Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matteo79

Montag 25. Januar 2016, 20:59

PatrickKTN hat geschrieben:Guten Abend!!

Eigentlich findet man für so einen Winter welchen wir hier an der Alpensüdseite gerade erleben kaum mehr ein Wort... Ende Jänner und bei mir in der Landeshauptstadt durfte ich mich einmal über ,,stolze" 5cm Neuschnee freuen. Oke Temp. mäßig durch die letzte Kälteperiode bzw.durch die vielen Nebeltage im Dezember war das ja noch einigermaßen oke aber vom NS her ist wirklich SORRY für diesen Ausdruck zum ,,Kotzen".
Wann hat es das gegeben das die Bundeshauptstadt Ende Jänner in Summe mehr cm Schnee abbekommen hat als die Niederungen in KTN?? *roll*
Und auch der weitere Ausblick lässt kaum Hoffnung aufkommen. Möglich das uns zwar das Weekend bzw.die nächste Woche etwas NS bringt aber bei den Temperaturen welche berechnet werden wird es hoch hinauf regnen.
Ob der Winter schon gelaufen ist? Naja das würde ich nicht sagen aber ich sehe in den Karten wirklich keine konkrete Umstellung das es minimale Hoffnungen auf richtiges Winterwetter bei uns im Süden geben könnte.
Bis zum 8/9 Februar wird sich an der jetzt extrem milden, in weiterer Folge leicht überdurchschnittlichen Lage wohl nichts ändern. *Pfui Teifel*
Für mich diese Winter ist mit 99% schon abgelaufen. Es könnte noch bis Mitte März ein paar Schneetage geben aber die Zeit drängt und die Sonne wird immer stärker bzw. die Tage länger.

Leider die Saison ist nie wirklich gestartet und jetzt sind wir dort wo wir schon bis ende Dezember waren...

Gut, ich hoffe dass die Frühling bald kommen kann und freue mich auf das Winter 2016/2017,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein

Montag 25. Januar 2016, 21:33

Ich hoffe nur mehr auf ein Ende der unglaublichen Trockenheit........nach dem supersommer gab es im Oktober ein paar Regentage, 3 mm als Schnee Anfang jänner und einen verregneten abend vor 2 Wochen.......das war fast alles in den letzten 4- 5 Monaten........Bitte Herr lass es wenigstens im Frühling regnen..... *regen*
Gerhard-Villach
Freitag 29. Januar 2016, 08:44

Hallo!

Alle Puster- Gail- und Drautaler, die sich gerne quälen, sollen einmal die letzten Karten vom EZ aufschlagen.
Mittlerweile mit dem 3. Lauf in Folge *snow2* *snowman* *snow2* *snowman*
Aber wie so oft noch ganz weit weit und mit jedem Lauf rückt der Schneefall um 6h nach hinten.

Nur kurz, wie könnte es dazu kommen?
Trogvorstoß über dem Atlantik und nicht über Mitteleuropa. Dadurch eine gut ausgebildete Vorderseite über dem Alpenraum.
Dazu am Samstag (6.2.2016) relativ kühl mit -5 bis -7°C in 2000m. Am Sonntag dann einsetzende Niederschläge und das bei noch tiefer SFG. Im Tagesverlauf Höhenwarmluft und intensivierende Niederschläge.
Von osttirol bis nach Oberkärnten wäre das dann wohl Hammerschneefall mit bis zu 100cm binnen 12h. :D
Der Trog wäre auch eher stationär, also neverending *snow3* , wobei der Übergang von Schnee auf Regen Richtung Osten eine harte Sache sein dürfte. Denn in der Höhe ist mordsdrumm *wind* . Bei einer Frostgrenze von 1700m regnet es da im Klagenfurter Becken und teils auch in den Karawanken ohne Ende.

Die Unsicherheiten? Welche Unsicherheiten? *lach*
Bei Südstaulagen gibt es die nicht, oder? *rofl*

Dem Trog könnte, wie GFS es zeigt, eine Kurzwelle vorgelagert sein, die verhindert, dass der Atalntiktrog eine richtig schöne Vorderseite entwickelt, demnach würde alles wieder auf den Balkan ziehen.

