Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 14/15

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
timberjack1

Montag 12. Januar 2015, 17:01

Hallo,

die Kleine Zeitung schreibt aber doch von Schnee am Sonntag. Und das in der ganzen Steiermark. *bravo*

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... s-kaltwarm

mfg
nuntius

Montag 12. Januar 2015, 19:07

chris-graz hat geschrieben:Grüß euch,
Einwinterung in weiten Teilen Oberkärntens und Osttirol scheint schon recht wahrscheinlich zu sein am kommenden Wochenende. Immer mehr ENS sowie beide Haupläufe der "großen" Globalmodelle GFS + EZ lassen es möglich werden. Bei den aktuell gerechneten Temperaturen und Niederschlägen von EZ würde ich auch große Teile das Klagenfurter Beckens am Sonntag "im Schnee" sehen.
Vom Lavanttal bis ins Südburgenland wirds unterhalb von 400 bis 600m knapp, selbst der aktuell eher frische und niederschlagsreiche EZ-Lauf wäre um eine Spur zu mild meine ich. Bei schon vorhandener Schneedecke bzw. etwas günstigeren Witterungsverlauf (Ausbildung einer Inversion anstatt über 12 Grad am Freitag) wäre es einfacher ;) ...
Bleibn ma einfach dran.... Wie auch immer es weitergeht, den Jänner-Temp-Rekord gibt der Süden mit Obervellach+Graz wohl nicht mehr so schnell aus der Hand *rofl*
Die Lage ab dem Wochenende scheint wieder winterlich zu werden, da sind sich die o.g. Modelle einig. Aber wie so oft heißt es warten, ob es sich mehr um Schnee oder doch eher um Regen handeln wird. Davor kommt aber noch der Donnerstag, der vielleicht schon ein Vorbote sein könnte. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
MarcoKTN

Montag 12. Januar 2015, 19:46

Was auch immer dabei rauskommt...GEM scheint die lage des troges am fruehsten und besten erkannt zu haben.
was gfs und ez heute abend drinhaben, hatte GEM schon gestern frueh so gezeigt

ich bin derzeit etwas skeptisch *grübel*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Andi aus dem Gailtal

Dienstag 13. Januar 2015, 08:22

Tja, der 00er gfs schaut eher nach Regen aus
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
chris-graz

Dienstag 13. Januar 2015, 09:15

Aktuelle Lage am kommenden Wochenende nach EZ00:

Oberkärnten Schnee bis ganz herunter knappe Geschichte.....
Klagenfurter Becken geringe Wahrscheinlichkeit für Schnee ...
Südosten keine Chance ....

Positive Nachricht:
Trog-Mitteleuropa könnte sich etwas länger etablieren - eventuell weitere Möglichkeiten (ab Montag) gegeben.
schilcherTom

Dienstag 13. Januar 2015, 09:20

chris-graz hat geschrieben:Aktuelle Lage am kommenden Wochenende nach EZ00:

Oberkärnten Schnee bis ganz herunter knappe Geschichte.....
Klagenfurter Becken geringe Wahrscheinlichkeit für Schnee ...
Südosten keine Chance ....

Positive Nachricht:
Trog-Mitteleuropa könnte sich etwas länger etablieren - eventuell weitere Möglichkeiten (ab Montag) gegeben.
Seas!
Wie hoch siehst du die SFG bei uns im SO?

Lg Tom
chris-graz

Dienstag 13. Januar 2015, 09:44

schilcherTom hat geschrieben:
Seas!
Wie hoch siehst du die SFG bei uns im SO?

Lg Tom
Derzeit noch reine Spekulation - unterhalb von 800m bleibt bis Sonntagnachmittag/abend aber (noch) nix liegen würd ich sagen ....
Erst in der Nacht auf Montag bzw. am Montag selbst könnte es schön langsam kalt genug sein. GFS bleibt aber selbst bis Mitte der kommenden Woche zu mild - da liegen wir weiterhin zu sehr an der Vorderseite des Troges.
Matthias

Dienstag 13. Januar 2015, 09:57

...frustrierend...
Jetzt is mal ordentlich NS im S und SO drinnen - aber als REGEN *regen* im Flachland.

Mal sehn, was noch so passiert - die Sache ist ja wieder mal SEHR eng...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
schmidilein

Dienstag 13. Januar 2015, 10:08

wie schon vermutet....Südstau bringt Oberkärnten weit herunter Schnee.. alles östlich vom Wörthersee kannst in den Niederungen mehr oder weniger vergessen.....ich hoffe zumindest auf 1000m SFG damit die östlichen Skigebiete auch was abbekommen.. *roll*
Gerhard-Villach
Dienstag 13. Januar 2015, 11:33

Hallo!

