Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Samstag 20. November 2010, 15:44

Hallo!

Sonntag auf Monatg bzw. Montag könnte in Oberkärnten tatsächlich spannend werden. 850er um 0°C und je nach Modell teils intensive Niederschläge.
Jetzt ist noch offen, wo der Schwerpunkt der Niederschläge sein wird.
WRF lässt den Niederschlag wieder Richtung Plöckenpass intensivieren, während es in den Karawanken nicht so viel ist. Damit würde das Gailtal schön weiß werden.

Die Lage Ende November hat das Potential von 2005. *snow1* *snow2* *snowman*
Aber das wäre doch ein Traum, besonders deshalb, weil ich da in Villach wäre, im Gegensatz zum 27. bzw. 28.11.2005, als ich einen der stärksten Schneefälle, die es je in Villach gegeben hat (bei meinem Vater fast 80cm Neuschnee), in Wien war.

Das wäre einfach traumhaft.
Aber warten wir einmal ab, in den nächsten Tagen werden sich die Modelle noch 3 Mal drehen und EZ sieht es eh nicht ganz so arg.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Krass

Samstag 20. November 2010, 18:53

Sieht so aus als gäbe es schon am Mittwoch die ersten (gatschigen) Flocken im Süden...
Bild
Bild
Bevor es am Freitag dann richtig schneien könnte
Bild
MarcoKTN

Samstag 20. November 2010, 23:29

mittlerweile hat sich meine Meinung etwas geändert

u.a deswegen da es jetz in den Tälern doch recht kühl ist ,hier bei mir z.b 1,3° aktuell

die uwz rechnet schon morgen Abend mit ersten Schneefällen in Teilen Osttirols und Oberkärntens, über Nacht dann größere Neuschneemengen möglich

gfs macht mir aber bei den NS-Mengen noch etwas Sorgen, gar soviel hat das Modell nämlich nicht drinnen.
dafür aber wrf

EZ steht aber mit 40-50mm gut da, meist liegen die bei solchen Erreignissen auch nicht weit daneben

Ein Hit wär natürlich wenns wirklich einen Schnee hermacht, danach gibts die ganze Woche Dauerfrost ---> wäre perfekt für die evtl. gute Lage nächstes Wochenende(kalte Talatmosphäre)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 11:23

Mahlzeit!

Es ist echt wieder spannend! 12h vor Beginn des kräftigen Niederschlags, weiß man noch nicht, wo der Schwerpunkt sein wird.
Bin gespannt, ob die Inversion hält. In der Höhe ist es schon deutlich wärmer geworden. 0°C- Grenze liegt aktuell bei etwa 1750m.
Im Tal ist es aber noch kalt (zwischen 4 und 6°C).
Falls die Niederschläge in Oberkärnten wirklich intensiv ausfallen, ist das Absinken der SFG realistisch. Falls die Mengen aber unter 20mm bleiben wird es knapp!

mfg

Gerhard
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 15:50

schönen Nachmittag!

hier hat sich die kühle Luft recht gut gehalten, nun wird das Getröpfel auch schon zum leichten bis mäßigen Regen

takt. 4,5°C

bei starkem Niederschlag is auf alle Fälle was möglich, allerdings wie Gerhard schon sagte müssten das jenseits der 20mm sein

Die 3° am Weissensee sind auch noch akzeptabel
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 17:37

Abend!

Also SFG im Moment im Gailtal aktuell in knapp 1000m.
Kötschach- Mauthen hat nur mehr 2,6°C.
Damit scheint es klar zu sein, dass es zumindest im Oberen Gailtal bald schneien wird und dann geht es nach Osten hin oft sehr rasch.
Im Lesachtal schneit es bereits.
Für alle die Überraschungen lieben empfehle ich heute Abend und Nacht hin und wieder einen Blick auf Niederschlagsrate und Temperatur in Villach zu werfen! GFS hat für Villach bis morgen Früh gut und gerne 30mm drinnen! Das könnte für die Draustadt reichen.
Aber mir solls recht sein, seit genau 30min hab ich meine Winterreifen am Auto drauf, was soviel heißt wie:
Der *snow2* kann kommen!

mfg Gerhard
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 17:53

jop, wird interessant :)

Niederschlagsmäßig dürfts hinhaun, wenn nicht alle Götter versagen :D

3,9°C hier bei mir

2,3°C am Weissensee, sprich SFG liegt hier in ~ 1200m

mit 5cm Neuschnee wär ich schon höchst zufrieden

einzig Sorgen macht mir, dass mit dem Tief in der Nacht wärmere Luftmassen in der Höhe ankommen könnten

edit: Schneefall in Kötschach (700m) 17,45 uhr

Bild
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 18:03

MarcoKTN hat geschrieben:jop, wird interessant :)

einzig Sorgen macht mir, dass mit dem Tief in der Nacht wärmere Luftmassen in der Höhe ankommen könnten
Dort wo es schneit, ist die warme Luft in der Höhe fast egal, sofern die 0°C- Grenze nicht über das kammniveau steigt. Dann wird es knapp.
Solange die Luftmassen SFG unterm Kammniveau liegt, wird es im Gailtal wohl durchschneien. Einzig wenn der Wind noch mehr auffrischt könnte es knapp werden.

