die Kleine Zeitung schreibt aber doch von Schnee am Sonntag. Und das in der ganzen Steiermark.

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... s-kaltwarm
mfg
Die Lage ab dem Wochenende scheint wieder winterlich zu werden, da sind sich die o.g. Modelle einig. Aber wie so oft heißt es warten, ob es sich mehr um Schnee oder doch eher um Regen handeln wird. Davor kommt aber noch der Donnerstag, der vielleicht schon ein Vorbote sein könnte.chris-graz hat geschrieben:Grüß euch,
Einwinterung in weiten Teilen Oberkärntens und Osttirol scheint schon recht wahrscheinlich zu sein am kommenden Wochenende. Immer mehr ENS sowie beide Haupläufe der "großen" Globalmodelle GFS + EZ lassen es möglich werden. Bei den aktuell gerechneten Temperaturen und Niederschlägen von EZ würde ich auch große Teile das Klagenfurter Beckens am Sonntag "im Schnee" sehen.
Vom Lavanttal bis ins Südburgenland wirds unterhalb von 400 bis 600m knapp, selbst der aktuell eher frische und niederschlagsreiche EZ-Lauf wäre um eine Spur zu mild meine ich. Bei schon vorhandener Schneedecke bzw. etwas günstigeren Witterungsverlauf (Ausbildung einer Inversion anstatt über 12 Grad am Freitag) wäre es einfacher...
Bleibn ma einfach dran.... Wie auch immer es weitergeht, den Jänner-Temp-Rekord gibt der Süden mit Obervellach+Graz wohl nicht mehr so schnell aus der Hand
Seas!chris-graz hat geschrieben:Aktuelle Lage am kommenden Wochenende nach EZ00:
Oberkärnten Schnee bis ganz herunter knappe Geschichte.....
Klagenfurter Becken geringe Wahrscheinlichkeit für Schnee ...
Südosten keine Chance ....
Positive Nachricht:
Trog-Mitteleuropa könnte sich etwas länger etablieren - eventuell weitere Möglichkeiten (ab Montag) gegeben.
Derzeit noch reine Spekulation - unterhalb von 800m bleibt bis Sonntagnachmittag/abend aber (noch) nix liegen würd ich sagen ....schilcherTom hat geschrieben:
Seas!
Wie hoch siehst du die SFG bei uns im SO?
Lg Tom
Boot braucht man da wohl keines, eher eine Schneeschaufel oderBürgler87 hat geschrieben: Wauzi, das nenn ich mal "Feuchtgebiet"
Ich würd mir ein Boot kaufen
Ja Schnee bis in das südöstliche Flachland dürfte eher kein Thema mehr sein, der Gfs00 ist zwar wieder ein feuchterer Geselle, aber was heißt das schon. Meine Hoffnung für das steir.-kärtn. Bergland lebt zwar noch, aber die Mengen die wir bräuchten werden es wohl nicht werden, das meiste bekommen wieder die üblichen Regionen ab. Man müsste halt in Oberkärnten oder Osttirol wohnen oder irgendwo im Nordstau. Jedenfalls ein wenig winterlicher wird es und vielleicht reicht es ja dann mal in den Folgetagen für eine dünne Schneedecke im Südosten.timberjack1 hat geschrieben:Guten morgen.
Naja, die Modell sind ja grundsätzlich wärmer geworden seit dem Wochenende, also ich glaube je näher die Sache kommt desto besser können sie die Lage einschätzen. Also viel zu warm für Schnee am WE.
Das einzig Gute ist das nun auch so gut wie kein Niederschlag mehr drinnen ist.
mfg