Kurz ein update von meiner Seite mit zwei interessante Details:
1.) GFS und EZ sind nun wieder "zeitgleich". GFS hat die Niederschläge nach hinten gezogen. EZ 00 hat dafür im 00er Laufe die Wetterlage an den GFS 00er "angepasst". und damit sind wir bei
2.) Beide großen Modelle gehen in ihren aktuellen 00er Läufen von einer Südstaulage aus. War es beim gestrigen EZ 00er Lauf noch ein schönes Adriatief, welches langsam nach Nordosten zog, baut sich jetzt von Freitagabend weg Südstau auf. Wenn sich diese Lösung durchsetzt, verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt nach Westen in die Karnischen Alpen. WIe von Chris-Graz schon geschrieben, könnte es in Oberkärnten dabei bis in die Täler scheien (aber vorsicht auf den Wind), nach SOten zu Schnee erst über 1400m und vom mördlichen Unterkärnten bis in die Steiermark bis Sonntag kaum Niederschlag.

Naja, morgen sieht eh alles wieder anders aus.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN

Dienstag 13. Januar 2015, 11:44

Danke Gerhard!! Warst jetzt schneller als ich :) so ähnlich wollt ich die Lage fürs WE auch gerade beschreiben
Es sollte jeden klar sein das solche Lagen im Winter extrem schwer vorherzusagen sind - wie man sieht die Modelle springen Tag von Tag auf einen anderen Zug..
Bis FR Früh sage ich mal kann man dieses Ereignis nur schwer vorhersagen
Für mich bleibt weiterhin noch alles offen obwohl die heutigen Karten nicht vielversprechend aussehen aber ich sage es gleich wie Gerhard -

morgen sieht alles wieder anders aus!!! :)

Schönen Dienstag
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Mulvane

Dienstag 13. Januar 2015, 18:53

Wird wohl nix werden mit Schnee am Wochenende.

Bild

Bild

Naja,mir solls recht sein.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Matthias

Dienstag 13. Januar 2015, 20:05

....ich schlage vor, wir würfeln das Wetter.
Oder Wetter-Lotto... dann hat wenigstens ein Gewinner was davon :D

Na - Spaß beiseite... (off-topic ende)

GFS - ENS 06Z ist wieder ein "warmer Bruder" - lässt Hoffnung aufkeimen.
Bin gespannt, ob sich das 12h vor Eintreffen ändert und 6h vor dem Event wieder anders ausschaut.

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die Wettermodelle mit dem Klimawandel nicht mehr fertig werden und in den mathematischen Formeln viel mehr aktualisierte werden muss, als gedacht.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Mulvane

Dienstag 13. Januar 2015, 22:02

Absolut verquer-unterschiedliche Läufe,also i kenn mi nimma aus.
Warum tun sich die Wettermodelle,bei Süd,-Südwest-Lagen,eigentlich immer so schwer?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
timberjack1

Mittwoch 14. Januar 2015, 07:35

Guten morgen.

Naja, die Modell sind ja grundsätzlich wärmer geworden seit dem Wochenende, also ich glaube je näher die Sache kommt desto besser können sie die Lage einschätzen. Also viel zu warm für Schnee am WE.

Das einzig Gute ist das nun auch so gut wie kein Niederschlag mehr drinnen ist.

mfg
Bürgler87

Mittwoch 14. Januar 2015, 07:46

keystone hat geschrieben:Bild
:ugeek:
Wauzi, das nenn ich mal "Feuchtgebiet" *ähm*
Ich würd mir ein Boot kaufen *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gerhard-Villach
Mittwoch 14. Januar 2015, 08:18

Bürgler87 hat geschrieben: Wauzi, das nenn ich mal "Feuchtgebiet" *ähm*
Ich würd mir ein Boot kaufen *ggg*
Boot braucht man da wohl keines, eher eine Schneeschaufel oder *snow2*

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein

Mittwoch 14. Januar 2015, 08:53

aber nur in Oberkärnten und Osttirol...in Unterkärnten und östlich davon wohl erst ab mittleren Lagen.... *grübel*
Helmut Graz

Mittwoch 14. Januar 2015, 09:02

timberjack1 hat geschrieben:Guten morgen.

Naja, die Modell sind ja grundsätzlich wärmer geworden seit dem Wochenende, also ich glaube je näher die Sache kommt desto besser können sie die Lage einschätzen. Also viel zu warm für Schnee am WE.

