Atomare Katastrophe in Japan als Erdbebenfolge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
marcus_wien

Montag 14. März 2011, 08:45

,..ich bin ja so froh das in japan atomkraftwerke kontrolliert in die luft fliegen :ein paar dampf und wasserstoff explosionen, ach was schaden die schon dem eigentlichen kern, dabei aber schutzhüllen und atomgebäude auseinanderfliegen,... na ja verschmerzbar, und das auch noch ohne wirklich schlimm zu sein ,... radioaktivität tritt nur in homöopatischen dosen aus, wird im meer verdünnt , schauert sich über dem pazifik aus, oder ach halb so schlimm im umkreis von 20 km ist eh niemand mehr ( zivilbevölkerung)( ich wäre auch sehr berhuigt wenn ich 22 km entfernt wohnen würde,...) ,..sa ma froh,..die kernschmelze findet mal nur teilweise , dann vollständig dann gar nicht statt...je nachdem welcher experte spricht ,oder wie man japanisch ins deutsche übersetzt oder weils keiner weiß ....

ich glaube ( bin aber kein experte) dort braut sich die grösste nukleare katastrophe aller zeiten zusammen,...ich hoffe sehr
ich habe nicht recht

,..sonst stehen uns und den japanern sowieso ,..keine "rosigen zeiten" ins haus
Zuletzt geändert von marcus_wien am Montag 14. März 2011, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
liz

Montag 14. März 2011, 08:54

Ja marcus, wir sind alle sehr beruhigt und froh... und den experten muss man ja vertrauen können... what else?
Matthias

Montag 14. März 2011, 08:57

...es ist und bleibt ein einziges DRAMA.
Marcus, du hast schon recht, viel Verwirrung entsteht auch durch die schwierige Übersetzung japanisch-englisch/deutsch.

Wir können nur alle hoffen und beten, dass die primäre Hülle bestehen bleibt - und WENNs eine Kernschmelze gibt, diese IM Containment bleibt.
...liegt der Kern mal frei oder frisst sich die Kernschmelze durch den Reaktorbehälter und den darunter liegenden Stahlbeton-Mantel und Fundament = Super-GAU :((
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
liz

Montag 14. März 2011, 09:02

sorry, wir leben im Jahr 2011 ... und ich bin fest davon überzeugt, dass es sogar zweisprachige menschen mit beiderlei sprachkenntissen gibt ... das sind keine übersetzungsfehler, dass wird schon bewusst so herumgeplappert, denn jede nachrichtenargentur, die etwas auf sich hält, und garantiert die erste mit den news sein will, schafft ja auch eine sekundenschnelle übersetzung von börsennews....
Zuletzt geändert von liz am Montag 14. März 2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
günschi

Montag 14. März 2011, 09:08

Wie schauts eigentlich mit ONAGAWA und TOKAI aus?
Da hab ich schon länger nix mehr gehört...
Grüße, Günschi!
Nyuli

Montag 14. März 2011, 09:09

Matthias, ich glaube, es ist weniger ein Übersetzungsfehler... vielmehr ist das Problem, dass es NICHTS zum übersetzen gibt. Es gibt einfach keine Informationen, die man ohne Vorbehalt glauben könnte. Einzig auf die Bilder kann man sich verlassen, allerdings vermitteln diese auch nur wenige Infos. Und es bleibt halt auch noch die Anwendung diverser Vorkenntnisse (wie wir das jetzt machen), aber dies ist aufgrund der Informationsmangel auch nur eine Art Spekulation. Schlimm...

Günschi: Onagawa und Tokai dürften in Ordnung sein. Bei Onagawa war die Strahlung durch Fukushima verursacht, in Tokai konnte die Kühlung wiederhergestellt werden (und war ja auch nicht vollständig ausgefallen).
Nejachapi

Montag 14. März 2011, 09:14

Wasserstand im Reaktor 2 sinkt weiter.......
Blizzard

Montag 14. März 2011, 09:20

Habe gerade folgenden Blog gefunden. Ich hoffe er hat Recht.

https://morgsatlarge.wordpress.com/2011 ... -reactors/
marcus_wien

Montag 14. März 2011, 09:21

"atomwolken" über dem pazifik, flugzeugträger ronald reagan dreht von kurs ab/ bzw ist bereits durch radiaktive wolken gefahren, menschen auf dem träger verstrahlt mit "monatsdosis" ,..grad in zib gebracht , also von wenig strahlung kann dann wohl nicht mehr die rede sein, oder???????,..aber solang alles auf den pazifik weht kann mans wohl ganz gut vertuschen

wird die strahlung auch von unabhängigen behörden , oder personen dort in einem gewissen umkreis gemessen???
wer misst die strahlung!!!!
Zuletzt geändert von marcus_wien am Montag 14. März 2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Nyuli