mfg Gerhard

EDIT:
Sehr schön war jetzt zu sehen, dass i Kötschach- Mauthen der Schneefall aufgrund der geringen Intensität (zwischen 18 und 19h nur 1mm/h) wieder in Regen übergegangen ist.
In 1500m hat es an der Grenze zu Italien bzw. Slowenien noch immer 0°C. Sobald die Intensität wieder etwas in die Höhe geht schneit es gleich wieder gleich ganz runter (sowie aktuell (19:15)).
Andi aus dem Gailtal

Sonntag 21. November 2010, 20:24

hier schneit es momentan recht kräftig - ist auch schon alles weiß - bei -2 am dobratsch ist das schon beachtlich!
bin schon gespannt, was da bis morgen früh zusammen kommen wird....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Exilfranke1

Sonntag 21. November 2010, 20:29

eine wichtige bitte:

könnt ihr bitte beobachtungen in den dafür vorgesehenen wettermeldungsthread (takt-thread) posten, und hier NUR diskussionen (modellläufe) behandeln?

danke.

sonst wird das unübersichtlich allmählich. zumal es zusätzlich zu den 3 regionalthreads noch den "wetterdiskussion der nächsten tage" gibt.
storm212

Sonntag 21. November 2010, 20:37

Auch am Schöckl (1439m) ist die Temperatur zu beginn des Niederschlages von Anfangs +1,8°C auf +0,6°C gesunken, also machts diesmal fast ausschließlich die Niederschlagsintensität!
Nur müsste es herunten auch ein bisschen kühler sein, hier bei mir aktuell 5,6°C und leichter Regen!

Mal guggen, von Slowenien kommt jetzt ein recht großes Niederschlagsfeld herein :)
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 20:38

gar nichts wird unübersichtlich

so wie´s aktuell abläuft läufts schon die letzten paar Jahre, ohne Probleme

außerdem gehört das dazu, zb. ist es interessant dass es beim Andi (Gailtal) auf gleicher Seehöhe wie hier bei mir schon weiß ist, bei mir aber noch reinen Regen gibt (wir liegen nur 8km Luftlinie auseinander, nur sind halt die Gailtaler Alpen dazwischen)

für uns ist es auf alle Fälle übersichtlicher wenn wir solche Fakten im Schnee Thread sammeln, und nicht im Nachhinein die einzelnen Postings aus den Tagesthreads herauspicken müssen

ich glaub auch nicht dass es jetz jemanden stört, wenn im aktuell thread und im schneethread z.b die cam von kötschach zugleich gepostet wird
moser
Sonntag 21. November 2010, 20:39

Möchste ja nicht anfangen zu streiten, aber GENAU diese BEOBACHTUNGEN (ein paar wenigstens) gehören AUCH HIER her. Allein schon um die Vorhersagen und Diskussionen zu bestätigen oder auch nicht.
Die anderen Threads haben ganz andere Themen. Nicht so anfangen wie in einem anderen große Forum - Nur eine Bitte von mir.
Zuletzt geändert von moser am Sonntag 21. November 2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Exilfranke1

Sonntag 21. November 2010, 20:40

ihr findet das also übersichtlich, wenn einer die meldungen ins wettermeldungsforum, der andere in den südthread und der dritte in den westthread schreibt. na danke.
ManuelW4
Sonntag 21. November 2010, 20:44

MarcoKTN hat geschrieben:gar nichts wird unübersichtlich

so wie´s aktuell abläuft läufts schon die letzten paar Jahre, ohne Probleme

außerdem gehört das dazu, zb. ist es interessant dass es beim Andi (Gailtal) auf gleicher Seehöhe wie hier bei mir schon weiß ist, bei mir aber noch reinen Regen gibt (wir liegen nur 8km Luftlinie auseinander, nur sind halt die Gailtaler Alpen dazwischen)

für uns ist es auf alle Fälle übersichtlicher wenn wir solche Fakten im Schnee Thread sammeln, und nicht im Nachhinein die einzelnen Postings aus den Tagesthreads herauspicken müssen

ich glaub auch nicht dass es jetz jemanden stört, wenn im aktuell thread und im schneethread z.b die cam von kötschach zugleich gepostet wird
*top* *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 20:46

schneefall nun auch am Weissensee bei 1,4°C

oT:
solche meldungen z.b sind im Nachhinein interessant für die Statistik, sozusagen wie sich das Schneefallereignis entwickelt

mM ist halt dass ich keine Lust habe, nur Kartendiskussionen im Schneethread zu führen, da will ich die aktuelle Entwicklung auch dabei haben.
evtl. halt aufpassen nicht zu oft abwechselnf im aktuell und schnee thread zu posten

mal auf andere Meinungen warten (gerhard,andi, etc.)
storm212

Sonntag 21. November 2010, 20:51

Besprechts des woanderst, wir brauchen unseren Therad fürn Schnee an no :D ;)

