ja felix den artikel hab ich mir unlängst auch wieder durchgelesen ...mit gänsehaut.... diese horrorszenarien scheinen wahr zu werden ,...
das schiff europa sinkt ,..langsam und qualvoll aber es sinkt ,...
österreich und viele andere euroländer haben an bonität verloren,..leider, weil ihnen das sehr teuer kommt , es noch rigeroser gespart werden muss und die bevölkerung noch mehr leiden wird müssen und genau das ist ja das eigentliche problem an der ganzen sache ,..leute verarmen weil gespart wird , der lebenstandard sinkt ..natürlich noch nicht in österreich aber griechenland als beispiel macht mir schon sehr , sehr roße angst!!
Österreich verliert AAA+
http://www.orf.at/stories/2099469/" onclick="window.open(this.href);return false;
mein gott was hat man sich vor kurzen noch gerühmt österreich werde niemals sein AAA+ verlieren , man zahle sogar negative zinsen -erhielte geld wenn man sich am internationalen geldmarkt geld borge weil österreich so gut darsteht,..und bumm eine ohrfeige von standard and poors ,..und natürlich werden über kurz oder lang auch die anderen ratingargenturen folgen und ö. abwerten ,..
andere wieder meinen alles halb so schlimm hat eh fast keiner mehr ein AAA+
„Aussterbende Spezies“
Der Chefvolkswirt der deutschen Commerzbank, Jörg Krämer, gab zudem zu bedenken, dass die Bonitätsherabstufung zwar kurzfristig die Märkte irritieren könnte, in einer Welt, in der auch die USA und Japan nicht mehr über das Spitzenrating „AAA“ verfügten, allerdings kein großes Problem sei. „Dreifach-A ist ohnehin eine aussterbende Spezies“, sagte er.
ich befürchte , wenn es so weitergeht der nationalismuss in einigen eu staaten regieren wird( mich wundert es das es noch so ruhig ist) , staaten werden wieder souveränität gewinnen wollen und sich nicht sparpakete aufzwingen lassen wollen , die eu könnte auseinander brechen , vielleicht gewaltsam ?,..
ps. interessanter weise steigt in der letzten zeit die eu skepsis in meinem umfeld enorm an,....(weil,... unfähig krisen in den griff zu kriegen , korruption , sparpakete die millionen menschen verarmen lassen und die eu( anderen länder) sieht(sehen) zu, von großkonzernen und der usa und ratingargenturen (- obwohl diese ja angeblich objektiv bewerten) anscheinend diktiert und regiert,...