30.05.2010 Wieder schöne Zellen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benni711

Freitag 4. Juni 2010, 20:37

Hallo

Ich weiß, es ist jetzt doch schon wieder einige Zeit her, aber da ich auch zwei Tage keine zeit hatte (Musterung, bin übrigens tauglich :) ) und jetzt sowieso aufgrund der starken Regenfälle hier im Forum ziemlich viel los war, poste ich die Bilder vom Sonntag erst jetzt.
Insgesamt gab es an dem Tag drei Gewitterzellen in meiner Gegend, sowie endlich mal einen Volltreffer einer kleinen, aber sehr intensiven Zelle.

Etwa um 13:30 Uhr bildete sich eine kleine Zelle südlich von mir
Bild

Fallstreifen auch Richtung Südosten, zuerst sah es so aus, als würde die Zelle auch östlich vorbeiziehen
Bild

Doch dem war nicht so, und die Zelle hielt Kurs genau auf mich zu. Wenige Sekunden,bevor der Regen anfing, schoss ich noch dieses Foto
Bild

Danach prasselte der Regen, begleitet von kräftigen SW-Windböen, in einer Intensität runter, wie ich es heuer noch nicht erlebt hatte. Der Wolkenbruch dauerte jedoch nur rund 1,5 bis 2 Minuten, dann regnete es noch ca. 2 Minuten weiter. In dieser kurzen Zeit kamen immerhin 3mm zusammen.
Etwa eine halbe Stunde später zog dann eine weitere kleine Zelle einige Kilometer nordwestlich vorbei, die einige halbwegs laute Donner, jedoch kaum Srukturen brachte. Deshalb auch keine Fotos hier.

Ca. eine Stunde nach dieseer Zelle zog eine kräftige Zelle aus der Südsteiermark nordostwärts in meine Richtung, die diesmal auch recht schöne Strukturen hervorbrachte.
Bild

Wolkenabsenkung an der Ostseite der Zelle
Bild

Die Zelle kommt näher
Bild

Bild

Bild

Das Henndorfer Hügelland im Südosten verschwindet im Niederschlag
Bild

Die Zelle streifte mich schließlich nur mit kurzem mäßigen Regen (0,6mm), der Kern ging östlich vorbei

Ich hoffe, der Bericht und die Bilder gefallen euch!
Hannes

Freitag 4. Juni 2010, 22:25

Die Fallstreifen sind wirklich beachtlich
Blizzard

Samstag 5. Juni 2010, 11:40

Wirklich feine Bilder *top* . Toll gemacht.
nadjap

Montag 7. Juni 2010, 06:21

Sehr schöne Zelle ist das - hat sich ausgezahlt :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
omiruth

Montag 7. Juni 2010, 19:31

Am 4. Bild schauts aus wie ein Schwimmschlauch :)

Das 3.letzte Foto gefällt mir am besten! *top*
Antworten