In Kötschach fetzts aktuell ordentlich dahin :)
Bild
Andi aus dem Gailtal

Sonntag 21. November 2010, 20:55

das hatten wir ja schon mal so ähnlich diskutiert - und ich war damals schon der meinung und bin es heute umso mehr, dass diese infos, ob es nun schneit oder nicht und auch wieviel unbedingt hier rein gehören!
die prognose muss doch verifiziert werden!

was eigentlich nicht hier her gehört, und die sache tatsächlich unübersichtlich macht, sind meldungen wie: wann fangts denn nun endlich bei mir zu schneien an.....oder sowas in dieser richtung. (und vielleicht auch noch diskussionen, ob jemand jetzt posten darf, ob's bei ihm schneit oder nicht).
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 20:57

gut, wir verbleiben eh so wie´s bis jetz war *top*
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 21:20

Abend!

Wenn ich kurz meine bescheidene Meinung dazu abgeben darf:
Wenn es um Schnee im Süden geht, schau ich eigentlich nur in diesen thread. Hier schreibe ich meine Prognose und dementsprechend freue ich mich, wenn hier Andi oder Marco das Ereignis verifizieren.
Entwicklungen wie sich die SFG verhält, gehört mMn eindeutig hier her und nicht in den Tagesthread, denn dieser würde dadurch unübersichtlich.
Hier passt das aber gut:
Prognose- aktuelle Entwicklung und Schneemengen.

back to topic:
Die SFG ist bis ins Gailtal gesunken. Schneefall auch am Weißensee, weiter in Tarvis (860m, Grenze AUT- ITA nahe Villach). Jetzt hat die SFG noch Chancen weiter abzusinken, denn in 1500m hat es in den letzten Stunden teilweise sogar leicht abgekühlt (aktuell wieder in ganz Kärnten leicht negativ).
Am Naßfeld bisher rund 15cm Neuschnee (gesamt knapp über 30cm).
Wie gesagt, jetzt kommt der kräftigste Niederschlag und dieser könnte nun auch in Villach zumindest für Schneeregen oder auch Schneefall sorgen! Ich gehe im Moment von Schneefall aus.
Neuschneemengen bis morgen Früh?
Schwer.
Im Gailtal sind 20cm durchaus möglich, ev. auch 30cm.
In Villach, ha! ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und sage, morgen in der Früh liegen in der Draustadt 10cm. *snow2* *grins*

mfg Gerhard
MarcoKTN

Sonntag 21. November 2010, 22:06

so, jetz fällt die temperatur rasch

von 3,5 um 21:15 auf 2,4 jetzt

Schneeregen
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 22:15

In Lienz gibt es seit ca. 45min (21:30) Schneefall. Niederschlagsmengen sind dort aber eher gering (2mm/h) und es setzt nur langsam an.
Im Raum Villach liegt die SFG im Moment um 800m, in Villach noch +5°C, wenn es jetzt nicht bald kälter wird, dann wird das dort nix mehr mit dem Schnee!

mfg Gerhard
Chrisi95

Sonntag 21. November 2010, 22:23

hier im grünen Herzen Österreichs jetzt kräftiger Regen bei 3,8 °C *regen*

Kein Wunder, am Schöckl (5 km Luftlinie, 1445m) hat es heiße 2,2 °C. Die Temperatur pendelt aber ordentlich am Berg. Um 21:00 Uhr waren es "nur" noch 1,0 °C und jetzt wieder um einiges mehr. *grübel*
Die Schneefallgrenze dürfte dementsprechend hoch sein. *ähm*

Das es heute keine weiße Überraschung gibt, war ja schon lange klar. Sehr gespannt bin ich auf das kommende Wochenende, wo es pünktlich zum 1. Advend winterlich/frühlingshaft/gatschig/regnerisch/nebelig werden könnte. Wünschen würde ich mir 20 cm Schnee, aber das Wetter ist ja kein Wunschkonzert. *ggg*

Schöne Woche! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
moser
Sonntag 21. November 2010, 22:24

Bei uns immer noch 1°C und aktuell zu wenig Niederschlag für Schnee, Scheefallgrenze rund 1300m. Kurz vor 22:00 Uhr gab es mal starken Niederschlag, prompt fast Schneefall. Immerhin hat es etwas abgekühlt.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Gerhard-Villach
Sonntag 21. November 2010, 23:06

So der Schneefall hat mittlerweile das Untere Gailtal erreicht. In Arnoldstein 1°C und >5mm in der letzten Stunde. In den Nockbergen pendelt die SFG um 1000m, scheinbar kommt jetzt aber so richtig kräftige Niederschlag herein, damit könnte da oder dort die SFG nochmals etwas absinken. Die Frage ist, was der Wind macht, in der Höhe hat er jetzt etwas zugelegt. Noch ist es in 1500m aber noch kalt bei Temps knapp unter 0°C.
Im Gailtal sind es stellenweise bereits 10cm Neuschnee (Andi).
Jetzt schneit es stellenweise mit 5cm/h.

mfg Gerhard
Gesperrt