Achja und fast hätte ich es ja vergessen.
Etwas näher, nämlich in der Nacht von Mi auf Do geht schon zum ersten Mal was durch. ZUnächst Regen, zum Schluss ev. Schneefall bis runter. Schwerpunkt der Niederschläge in den Karawanken.

Naja, mal schaun was das wird.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein

Freitag 29. Januar 2016, 09:32

Also nachdem ich in den Semesterferien (7-13.2) in osttirol bin werde ich mit meinem Glück sicher 1 Woche sch...Wetter haben.....also dieses Ereignis kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit *snow2* *snow3* *rofl*
keystone

Freitag 29. Januar 2016, 11:08

Hallo,
schaut mal nicht so schlecht aus. EZ als auch GFs würde ich sofort nehmen!
Endlich Niederschlage und zumindest in den Höhen noch etwas an Schnee, da könnte sich heuer noch der eine oder andere Freeride ausgehen.
MarcoKTN

Freitag 29. Januar 2016, 12:28

Die druckverteilung bzw umstellung schaut gut aus. Niederschlag sollte sich doch endlich mal ausgehen :)

Anfang feber tuts gewöhnlich gern schneiben ;)

Bin gespannt

Gesamtneuschneesumme diesen winters liegt immer noch knapp unter Stundensumme vom rekordschee 2k14 ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN

Samstag 30. Januar 2016, 10:47

den neuen EZ kauf ich auch noch...

100mm in Schneeform am 7. 8. feber

aber soweit weg *ach*

EZ Mittel:

Bild

schaut nach schönem Südstau aus...
MarcoKTN

Samstag 30. Januar 2016, 20:20

im GFS12z löst sich der Faschings-Schnee auf ;)...

EZ12z ist noch brauchbar. Kurz aber oho!

70mm in 18h und gerade noch schneetaugliche 850er für Oberkärnten
MarcoKTN

Sonntag 31. Januar 2016, 20:37

Ein halber meter nächsten Sonntag laut Ecmwf...hier im südwesten

Warum werd ich nur das gefühl nicht los dass es anders kommt *ach*
Herfried
Sonntag 31. Januar 2016, 21:14

Ein halber Meter Regen ist allerdings ziemlich viel Niederschlag. Denn Regen ist das einzige was du mit "ein halber Meter" gemeint haben kannst. Bei den 850ern klappt es auch im geschütztestem Kärntner Tal nicht mit Schnee. Bzw. Schnee erst mit ankommen der Kaltluft gegen Niederschlagsende (EZ) GFS zeit übrigens kräftigen SW Stau bei 5K kälterem Niveau, das würde reichen.

Generell steht's auf wackeligen Beinen. Regen bis nahe 2500m ist ebenso machbar wie Schnee bis herunten. Nach EZ wäre es Regen.

Und nun zum Faschingsscherz... Was soll da schlecht gerechnet sein? Wäre eine Schneebombe. Aber 10 Tage. Ein minikleines Mittelmeertief an der Flanke eines großen Nordeuropatiefs... Erst dann kann das Tief wachsen, und gleich mehrere kräftige Schneeereignisse bringen. 1986 ließe grüßen.

Aber nochmals: ein Minitief - absolut präzise Lage anderer Tiefs vorausgesetzt - löst alles aus in dem Modell. Und es ist eine 10 Tages Prognose mit entsprechender Unsicherheit.

Muss man da noch mehr sagen? Das ist keine Prognose sondern eine von vielen Möglichkeiten. Nett zum Anschauen mit Aussagekraft Null

Kommt das Tief überhaupt? Ist es zu warm? Kommen wir nur auf die kalte Seite (Föhn)?... Alles unsicher, die ENS zeigen jede beliebige Möglichkeit, der Hauptlauf ist aber der schneefreundlichste von allen, was viel über die Eintreffwahrscheinlichkeit aussagt.
EZ rechnet übrigens zu warm, Regenchaos.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
timberjack1

Montag 1. Februar 2016, 09:47

Hallo,

also temperaturmäßig sind doch fast alle Läufe gleich auf. Und -5° in 850haP sollte doch reichen für Schnee...? *snow2* *snowman*

Bild

verfällt

mfg
timber
Gerhard-Villach
Montag 1. Februar 2016, 09:49

Herfried hat geschrieben:Ein halber Meter Regen ist allerdings ziemlich viel Niederschlag. Denn Regen ist das einzige was du mit "ein halber Meter" gemeint haben kannst. Bei den 850ern klappt es auch im geschütztestem Kärntner Tal nicht mit Schnee. Bzw. Schnee erst mit ankommen der Kaltluft gegen Niederschlagsende (EZ) GFS zeit übrigens kräftigen SW Stau bei 5K kälterem Niveau, das würde reichen.
Lieber Hefried!
Liebe Schneefans!