Das einzig Gute ist das nun auch so gut wie kein Niederschlag mehr drinnen ist.

mfg
Ja Schnee bis in das südöstliche Flachland dürfte eher kein Thema mehr sein, der Gfs00 ist zwar wieder ein feuchterer Geselle, aber was heißt das schon. Meine Hoffnung für das steir.-kärtn. Bergland lebt zwar noch, aber die Mengen die wir bräuchten werden es wohl nicht werden, das meiste bekommen wieder die üblichen Regionen ab. Man müsste halt in Oberkärnten oder Osttirol wohnen oder irgendwo im Nordstau. Jedenfalls ein wenig winterlicher wird es und vielleicht reicht es ja dann mal in den Folgetagen für eine dünne Schneedecke im Südosten. ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1

Mittwoch 14. Januar 2015, 11:12

Hallo,

Bergfex hingegen noch sehr optimistisch was das Wochenende angeht... *ach*
Wobei demnach hauptsächlich der Montag Schnee bringen würde.

Bild

verfällt

mfg
chris-graz

Mittwoch 14. Januar 2015, 11:49

Hallo,

nach wie vor tendieren die großen Modelle zu einer länger anhaltenden Troglage über Westeuropa bzw. Mitteleuropa ab dem kommenden Wochenende.

Die Auswirkungen?
Trogachse kommt eher weiter im Westen zu liegen
- Vorwiegend Südstau mit in Summe hohen Niederschlagsmengen in Osttirol und Oberkärnten (vielfach als Schnee aber auch mit Regenoption)
- Nach Osten zu eher mild, zeitweise sonnig, eventuell föhnig, Niederschlagsstaffeln mit Regen bis weit hinauf
Trogachse kommt weiter im Osten zu liegen
- Einiges an Schnee in ganz Kärnten und Osttirol, nicht nur konzentriert auf den Südstau - im Südosten knapp: Im Idealfall ein paar Schneeoptionen (Vb bzw. Vb ähnliche Lagen möglich) mit Schnee bis ganz herunter - im schlechteren Fall leider eher Regen bei knappen Plusgraden und Schnee erst ab 800 bis 1000 m Höhe.
Trogachse wandert noch weiter nach Osten
- Ab Mitte der kommenden Woche langsam eher Nordwestanströmung im Ostalpenraum - NO SNOW

Da aber nach wie vor der genaue Ablauf selbst von der ersten Staffel von Freitag bis Sonntag unklar ist, wage ich keine Tendenz zu geben welche Variante bzw. ob sich überhaupt eine der 3 Varianten von oben durchsetzen wird.

Winter und Schnee in jenen Regionen die auch letztes Jahr einen hatten wäre meine Wette ....
PatrickKTN

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:30

Mahlzeit!!

Hab mir mal die Karten GFS6z und ECMWF00z so durchgesehen und ehrlich gesagt ist alles was passiert bzw.passieren könnte ab FR/SA reinste Spekulation.. Die Läufe ändern sich täglich bezogen auf die NS-Mengen bzw. temperaturmäßig...
Meiner ,,Hobby-Erfahrung" her bin ich mir sicher das Osttirol und Oberkärnten wieder mal im Schnee versinken werden - nicht nur am Berg sondern auch am Tal (SA bis irgendwann nächste Woche lässt sich noch nicht sagen)
Alles östlich von Villach hier wird sich der SüdWest Wind wohl lange Zeit halten und die Temperaturen am FR und SA ordentlich in die Höhe peitschen...

Erste kleine Option für ein paar Schneeflocken bis weit herunter dann in der Nacht zum Sonntag bzw.Sonntag-Früh...
Und es hat wie Chris-Graz schon gesagt hat sich ein neues Tor geöffnet - nämlich MO/DI da könnte es auch doch durch einen leichten Temperaturrückgang in KTN verbreitet bis ganz herunter weiß werden *grübel* ( reinste Spekulation)

Also in Summe sage ich mal das die Niederungen im Süden und Südosten bis einschließlich Sonntag mit regen rechnen müssen (Ober-KTN ausgenommen)
Ab Montag könnte es aber an der gesamten Alpensüdseite sehr interessant werden...
Wenigstens bekommen die SKI Gebiete im Kärntner-Land eine satte Portion Neuschnee!!

Und noch ein Wort zu den Bergfex karten die ja voll winterlich aussehen.... Abwarten Bergfex ist immer einen EZ Lauf hinterher... Am Nachmittag wird die jetzige Karte anders aussehen als diese jetzt wenn Bergfex den 00z Lauf von ECMWF her nimmt...
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein

Mittwoch 14. Januar 2015, 13:49

schlussendlich wird es schnee in oberkärnten und in den bergen....der rest bekommt regen....und evt. ein paar flocken... *ärger*
Helmut Graz

Mittwoch 14. Januar 2015, 13:49

Ja stimmt @Patrick, hier die neuest Karte von Bergfex, wird wohl der Realität im Südosten am nähesten kommen. Für die Hebalm1300m sind mikrige 8cm am Wochenende übrig geblieben. Bleibt wieder einmal nur die Hoffnung, das es sich wieder ändert.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten