Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Hannes

Sonntag 6. März 2016, 15:11

Nach so einen trockenen Sommer bzw Herbst und noch als draufgabe Winter hätte ich mich gewundert wenns anders wäre...
Aber positiv sehen dafür kann man die Wintersportarten verlängert teilweise in der schönen Märzsonne ausführen scheinen muß sie halt ;)
Herfried
Sonntag 6. März 2016, 18:37

Gerade nach milden Wintern folgt meist ein milder März - Intensiven Märzwinter gibt es meist nach kalten Wintern oder wenigstens Februaren. Der regionale Albedoeffekt...

Bisher ist der März feucht und mild. Die ENS zeigen in etwa weiterhin Durchschnitt an - und das ist der schon ewig andauernde Vorfrühling. Kurzzeitige Winterideen gehören dazu. Auch WACCY plus kaputtem trposphärischem Polarwirbel dauern an... Da kann es dann und wann Restkaltluft geben. Wesentluch zu kaltes Wetter steht in kaum einer Rechnung.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Hannes

Sonntag 6. März 2016, 19:42

ok danke für die info franz!
Andi.W

Dienstag 8. März 2016, 14:26

Hallo
In Oberösterreich zieht ein Regenschauer durch mit Blitz und Donner zieht Richtung Westliches NÖ ;)
Aus Bayern kommen Schauerstaffeln nach *ähm*
Alpemare
Mittwoch 9. März 2016, 10:46

Jetzt geht dieses nass-kalte Wetter jetzt seit quasi 1 Monat ununterbrochen vor sich her, dann sollte am Wochenende langsam eine Wetterbesserung eintreten, die zuerst teilweise, dann ganz abgesagt wurde - was bleibt ist eine Fortsetzung dieses "Wolken-Regen-10 Grad"-Mix, wie er jetzt seit Wochen Nord- und Mittelitalien heimsucht. Es gibt derzeit kein anderes Thema als das schlechte Wetter in Gesprächen als "Smalltalk-Thema" - alle sehnen sich nach Sonne und endlich mal wärmeren Temperaturen von 13-20 Grad, aber die Wetterbesserung wird täglich weiter nach hintergeschoben, sodass ich da langsam die Hoffnung verliere *flop*
----
Hannes

Mittwoch 9. März 2016, 10:58

*Mann* du müstest mal einen Winter lang inneralpin Wohnen...... also das war eh ein mild Winter der Superlative aber es gibt halt verwöhnte Leute.....
Von mir aus kanns den ganzen April noch so weitergehen mit Schneemassen und kühlen Temps die warm pampe kommt eh noch früh genug aber ich hoffe auf
einen kühlen wechshaften Sommer *regen*
Matteo79

Mittwoch 9. März 2016, 11:07

Hannes hat geschrieben:Von mir aus kanns den ganzen April noch so weitergehen mit Schneemassen und kühlen Temps die warm pampe kommt eh noch früh genug aber ich hoffe auf
einen kühlen wechshaften Sommer
ich hoffe nicht ..... *nono*

jede Saison sollte sein Kurs machen. Wenn man nur Schnee und Kälte das ganzes Jahr will kann sich Sibirien aus Wohnort auswählen *grins*

Salut
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
ManuelW4
Mittwoch 9. März 2016, 11:22

Matteo79 hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Von mir aus kanns den ganzen April noch so weitergehen mit Schneemassen und kühlen Temps die warm pampe kommt eh noch früh genug aber ich hoffe auf
einen kühlen wechshaften Sommer
ich hoffe nicht ..... *nono*

jede Saison sollte sein Kurs machen. Wenn man nur Schnee und Kälte das ganzes Jahr will kann sich Sibirien aus Wohnort auswählen *grins*

Salut
OT: wenn du das wirklich glaubst, solltest du dich mal genauer mit den Klimazonen auseinandersetzen :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Robert83
Mittwoch 9. März 2016, 11:37

ManuelW4 hat geschrieben:
OT: wenn du das wirklich glaubst, solltest du dich mal genauer mit den Klimazonen auseinandersetzen :)
I sog nur Mückenschwärme und 40 Grad...
Matteo79

