich vorbeiziehen

Doch dem war nicht so, und die Zelle hielt Kurs genau auf mich zu. Wenige Sekunden,bevor der Regen anfing, schoss ich noch dieses Foto

Danach prasselte der Regen, begleitet von kräftigen SW-Windböen, in einer Intensität runter, wie ich es heuer noch nicht erlebt hatte. Der Wolkenbruch dauerte jedoch nur rund 1,5 bis 2 Minuten, dann regnete es noch ca. 2 Minuten weiter. In dieser kurzen Zeit kamen immerhin 3mm zusammen.
Etwa eine halbe Stunde später zog dann eine weitere kleine Zelle einige Kilometer nordwestlich vorbei, die einige halbwegs laute Donner, jedoch kaum Srukturen brachte. Deshalb auch keine Fotos hier.
Ca. eine Stunde nach dieseer Zelle zog eine kräftige Zelle aus der Südsteiermark nordostwärts in meine Richtung, die diesmal auch recht schöne Strukturen hervorbrachte.

Wolkenabsenkung an der Ostseite der Zelle

Die Zelle kommt näher

Das Henndorfer Hügelland im Südosten verschwindet im Niederschlag

Die Zelle streifte mich schließlich nur mit kurzem mäßigen Regen (0,6mm), der Kern ging östlich vorbei
Ich hoffe, der Bericht und die Bilder gefallen euch!