Also bei den aktuellen 850ern vom EZ (und die haben sich seit Freitag nur leicht nach oben geändert), würde es in den geschützten Oberkärntner Tälern locker reichen.
Zu Niederschlagsbeginn sieht EZ im Oberen Drautal etwa -0,5°C in 1400m. Wenn der Niederschlag dann voll losgeht hat es in 1400m noch immer "nur" +0,5°C, dazu in 1900m -2°C.
Damit würde die SFG deutlich unterm Kammniveau liegen. Der stürmische Wind darüber hätte keinen Einfluss. Dazu eine herrlich verwellende Front.
Teils über 30mm/6h, also wenn es da nicht bis ganz runter schneit weiß ich auch nicht.

GFS sieht die Lage etwas früher und schneller, hat aber noch eine sehr große Streunung und der Hauptlauf ist in Oberkärnten kein Ausreißer nach oben.

Wenn EZ (1.2.2016 00z) eintrifft, daa liegt am Montag dem 8.2.2016 von Lienz übers Obere Drau- bis ins Ober Gail und wahrscheinlich auch im Oberen Mölltal verbreitet 30-60cm Neuschnee.

Jetzt kommt das aber: Es ist erst Montag und da gebe ich Herfried recht, damit sind alle Prognosen doch irgendwie Kaffeesudlesen, auch wenn sich die Modelle seit Tagen überraschend hartnäckig in die gleiche Richtung bewegen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Andi aus dem Gailtal

Dienstag 2. Februar 2016, 10:44

Wie "üblich" wird für Sonntag jetzt von Lauf zu lauf etwas zurück genommen ...

Dafür wirft aber EZ schon die nächste Karotte *ggg* (11.2.).

Edit: "etwas" ist für den GFS 6er von heute eine leichte Untertreibung ....
Dafür wieder ein wenig Einigkeit der Großen was den 11.2. angeht *rofl*
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Dienstag 2. Februar 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Matteo79

Dienstag 2. Februar 2016, 11:51

Bald gibt es mehr Schnee in Arabien als hier in Süden :) ...wir sind schon arm geworden....

http://www.wetter24.de/news/detail/2016 ... er-wueste/" onclick="window.open(this.href);return false;
schmidilein

Dienstag 2. Februar 2016, 12:25

Ich bin ganz überrascht dass das prognodtizierte südstauereignis am Sonntag fast ausfällt......das passiert aber wirklich zum ersten mal... *rofl*
Daniel Loretto
Dienstag 2. Februar 2016, 17:09

Ich finde die Entwicklung in den kommenden zwei Tagen gar nicht so uninteressant ;) Besonders die konvektiven Niederschläge könnten morgen Abend für eine Überraschung sorgen.

Bild

Bild

Und auch die Warmfront könnte von Donnerstag auf Freitag was bringen *snow2* *snowman*

Bild

(Karten verfallen)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Mulvane

Dienstag 2. Februar 2016, 19:03

Erst Regen dann Schnee,danach wieder Tauwetter.
Den Grippeviren freuts.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Helmut Graz

Dienstag 2. Februar 2016, 21:25

Hallo, mir persönlich gefällt am besten die Entwicklung um den 10. Feb. ist natürlich noch weit weg, aber vielleicht kommt einmal ein gescheites VB-Tief und die weststeirischen Berge eine ordentliche Schneehaube, damit endlich auf der Hebalm1400m zumindest einmal in diesem Winter eine Langlaufloipe ordentlich gespurt werden kann.

Gitterpunkt: Weststeiermark

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg

Mittwoch 3. Februar 2016, 00:05

Hallo!