Mittwoch 9. März 2016, 11:40

http://www.wetteronline.de/klima-temper ... rov-dikson" onclick="window.open(this.href);return false;

ned so warm, oder? *gg*
Hannes

Mittwoch 9. März 2016, 11:58

Robert83 hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:
I sog nur Mückenschwärme und 40 Grad...
Pfuiii Teiwl do verziag ich i mi in die Berg in a feschas Gletscherbachl
Matteo79

Mittwoch 9. März 2016, 12:03

[quote OT: wenn du das wirklich glaubst, solltest du dich mal genauer mit den Klimazonen auseinandersetzen :)[/quote]

mag sein, aber vorher sollte mal fragen, wo in Sibirien, oder? ;)
Alpemare
Mittwoch 9. März 2016, 12:10

Ihr mit euren Mücken :D

Nunja, mir ist die Wärme lieber als die Kälte, aber auf jeden Fall ist mir alles lieber als das derzeiige Wetter, wo es jeden Tag grau in grau ist und bei 8 Grad vor sich hinregnet..
----
Hannes

Mittwoch 9. März 2016, 12:21

Das soll ja nicht heißen das ich die Sonne und 20+ nicht mag,aber alles zu seiner Zeit die Temperaturen passen für Anfang mitte Mai ned anfang März!!!
noch dazu hatten wir heuer einen milden sonnenreichen Winter nur weils jetzt ein bisl frischer ist Trübsal blasen najaaa jeden das seine wir genießen am Wochenende den tollen Schnee auf unseren Bergen *snowman*
Matteo79

Mittwoch 9. März 2016, 13:47

freilich sollte alles zu seiner Zeit sein :) Hab ich mich sehr über den Schnee gefreut und langsam langsam freue mich auf einen schöne Frühling und Sommer, mit Sonne, Gewitter und Heißer Tagen *urlaub*
*wink*
Hannes

Mittwoch 9. März 2016, 15:06

kumt scho no,kumt scho no *snow2*
Bachfan
Mittwoch 9. März 2016, 16:39

Rein aus "temperatur-klimatologischer" Sicht ist es in vielen Regionen Österreichs seit mehr als einem Monat Frühling. Der Februar hatte nämlich verbreitet Temperaturen die im langjährigen Mittel für März typisch wären (der März wird im langjährigen Mittel als der erste Frühlingsmonat bewertet). Temperaturabweichungen für Februar 2016 (ZAMG):

Bild

Im Osten gab es sogar an mehreren Orten einmal ein Tagesmittel von mehr als 15 °C mit einem Maximum von mehr als 20 °C. Manche Orte in Niederösterreich hatten mit den maximalen 23 °C schon fast einen Sommertag (Sommertag ist ab 25 °C Tagesmaximum)
Der erste 30er kommt bald genug - aus jetziger Sicht spätestens in 2 Monaten. Also, ich mache mir einmal wenig Sorgen um die Hitzeliebhaber, für Kälteliebhaber sieht es dagegen eher traurig aus... Temperaturabweichungen nach unten sind in letzter Zeit selten.
Hier kann man sich die Abweichungen der Tagesmitteltemperatur für verschiedene Orte ansehen:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... imaspiegel
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
ThomasPf

Mittwoch 9. März 2016, 17:30

Auch wenn ich höhere Temperaturen aus persönlich - humanbioklimatologischer Sicht ;) lieber habe, kann ich Gabriel nur voll beipflichten.

Der Kaltluftvorstoß nächste Woche dürfte hier auch deutlich schwächer ausfallen als noch vor Tagen simuliert. Von bis -20°C in 850 hPa Niveau keine Spur mehr in den aktuelle Läufen, zwischen -10 und -5°C dürften es werden.