Montag 14. März 2011, 09:28

Eine sehr gute Aufnahme von der Explosion des Reaktors 3 mit Ton - und es sind DREI Explosionen zu hören: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... _N-wNFSGyQ

EDIT: "USS Ronald Reagen" hat die Hilfsaktion wegen der Strahlung abgebrochen.
Matthias

Montag 14. März 2011, 09:29

marcus_wien hat geschrieben:"atomwolken" über dem pazifik, flugzeugträger ronald regan dreht von kurs ab/ bzw ist bereits durch radiaktive wolken gefahren, menschen auf dem träger verstrahlt mit "monatsdosis" ,..grad in zib gebracht...
Ironie...?
Der US-Flugzeugträger CNV Ronald Reagan wird von 2 Kernreaktoren angetrieben...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
strolch

Montag 14. März 2011, 10:42

aktuelle Strahlenmesswerte Österreich

http://www.umweltnet.at/article/article ... 83/1/29344" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Nyuli

Montag 14. März 2011, 11:40

"...engeneers drill hole into reactor 2 outer hull to pressure release..."
Wie verzweifelt müssen sie sein? *heul*
fifo1980

Montag 14. März 2011, 11:51

"Fuel rods at No. 2 reactor of Fukushima No. 1 nuke plant partially exposed" *ko*

kyodo news
meister_k

Montag 14. März 2011, 11:52

"...engeneers drill hole into reactor 2 outer hull to pressure release..."
na hoffentlich fliegt ihnen nicht um die Ohren bevor sie durch sind.....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Nyuli

Montag 14. März 2011, 12:17

Kyodo: "Die Brennstäbe im Reaktor 2 liegen KOMPLETT trocken..." Kernschmelze somit sicher, der Druck erhöht sich - eine Explosion ist somit fast sicher (ähnlich, auch wenn aus anderen Gründen, wie in Tschernobyl...)
günschi

Montag 14. März 2011, 12:29

Nyuli hat geschrieben:Kyodo: "Die Brennstäbe im Reaktor 2 liegen KOMPLETT trocken..." Kernschmelze somit sicher, der Druck erhöht sich - eine Explosion ist somit fast sicher (ähnlich, auch wenn aus anderen Gründen, wie in Tschernobyl...)
Blöde Frage: Und Wasser reinpumpen oder durchpumpen geht auch nicht mehr?
*schäm*
Grüße, Günschi!
marcus_wien

Montag 14. März 2011, 12:35

...aber dann hauts ordentlich radioaktivität in die atmosphäre oder?

auf ö3 hats heute geheissen ,...wärs nicht schlecht kalium jodid tabletten zu hause zu haben,...

auch schon wegen den reaktoren um uns herum,..

die bernnstäbe in fokoshima 2 liegen trocken lt ntv
Zuletzt geändert von marcus_wien am Montag 14. März 2011, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
meister_k

Montag 14. März 2011, 12:37

soweit ich das verstanden habe versuchen sie das eh, nur ist das problem dass das wasser aufgespalten wird und sich dadurch wasserstoff bildet und dann..... bumm..... :(
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi

Montag 14. März 2011, 12:39

meister_k hat geschrieben:
soweit ich das verstanden habe versuchen sie das eh, nur ist das problem dass das wasser aufgespalten wird und sich dadurch wasserstoff bildet und dann..... bumm..... :(
Also funktionierts nicht so wie bei Block1 und Block3.
Das Wasser rinnt zu schnell raus?
Grüße, Günschi!
Nyuli