Also für das Mürztal sieht es die nächste 3 Tage so gut wie nie in diesem Winter aus. Hatten wir bisher max. 5 cm einmal neu so könnten nach den neuesten Modellberechnungen 10 cm oder mehr kommen. Nur schade, dass es anschließend nicht kälter wird, aber wie Helmut bereits schrieb, viell. tut sich Richtung Semesterferien auch noch was.
Auf jeden Fall die spannendsten Wintertage bisher... *top*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz

Mittwoch 3. Februar 2016, 20:07

Auf der Hebalm 1300m sind es bis zum Abend 5cm geworden und in der Nacht wird wohl nichts nennenswertes mehr kommen. Die weiteren Aussichten haben sich leider auch wieder verschlechtert. Gefühlt ist das für mich sicher einer der miesesten Winter der letzten Jahre, einfach zum vergessen, hoffentlich ist dieser Mist bald vorbei. Sorry. *flop*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matteo79

Mittwoch 3. Februar 2016, 20:30

Helmut Graz hat geschrieben:Auf der Hebalm 1300m sind es bis zum Abend 5cm geworden und in der Nacht wird wohl nichts nennenswertes mehr kommen. Die weiteren Aussichten haben sich leider auch wieder verschlechtert. Gefühlt ist das für mich sicher einer der miesesten Winter der letzten Jahre, einfach zum vergessen, hoffentlich ist dieser Mist bald vorbei. Sorry. *flop*
Hallo Helmut, ich kann Dir 100% verstehen.

Bei uns seit ca. 3 Stunde, leichte Schneefall, vlt. 2-3 cm., bald ist vorbei :(

Ich bin auch froh wenn alles vorbei ist.. und freue mich auf den nächsten Winter *snow2*

LG

Teo
schmidilein

Mittwoch 3. Februar 2016, 21:26

Man kann sich ja schon mal weit aus dem Fenster lehnen und darauf wetten dass der nächste Winter im Süden mehr schneefallereignisse in tiefen lagen bringen wird als der Heurige.. die Quote wird halt schlechter sein... *rofl* aber zumindest geht die trockenheit zu ende....das ist mal das wichtigste..
Matteo79

Mittwoch 3. Februar 2016, 21:30

schmidilein hat geschrieben:aber zumindest geht die trockenheit zu ende....das ist mal das wichtigste..
stimmt, das ist wohl das wichtigste *top*

*wink*
schilcherTom

Mittwoch 3. Februar 2016, 21:40

schmidilein hat geschrieben:Man kann sich ja schon mal weit aus dem Fenster lehnen und darauf wetten dass der nächste Winter im Süden mehr schneefallereignisse in tiefen lagen bringen wird als der Heurige.. die Quote wird halt schlechter sein... *rofl* aber zumindest geht die trockenheit zu ende....das ist mal das wichtigste..
Diese Wette wollte ich letzten Winter schon eingehen. Dachte schlimmer kanns eh nicht mehr werden. Doch :D

Wenigstens 8mm Regen. Besser als nix.
Andi aus dem Gailtal

Donnerstag 4. Februar 2016, 06:02

Sollte diesen Winter tatsächlich kein Schnee mehr kommen,dann wird dieser Winter mit sicherheit in die geschichtsbücher eingehen.
Ich glaube nicht, dass es im Gailtal einen so schneearmen winter gegeben hat, seit es Aufzeichnungen gibt (und die gibt es seit ca. 1890 oder so).

Aber: Der Winter ist noch nicht vorbei!
Für gestern habe ich mir ohnehin nichts erwartet - der Sonntag ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen würde ich sagen.

Wird zwar von der Temperatur her (wie so oft) eine knappe Geschichte, aber ich sehe das als die bisher (in diesem Winter) weit aus realistischste Chance dass es zumindest im Gailtal mal zu nennenswerten Schneefall kommt.
Bis Sonntag ist aber noch lange - also gmahte wiesn is es noch lang nicht... aber zumindest bleibt´s derweil spannend (die kommende Woche schaut auch nicht ganz uninteressant aus).

Edit:

Ich kann den Schnee schon riechen *ggg*
Bild
Quelle: Wetterzentrale.de, verfällt
(wenn das so kommt, dann ist ein Meter bis Montag nicht ganz unrealistisch - temperaturmäßig aber ganz knappe Geschichte)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten