Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 14:44

GFS Haupt- und Paralelllauf nur mit ein paar Schneeflocken am Sonntag, die Ensembles (ENS) haben etwas mehr drinnen..

das "Ziel" für jeden Winterfan wäre wohl eine geschlossene Schneedecke damit es nachfolgend für zapfige Nächte unter -10 Grad reicht...

2-3 cm trockener Schnee der sich dann hält, das wäre es immerhin wert

Oberkärnten:
Bild
verfällt

Kälte bis über Silvester recht sicher...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz

Dienstag 23. Dezember 2014, 20:52

Vielleicht wäre nach diesen Karten sogar mehr als 3cm Schnee möglich, zumindest in höheren Lagen, der Abendlauf von EZ rechnet das, leider verfüge ich über keine Niederschlagskarten mehr, Ukmo und auch andere Modelle rechnen ähnlich, nur Gfs alt will davon nichts wissen.

Bild

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 21:19

Sehe ich ähnlich wie Helmut aus Graz! Ist mir beim durchstöbern der Karten heute Abend auch aufgefallen....
Auf eine ,,Schneebombe" brauchen wir natürlich nicht zu hoffen aber vielleicht werden es ja mehr als die schon erwähnten 3cm.
Es bleibt die Tage spannend was das Tief am SO/MO so vor hat.....

Und noch ne INFO: wetter24 stellt die neuen Profikarten erst 2015 wieder online - besitze auch keine NS-Karten mehr von EZ :(

Schönen Abend ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 21:56

ja...das ist interessant.

wenn man genau hinschaut, dann sieht man das beim GFS Hauptlauf der Abtropfprozess nicht als ganzes stattfindet sondern es bleibt ein erheblicher Rest mit einem Bodentief über Südskandinavien zurück.. Wir dazwischen bekommen da nicht viel...

Im Paralelllauf siehts ähnlich aus wie bei EZ... NAVGEM ist so ein Mittelding...UKMO ähnlich zu EZ....GEM, GME und JMA im 12er Lauf scheinbar überfordert mit der Lage...

Chancen auf Neuschnee sind noch da...aber ich sehe der Situation noch sehr skeptisch entgegen...
Mulvane

Dienstag 23. Dezember 2014, 22:06

Na aber hallo,wo kommt das denn auf einmal her?

Bild

Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 22:18

*rofl* *rofl*

erste Frage....wie kommt man an die NS-Karten? *liebschau*

sowas ähnliches hab ich mir nach den Druckkarten vom EZ12z schon gedacht, arg...

wenn nur die Hälfte davon kommt wär´s aber schon eine ÜBerraschung...wie gesagt...ich bin noch sehr skeptisch.
PatrickKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 22:19

Ja Marco ich gebe dir voll Recht und ich frage mich genauso wie kommt man zurzeit zu den NS-Karten von EZ.....
Die Karten wunderschön anzusehen aber *nixweiss* *nixweiss* *nixweiss* *nixweiss*
vino

Dienstag 23. Dezember 2014, 22:43

http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter MyWeather mit den wetter24.de Logindaten einloggen.
MarcoKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 22:45

merci vino

GFS Hauptlauf wird schwer von seiner Meinung zu trennen sein...aber einen Versuch is es wert, 115 Stunden sinds noch bis Sonntag ;)

mal sehen was 18z meint
PatrickKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 23:01

Auch ich sage DANKE für den LINK ;)
Helmut Graz

Dienstag 23. Dezember 2014, 23:07

vino hat geschrieben:http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html

Unter MyWeather mit den wetter24.de Logindaten einloggen.

Super auch von mir Danke, hat funktioniert. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 23:10

gfs18z lässt reichlich Spielraum...

vielleicht geht ja doch noch was :)
PatrickKTN

Dienstag 23. Dezember 2014, 23:30

Ich will jetzt nicht sagen das GFS18z auf den selben Zug springt wie EZ aber wenn man sich den NS der ,,Amerikaner" im jetzigen Lauf ansieht sind das Welten im Vergleich zu den Vorläufen - unterschied ist das GFS in diesem Lauf (ich betone in diesem 18z) den Schwerpunkt mehr nach Osten verschiebt.....