Ich kann mich an ganz andere Märzwinter erinnern. 2013 oder z.B. Anfang März 2005. Damals hat es z.T. Eistage in den Niederungen im März gegeben (trocken kontinentale Luft)

Klimaspiegel: Graz Universität
Bild
Quelle: ZAMG
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Matteo79

Mittwoch 9. März 2016, 18:41

Hannes hat geschrieben:kumt scho no,kumt scho no *snow2*
ned so viel, ich will den Plöckenpass mit den Rennrad in Juni wieder fahren ;)

*wink*
chicco

Mittwoch 9. März 2016, 19:08

Hannes hat geschrieben:noch dazu hatten wir heuer einen milden sonnenreichen Winter nur weils jetzt ein bisl frischer ist Trübsal blasen najaaa jeden das seine wir genießen am Wochenende den tollen Schnee auf unseren Bergen *snowman*
sonnenreicher Winter ??????
Und kommt mir jetzt bloss nicht mit dem Dezember daher !!! Wochenlanger Dauernebel, Nebelnieseln und dazu noch eine tägliche Portion grauslichen Wind, DAS war der Dezember in einigen Gegenden (per 29.12. stand Neusiedl am See noch am Siegertreppchen für den sönnenärmsten Ort Österreichs, letztendlich hat diesen zweifelhaften Preis dann Klagenfurt gewonnen)
Im restlichen Winter wurden wir auch nicht gerade mit viel Sonnenschein verwöhnt (kann mich gar nicht mehr aus den letzten vollsonnigen Tag erinnern) und mal Hand aus Herz, einstellige Temperaturen fühlen sich doch bei weitem angenehmer bei Sonne an, als mit Regen und Wind *ja*

Der Slogan "Genießen Sie 2.000 Sonnenstunden an 300 Tagen im Jahr - im Burgenland, dem wärmsten Bundesland Österreichs" kommt einem da wie ein Hohn vor...

Man möge es also den nebelgeplagten Flachländern verzeihen, wenn wir uns schön langsam nach mehr Sonne und Wärme sehnen :)
bluedog

Mittwoch 9. März 2016, 19:36

danke chicco !

ich kann die angebliche temperaturabweichung nicht nachvollziehen.
wir hatten keinen schnee und keine sonne.
gltzernde schneelandschaft mit blauem himmel kenn ich, doch.... von postkarten !!
ansonsten war es kalt, die ständig angesagten milden temperaturen trafen so kaum je ein, es war nicht mild !! meist war es feucht-kalt-windig-trüb-trostlos-dreckig.
entschuldigung, dass ich genug davon habe. *flop*
Helmut Graz

Mittwoch 9. März 2016, 20:23

Ich weiß jeder hat seine Vorlieben beim Wetter und das ist auch gut so, aber ich finde wir jammern auf hohem Niveau.
Was hätten wir wohl damals gemacht oder gejammert. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es den Menschen damals gegangen ist. Keine gescheite Heizung, keine gedämmten Häuser, keine warmen Autos, nach heutigen Maßstäben eigentlich kaum vorstellbar. Da stecken wir doch die paar grauen Tage oder auch mehrere doch locker weg, oder? ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Jonny 5

Mittwoch 9. März 2016, 23:13

Die 90er Jahre des 19. Jhd bis in die Kriegswinter des 2. Weltkrieges waren von unzähligen kalten Perioden gekennzeichnet. Ein arktischer Winter war fast ganz normal. Zugefrorene Seen und Flüsse, Eisstoss, Gletscherwachstum. Alles das gehörte damals zum Wetter. Ob das wirklich besser war als heute lasse ich unbeantwortet. Da werden sich die Geister wohl scheiden.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Hannes

Donnerstag 10. März 2016, 07:39

Wir haben heuer ganz wenig aufgedreht (Niederenergiehaus neuester Stand) eher öfters die Terrassentür offen gehabt ....Aber heizen muß man sowieso das es in der Wohnung
überschlagen ist ober 3°C hat oder -3°C....
Bürgler87

Donnerstag 10. März 2016, 09:35

Schönes Biskaya-Tief bei +336 oder? :)
Wäre ein schöner "Opener" zum Frühling mit 20°C aufwärts. Für den Süden halt bissl feucht.
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt