Herfried hat geschrieben:...Qualität gut und Quantität ist selten...
die Erntemenge und die Früchte sind, abgesehen von Gebieten die von Schadenshagel betroffen waren, heuer groß.
Allerdings hätte es mehr Sonnenstunden (heuer 20-40% unter dem langjährigen Schnitt im August im SO, siehe Klimaspiegel der ZAMG) und weniger Niederschlagtage gegeben, wäre wohl der Anteil an verschimmelten und verfaulten Früchten (hier waren es ca. 50% der Früchte bei den Zwetschken) geringer gewesen. Ich bin aber kein Bauer, daher auch von der Erntemenge nicht finanziell abhängig. Selbstverständlich kann ich außerdem diesbezüglich "nur von meinem Garten sprechen"...
...zu Hause sind jetzt die Physalis (peruviana) reif und die Erdbeeren werden es heuer zum dritten Mal heuer...
Im Seewinkel (war dieses Wochenende dort) sind derzeit die Wiesen ganz bunt und voll von verschiedenen Blühpflanzen.
Ich war im September um diese Zeit öfters dort, nur so stark wie heuer habe ich die frühherbstliche Blühpracht auf den Mager- und Trockenrasen noch nie gesehen. Auswirkungen des feuchten Sommers?
Außerdem ist die Weinlese dort schon im Gange... .