ende august anfang september stirbt das volk meisten....ich denke das mit dem ersten kälteeinbruch im september der spuk vorbei ist.
in graz selber is es auch eher harmlos...seh kaum eine...ausser die gestern die mich gestochen hat.
fährt man aber mal paar km raus wirds schlimm. bei meinen eltern sind viele obstbauern....die wespenfallen bei ihnen gehen über...meine mutter wurde in den letztn tagen ein paar mal gestochen.
ich geh mir heute mal ein fliegengitter für die wohung besorgen. obwohl ich hier im 13 stock bsher 2 mal heuer erst eine hatte.
Aggressive Wespen und Bienen
Ich werde mir auch noch ein Fliegegitter besorgen, damit man wenigstens die Fenstern wieder aufmachen kann.
Hab ja auch Angst um unsere zwei Katzenbabys, die sind ja auch erst 16 Wochen alt und spielen halt mit der Wespe wenn eine sich ins Zimmer verirrt hat.
Aber nächstes Jahr beim Hausbau kommt auf jeden Fall bei jedem Fenster ein Fliegengitter rein.
Hab ja auch Angst um unsere zwei Katzenbabys, die sind ja auch erst 16 Wochen alt und spielen halt mit der Wespe wenn eine sich ins Zimmer verirrt hat.
Aber nächstes Jahr beim Hausbau kommt auf jeden Fall bei jedem Fenster ein Fliegengitter rein.
Lg Kerstin
Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
-
Bei uns im Wienerwald ist es nicht auffällig ärger als die letzten 2 Spätsommer, die ich hier heroben erlebt habe.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
So gestern Abend war die Feuerwehr da und hat das Wespennest entfernt.
Obwohl es schon finster war, sind die Wespen natürlich auf Angriff gegangen. Mich hat eine direkt in den Nacken gestochen.
Aber bissi Schwund is immer.
Jetzt is Ruhe und wir können wieder draußen sitzen.
Obwohl es schon finster war, sind die Wespen natürlich auf Angriff gegangen. Mich hat eine direkt in den Nacken gestochen.
Aber bissi Schwund is immer.
Jetzt is Ruhe und wir können wieder draußen sitzen.

Also hier sind auffällig viele Wespen.
Es nervt extrem, wie sie einen beim Essen aggresiv anfliegen. Ohne Respekt und angriffslustig.
Verscheucht man sie gehen sie zum Angriff über. Und gehen sie zum Angriff über war es das dann meist für sie.
Dominik : Wespen 6:0 (3:0) heisst es gottseidank (1 Woche). Hoffentlich schaffen sie nicht den 'Anschlussstich'
lg
ps
ich lobe mir Hornissen, ich war schon in einem Schuppen wo die genistet haben, hab schon oft welche gesehen. Nie waren sie lästig oder angriffslustig.
Es nervt extrem, wie sie einen beim Essen aggresiv anfliegen. Ohne Respekt und angriffslustig.

Verscheucht man sie gehen sie zum Angriff über. Und gehen sie zum Angriff über war es das dann meist für sie.

Dominik : Wespen 6:0 (3:0) heisst es gottseidank (1 Woche). Hoffentlich schaffen sie nicht den 'Anschlussstich'

lg
ps
ich lobe mir Hornissen, ich war schon in einem Schuppen wo die genistet haben, hab schon oft welche gesehen. Nie waren sie lästig oder angriffslustig.
lg Dominik
[x] Wien 11. Simmeringer Haide
WIEN ist Spitze
[x] Wien 11. Simmeringer Haide

WIEN ist Spitze

unter tags: wespen lästig - nutzen sirupfalle tw. als nahrungsquelle (hab heute 2 beobachtet die da ganz gezielt wieder rausgefunden haben
)
total interessant: bei meiner freundin 10 km weiter weg sind kaum wespen im garten und ums haus.
vielleicht liegts auch an unserem holzhaus, wo die wespen das unbehandelte fassadenholz als baumaterial benutzen? und am mostbirnbaum im garten?
abends: gelsen lästig
nachts auf der terrasse und an fenstern wo licht dahinter ist: hornissen lästig und "tramhappert" und deswegen ned ganz ungefährlich und uneinschätzbar.
also mir wird ned fad draussen im moment
das hornissenbild im flug is der hammer - wie hast das denn erwischt?