Montag 14. März 2011, 12:46

günschi hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:Kyodo: "Die Brennstäbe im Reaktor 2 liegen KOMPLETT trocken..." Kernschmelze somit sicher, der Druck erhöht sich - eine Explosion ist somit fast sicher (ähnlich, auch wenn aus anderen Gründen, wie in Tschernobyl...)
*schäm*
Die haben jetzt angeblich geschafft, 30 cm Wasser einzupumpen. Ob das was noch bringt... Das große Problem muss sein, dass die Trümmer des Reaktors 3 zum Teil auf den 2-er gefallen sind, auf der Videoaufnahme sieht man "schön", wie ein Mordsklumpet aus großer Höhe runterkollert. Das dürfte die Leitungen nun endgültig ruiniert haben. Daher haben sie versucht offenbar mit Erfolg?) Loch in die Reaktorhülle zu bohren - wie das unter Druck und bei der vorhandenen Strahlung gelingen kann, mag ich nicht zu Ende denken. Mittlerweile gibt es aber auch Spekulationen, wonach bei der Explosion des 3-er (wo man ja DREI Explosionen gehört hat), doch auch die Hülle selbts beschädigt worden sein könnte - dafür würde der kontinuierlich aufsteigende weisse Dampf und die ebenfalls mittlerweile starke Radioaktivität in der Nähe des Reaktor sprechen.
Aber wie immer - das sind Spekulationen.
marcus_wien

Montag 14. März 2011, 12:49

na immerhin,...

Wolke erreicht Europa in zwei Wochen
Die schwedische Strahlensicherheitsbehörde rechnet damit, dass radioaktive Luftpartikel aus Japan über den nordamerikanischen Kontinent in etwa zwei Wochen Schweden erreichen werden. Aufgrund der bisherigen Emissionen erwartet die schwedische Strahlenschutzbehörde eine geringe Konzentration der Partikel und daher nur geringe Auswirkungen in Europa. Das bedeute in der Praxis lediglich, dass eine Erhöhung der Strahlenwerte messtechnisch erfasst werden könne, sagte der Strahlenexperte Robert Finck gegenüber der Stockholmer Tageszeitung „Dagens Nyheter“ (Montag-Ausgabe).

http://www.orf.at/stories/2047462/2047460/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mathias

Montag 14. März 2011, 12:50

schlimm ist auch noch das alle Wetter-/Messstationen in der Region rund um die AKWs kaputt sind, bedeutet niemand kann genau sagen wie hoch mom die Werte vor Ort sind, oder welche regionalen Windrichtungen vorherrschen...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
bettiooe
Montag 14. März 2011, 12:50

Man muss die Japaner kennen um die Informationspolitik zu verstehen. Natürlich tut die Regierung alles in ihrer Macht stehenden, nur gleichzeitig muss sie auch versuchen eine Massenpanik (und ehrlich in Europa herrscht sowas ja mehr oder weniger grade, obwohl wir nicht betroffen sind *ähm* ) zu verhindern, bei der's dann vielleicht gleich mal ein paar Tausend Tote gebe weil alle in dem Sinne "flüchten wollen", obwohls gar nicht betroffen sind. Auch muss man wissen, dass die japanische Regierung nie einenen eigenen Fehler irgendwo eingestehen würde - das geht nicht, das ist gegen die japanische Mentalität und würde den Verlust des Gesichts in dem Fall auslösen - undenkbar für Japaner. (Das ist ja auch der Grund gewesen, wieso Japan solange gezögert hat im 2. WK bis zur Kapitulation - sie wäre auch ohne die Atombombe gekommen, nur war das den Amerikanern ja bekanntlich zu langsam).

Ich werd mich nicht weiter dazu äußern, aber ich denke der Link ist sehr interessant.
http://www.roteskreuz.at/berichten/aktu ... cheinlich/" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiters kann ich den Blogeintrag den Blizzard gepostet hat auch nur empfehlen.

So mehr werdet's von mir nicht hören. Und nur zur Info - ich werde auch im nächsten Jahr wieder rüberfliegen, weil ich langsam der Meinung bin unsere Medien nutzen das ganze grade für eine Anti-Atom-Kampagne. Unsere Medien verfügen ja über Informationen, die nicht mal die japanische Presseagentur rausgegeben hat, also frag ich mich - woher haben's die??? Die Japanische Presseagentur stellt jedes Fünkchen Nachrichten online, selbst wenn sie die Info für ne Pressekonferenz oder wann einer von der Regierung wieder was sagen wird, ist das online.

Und ja, das waren meine *2cent* zu dem Ganzen.
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
marcus_wien

Montag 14. März 2011, 13:02

,..na dann können wir uns ja alle wieder beruhigen ;)

es ist eine katastrophe ,..vor allem für die japaner!!, und jeder einzelne der dort verstrahlt wird ist einer zuviel

und gott sei dank kommts wieder zu einer atom debatte,.., und gott sei dank hat sich österreich anno dazumal gegen ein kraftwerk entschieden , und hofentlich wird österreich umdenken und auch die letzten prozent import atomstrom abstellen
Antworten