Schön alles anzusehen aber alles reine Spekulation :) das muss sich in den nächsten Tagen noch deutlich festigen und da bin ich noch sehr skeptisch

Gute Nacht Leute ;)
Andi aus dem Gailtal

Mittwoch 24. Dezember 2014, 05:29

DaniieL hat geschrieben:
Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:Finde derzeit keine niederschlagskarten von Ez, kann mir wer weiterhelfen?
Das Problem hab ich momentan auch...... bei wetter24 hab ich auch keinen hinweis gefunden, ab wann es wieder fuzt....
http://www.weathercast.co.uk/latest-mod ... ecmwf.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Einfach mit den wetter24 Benutzerdaten einloggen und wieder die gewohnten Karten genießen ;)

das mit den EZ karten sollten aufmerksame süden-schnee-thread leser eigentlich seit anfang dezember wissen :D

Und zum Schnee am SO/MO: Die ENS von GFS deuten schon eine weile darauf hin, dass auch mehr RR möglich wäre,
nur war der Hauptlauf bis jetzt immer sehr zurückhaltend!

Auch beim akutellen 18er lauf ist der hauptlauf noch im untersten drittel:
Bild

Der 00z Hauptlauf sieht wieder kaum Niederschlag, die ENS sind noch nicht online...
Bild

Nachtrag:
GFS - Parallel auch diesmal deutlich niederschlagsfreundlicher:
Bild
vs. Haupt:
Bild
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN

Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:23

seit heute gehts sowieso drunter und drüber in den Karten...

Die Nordostlage kommt mit Russenkälte....EZ und GFS haben jeweils -15°C in 850hpa noch vor Neujahr.
Eine Schneedecke in ganz Österreich würde die Lage noch verschärfen.

ECMWF00z hat immer noch sehr viel Niederschlag verteilt auf Österreich, Maximum in Kärnten mit bis zu 50mm..!
GFS Para sieht eigentlich auch sehr gut aus und auch die anderen Modelle lassen eine Schneedecke erwarten...
Gerhard-Villach
Mittwoch 24. Dezember 2014, 08:45

Hallo!

Ein kurzer weihnachtlicher Eintrag:
Ich hasse Modelle für diese Hoffnungsläufe.
Ez 00z mit 60mm in Villach.

Lg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein

Mittwoch 24. Dezember 2014, 09:56

gerhard..du als südexperte..wie ist deine aktuelle einschätzung??
Matthias

Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:39

...ja - wie die Vorposter schon geschrieben habe.
Unglaublich, wie die Wettermodelle nun plötzlich alle auf die "Schneebomben-Seite" gefallen sind.

Dazu irre -15°C in der 850er, das gäbe ziemlich fetten Frost in den Nächten.

Mal guggen, wenn nun die Böden ein wenig frieren und dann vielleicht ein bisl mehr auftrocknen ist viel möglich!

Dennoch - der Unterschied zwischen GFS und dem PArallel-Lauf sind schon "erschreckend".
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerhard-Villach
Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:03

Nun doch noch kurz mein Senf dazu:
Zunächst, die Modelle sind sich eigentlich sehr ähnlich, schaut man sich die Druckverteilung an.
Wie so oft liegt der Teufel aber im Detail.
Für mich ist es grundsätzlich einmal eine Lage für den Südosten.
Sprich besonders die Karawanken aber auch die Region von Villach über Klagenfurt und besonders die Koralm kann bei solchen Lagen richtig viel Schnee bekommen.
Westlich von Villach und auch in Osttirol bringen diese Lagen zwar auch Schnee, gerade für das Gailtal gibt es aber sicher deutlich bessere Schneelagen.
Das Problem ist in meinen Augen weiterhin das tiefe Geopotential über dem östlichen Mittelmeer. Die zuvor durchgehende Kaltfront zieht zwar als Welle weiter nach Nordosten weg, aber ich befürchte, dass auch das Tief am 28. zu schnell nach Südosten abrutschen wird. Die horizontale Ausdehnung des Systems ist sehr gering, deshalb können das die globalen Modelle noch sehr schlecht erfassen.
Dementsprechend kann man wohl alle aktuellen Berechnungen getrost in den Müll werfen und die Ensembles vom GFS zeigen auch die Bandbreite.
Der EZ Hauptlauf hätte für Villach 60mm drinnen! Das wäre der Hammer! Bei 850er von -4 oder noch tiefer wäre das >50cm Neuschnee!
So wird es aber wohl nicht kommen. Heute ist erst Mittwoch und das Tief entsteht gerade erst vor der Küste Grönlands.
Entscheidend wird wohl sein, wie stark das Tief über Neufundland einen Atlantikkeil aufbaut. Wir der Keil zu "massiv" kommt es zum Abtropfen nach Süden. Wie oben schon beschrieben, glaube ich aber weiterhin, dass das "unser" Tief dann zu schnell nach Südosten abdriften wird. Dann würde es zwar schneien, die großen mengen wären es aber wohl nicht.