total interessant: bei meiner freundin 10 km weiter weg sind kaum wespen im garten und ums haus.
vielleicht liegts auch an unserem holzhaus, wo die wespen das unbehandelte fassadenholz als baumaterial benutzen? und am mostbirnbaum im garten?
abends: gelsen lästig
nachts auf der terrasse und an fenstern wo licht dahinter ist: hornissen lästig und "tramhappert" und deswegen ned ganz ungefährlich und uneinschätzbar.
also mir wird ned fad draussen im moment

das hornissenbild im flug is der hammer - wie hast das denn erwischt?
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hornissen sollte man nicht töten die sind die natürlichen feinde der wespen....hornissen sind gute wespenäger....
also ich habe bisher genau eine wespe im innerstädtischen bereich gesehen und die war total harmlos/friedlich. in den inneren bezirken gab es definitiv schon heftigere wespenjahre, die suchen derzeit wohl lieber randbezirke auf. aber auch bei den ausflügen nach purkersdorf, tullnerbach und an die donau ist mir nix aufgefallen. 

hier eigentlich das selbe szenario: sie sind ÜBERALL
letztes jahr hatte der nachbar eine weide stehen, wo sich unmengen an hornissen aufgehalten haben... ich denk mal, die haben die wespenpopulation im zaum gehalten.... der baum ist leider weg, die hornissen auch
die nester sind auch überall, unter den terassenbrettern, unterm giebel, im badezimmer.... eigentlich keine chance ihnen 4 meter aus dem weg zu gehen
naja, allergisch sind wir nicht und auch nicht panisch, aber es neeeeeeeeeeeervt schon mit ihnen um kaffee und bier zu streiten....
deto wie bei euren birnen hier bei den himbeeren, ich hab keine chance dort abzuernten, kurz versucht, und dann eingesehen, dass sie eindeutig viel mehr sind als ich, also ich der eindringling bin
, ausser ich besorg mir einen imkeranzug
wobei ich mittlerweile draufgekommen bin: im kaffee ersaufen sie gerne
versuchte es heute mit einer extra flasche bier (chris schau weg
), und hab sie strategisch in bechern verteilt... eine einzige ersoffene....
ergebnis am abend: i mach ma a bier auf, und genau DAS wollen sie wieder.... am liebsten noch aus meinem mund raus wenns leicht geht...
so, jetzt geht die sonne unter, und sie gehen langsam in die heia...
ps: doris und tommy: geniale bilder..... richtig niedlich
letztes jahr hatte der nachbar eine weide stehen, wo sich unmengen an hornissen aufgehalten haben... ich denk mal, die haben die wespenpopulation im zaum gehalten.... der baum ist leider weg, die hornissen auch

die nester sind auch überall, unter den terassenbrettern, unterm giebel, im badezimmer.... eigentlich keine chance ihnen 4 meter aus dem weg zu gehen

naja, allergisch sind wir nicht und auch nicht panisch, aber es neeeeeeeeeeeervt schon mit ihnen um kaffee und bier zu streiten....
deto wie bei euren birnen hier bei den himbeeren, ich hab keine chance dort abzuernten, kurz versucht, und dann eingesehen, dass sie eindeutig viel mehr sind als ich, also ich der eindringling bin

wobei ich mittlerweile draufgekommen bin: im kaffee ersaufen sie gerne
versuchte es heute mit einer extra flasche bier (chris schau weg

ergebnis am abend: i mach ma a bier auf, und genau DAS wollen sie wieder.... am liebsten noch aus meinem mund raus wenns leicht geht...
so, jetzt geht die sonne unter, und sie gehen langsam in die heia...
ps: doris und tommy: geniale bilder..... richtig niedlich