zumindest wenn man die Durchschnittswerte der letzten 30 Jahre als Massstab heranzieht, und nicht die letzten Jahre
und ab 27. stellt sich wohl wieder der "Normalzustand" der letzten Monate ein, 5°+ Abweichung, vor allem im Gebirge

Leicht überdurschnittlich auch nur deswegen, weil wir hier - z.B. im östl. Flachland - kaum Sonne hatten (konkret um rund 25% weniger). Sonst wären wir schon wieder bei den +4 bzw +5 Grad über Durchschnitt.hochalm hat geschrieben:auch der März 2016 wird wohl überdurchschnittlich warm werden, wenn auch nicht viel
zumindest wenn man die Durchschnittswerte der letzten 30 Jahre als Massstab heranzieht, und nicht die letzten Jahre.
möchtest schon 15°C haben in der früh oder .... nana passt scho so de frischen temps....cobra39 hat geschrieben:Lt. Bergfex und auch GFS kommt Ende März, zumindest temp.mässig, der Frühling!!
Ich hoffe, die Prognosen sind richtig und ändern sich nicht wieder.
Heute Nacht schon wieder 0 Grad, und das Ende März!!!
Solche Werte habe ich selbst Anfang Juni schon gemessen...Andi.W hat geschrieben:Hallo
Ich finde das es für den 27.03.2016 ziemlich kalt heute früh war ,nämlich -1,2 ° man könnte meinen es wäre Februar![]()
Aber zum Glück kommt jetzt endlich der lang ersehnte Frühling, mit um die 20°C an den Nachmittagen
-1 als Tmin im Flachland sind nicht kaltAndi.W hat geschrieben:Ja Sicher hast du Recht, aber ich finde trotzdem das es für das Flachland ( Hohenmeter 220 m ) ziemlich kalt ist
Für das Bergland wären ja auch - 10° und weniger keine Seltenheit für März und April
Morgenfröste im März sind in Österreich aus klimatologischer Sicht ganz normal, wie Robert schon geschrieben hat. Da hat es schon einmal Fröste auch im Sommer gegeben, selbst im Hochsommer. Diesbzgl. ein "Katastrophenjahr" war lt. Aufzeichnungen meines Großonkels das Jahr 1962Andi.W hat geschrieben:Hallo
Ich finde das es für den 27.03.2016 ziemlich kalt heute früh war ,nämlich -1,2 ° man könnte meinen es wäre Februar![]()
Aber zum Glück kommt jetzt endlich der lang ersehnte Frühling, mit um die 20°C an den Nachmittagen
Das kommt drauf an wocobra39 hat geschrieben:wers glaubt...sugarless hat geschrieben:ja schaut wieder nach Tiefwinter aus...
Ja leider, fast 2/3 davon sind jetzt schon weggerechnet, jedenfalls für meine Gegendschmidilein hat geschrieben:Nennenswerter Niederschlag wäre echt mal wichtig. ..aber das zurücknehmen der ns- Mengen bis hin zum null-Ereignis ist ja schon fast die Regel geworden.