So jetzt ist aber genug, das Christkind kommt bald, also darf man sich auch was wünschen:
Ich wünsche mir, dass das Tief am 28.12.2014 in Villach richtig viel Schnee bringt (>50cm).

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Fest und ruhige Feiertage.
Lassen wir uns überraschen was kommt...

mfg Gerhard
PatrickKTN

Mittwoch 24. Dezember 2014, 13:15

Könnte durchaus so eintreffen wie unser Experte im Süden(Gerhard) beschrieben hat..... ;)
ABER:
vor zwei Tagen hat wirklich keine ,,SAU" (Sorry für diesen Ausdruck-positive gemeint) irgendetwas angedeutet das es am Sonntag so richtig winterlich werden würde...
Ob im Radio/TV auch kein Modelle hat das so gesehen wie es zurzeit berechnet wird also... Bsp. Ohne Namen zu nennen hat ein sehr bekannter Metereologe noch gestern Mittag gesagt - kein Wintereinbruch im Süden des Landes bis zum Jahreswechsel
UND
genau deshalb ist das Wetter so spannend weil keiner weiß was die Karten 24h später so zeigen

Selten hab ich die Modelle so gesehen wie sie seit gestern Abend komplett um-geschwungen sind

Das ,,Schneetief" wird uns bestimmt die nächsten Tage mehrmals beschäftigen - bin mir auch relative sicher das die Läufe xxx Mal umdenken werden

Höchst interessant was sich da ab SA tut
keystone

Mittwoch 24. Dezember 2014, 14:00

Bild[/quote]

Hallo Andi, glaubst du nicht, du verwendest falsche Maßstäbe um das Graswachstum zu beobachten? *ggg* *ggg* *ggg*

Heutige Wetterprognosen für den Sonntag haben schon was von Weihnachten... wollma hoffen das endlich was kommt heuer!

Frohe Weihnachten an alle!
Herfried
Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:42

Sieh an, sieh an :-) gestern wurden die Schneefreundlichen ENS mehr, heute nochmals, mit durchaus Schneebombenoption. Im Gegensatz zum Ultraglaskugelgedöns ist die Chance diesmal lebendig. Schnee ist wahrscheinlich, und nennenswerte bis zu richtig großen Mengen denkbar.

Die Sache ist immer noch unsicher, Restrisiko Abrutschen des Tiefs und Nordföhn, trocken. Aber erstmals sind die Schnee- und Winteroptionen (anstatt Herbst oder Vorfrühling) relevant beachtenswert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN

Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:51

mir reichen eigentlich schon 5cm, also eine geschlossene Schneedecke damit in Richtung Silvester endlich wieder einmal der -20er fällt ;)

letzten Winter ja nur magere -12° als Tmin hier...
Herfried
Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:54

Vor dem Schnee rechne ich mit nur wenig Frost, da zu windig.

Da helfen auch die -10 in der 850er nicht viel.

Sprich der Schnee fällt auf aufgetauten Boden.
Nachher... mal sehen, wenn's mit Schneedecke trocken und windstill aufklart kann es rasch sehr kalt werden, ob das passiert ist eine andere Frage
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gerhard-Villach
Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:16

Hallo,

Ez12z hat schon wieder auf das alte Niederschlagsmaß reduziert. Meist nur 5 bis 10mm.

So ists.

Mfg Gerhard
Antworten