Trockenheit 2014 - Entwicklung und Schadenslage

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Wettererkunder

Montag 7. April 2014, 17:10

Tag zusammen

für morgen sind sogar teilweise Heftige gewitter für den Osten vorhergesagt und das anfang April *schock*

der Regen jedenfalls wird im Osten schon dringent benötigt sonst wird die trockenheit immer schlimmer ;)

ich denke übrigends das man die Gewitter Saison Heuer als Offiziel gestartet betrachten kann *grins*
hhkes

Montag 7. April 2014, 18:56

Herfried hat geschrieben:Also in der gesamten südlichen Steiermark widerspreche ich. Zwar ist es mittlerweile recht trocken, aber noch keine problematische Lage.
Der Winter war eben feucht und der März zwar trocken, aber es gab Regen, und auch nun. Nicht viel aber immerhin.
Zwar sind Niederschläge vonnöten aber bisher gibt es keine Wachstumseinbußen oder auch nur gebremstes Wachstum, es war eben gerade so mal genug Wasser da.
Hallo Herfried:
Die März-NS haben sich sehr in Grenzen gehalten -
Bad Radkersburg 15 mm (=29%!), Graz-Flughafen 18 mm, Graz-Universität 21 mm, Fürstenfeld 22 mm -
das ist definitiv zu wenig für die gute drainierenden Schotterböden (aber genug für Lehmböden).
Und auch gestern gab's, wie schon gesagt, eine sehr ungleiche Verteilung (Graz-Flughafen 0.2 mm, Leibnitz 2.7 mm, Bad Radkersburg 7.5 mm).
LG, Harald
P.S.: Hab' ja nie behauptet "gesamte S-Stmk".
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
_M_J_

Dienstag 8. April 2014, 14:22

Hallo,
nur so ein Bauchgefühl, aber da GFS den NS wieder teilweise weggerechnet hat und das Alaromodell sowieso nicht von mehr als 2 Stunden ergiebigem Regen ausgeht, glaub ich nicht an das Ende der Trockenheit.Ich hoffe mal das sich das nicht bewahrheitet.
MfG
Jimmy

Mittwoch 9. April 2014, 06:50

Hallo!

Ganze 0,7mm waren es gestern bei uns, Gesamt 2014 33mm *schock* :((
Pete

Mittwoch 9. April 2014, 07:59

Guten Morgen,

leider gabs gestern auch bei uns lediglich eine Entspannung der Dürre, aber mehr auch schon nicht.
5 mm durch das Gewitter und 0,5 durch den abendlichen Schauer - das war für die Wiese nett und auch meine Regentonnen sind wieder etwas gefüllt, aber für Bäume etc. war das viel zu wenig. Unter Nadelbäumen zB ist es sogar trocken geblieben :!:

Poysdorf aber zB 20 mm gestern beim Gewitter - da wird ich richtig neidisch ... ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap

Mittwoch 9. April 2014, 09:20

Bei uns waren es gestern 4mm, mit Sonntag insgesamt 7,5mm. Die allerärgste Trockenheit ist somit gemildert - aber in Summe wohl zu wenig Regen, vor allem für die Landwirtschaft. Ein bisschen kühler wird es die nächste Zeit zwar so wie es aussieht, und leider scheint es auch wieder eher trocken weiterzugehen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ggue1313

Mittwoch 9. April 2014, 09:41

Am Sonntag haben wir Gott sei Dank 6,3 Liter bekommen;
Gestern haben wir uns zu früh gefreut, leider kein Niederschlag.

Ich hoffe die Prognosen mit Aprilwetter und Regen für die nächsten Tage stimmen!
nadjap

Donnerstag 10. April 2014, 18:03

Heute weitere 3 mm - damit seit Sonntag 11,5 mm Niederschlag - das bedeutet für uns mal vorsichtige Entwarnung, wenns nicht wieder so extrem trocken wird.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

Pete

Donnerstag 10. April 2014, 18:12

Bei uns leider - wie üblich bei solchen Lagen - praktisch kein Niederschlag.
Gestern 0,0, heute ca. 0,2 mm ...

Hätten wir am Dienstag nicht das Gewitter mit ca. 5 mm gehabt, wären wir hier praktisch niederschlagsfrei geblieben.
Die Wiesen sind nun großteils grün, aber unter den Bäumen braun und verdorrt wie im Hochsommer.
Für die Landwirtschaft und auch für Bäume und Sträucher war das leider viel zu wenig!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
_M_J_

Donnerstag 10. April 2014, 18:48

Wolkersdorf bisher immerhin etwas mehr als 10l vielleicht kommt ja noch was dazu, wirklich viel ists nicht aber immerhin etwas... In Wien Hernals gabs eig immer wieder stärkerere Schauer da dürfte schon um einiges mehr zusammengekommen sein. Soweit von meiner Seite.
MfG
richie

Donnerstag 10. April 2014, 18:51

Trockenheit hat sich hier wieder etwas entspannt. 7,4mm gabs heute, also Gesamt im April ca. 10mm. Is aber auch nicht wirklich viel *liebschau*
Pete

Sonntag 20. April 2014, 19:54

Im Thread is nix los, die Trockenheit dürfte in weiten Teilen des Landes kein Thema mehr sein.
Bei mir ist dem leider nicht so - im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen des Weinviertels, teilweise auch nur wenige km entfernt, fällt hier praktisch kein Niederschlag.
Die Schauer - gestern Abend gab es zwar kurz etwas Regen aus einem nahen Gewitter, aber auch da kamen in Summe keine 2 mm zusammen - machen alle einen Bogen um uns.

Ich führe keine exakten Aufzeichnungen, aber seit Mitte Februar komme ich für meinen Wohnort auf ca. 15 mm Niederschlag in Summe - meine Weide schaut dementsprechend furchtbar auch, ich kann demnächst ein paar Fotos davon hochladen.

Ich hoffe auf Niederschlag zum Ende der Woche hin, aber so recht glauben daran kann ich nicht mehr ... *nixweiss*
Liebe Grüße
Peter
nadjap

Montag 21. April 2014, 09:12

Ja das ist jetzt glaube ich sehr punktuell aufgrund der vielen, oft kräftigen, aber eben oft auch nur örtlichen Schauer.

Roland
Dienstag 22. April 2014, 10:02

In den nächsten Stunden bekommst auch du endlich Wasser Peter. ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Pete

Mittwoch 23. April 2014, 09:01

Roland hat geschrieben:In den nächsten Stunden bekommst auch du endlich Wasser Peter. ;)
Halleluja, 11 mm sinds geworden, ich bin happy ... *grins*
Ich hoff, es geht in der Art weiter die nächsten Tage und war nicht nur eine Eintagsfliege!
Liebe Grüße
Peter
Pete

Dienstag 3. Juni 2014, 09:01

Das wird kaum jemand in Österreich nachvollziehen können, da es ja fast überall sehr viel Niederschlag gab in letzter Zeit - aber das Weinviertel ist leider (wie fast immer) zumindest was den Nord-Osten betrifft (mein Bereich - Poysdorf - Laa) deutlich zu trocken. Es gab kaum nennenswerten Niederschlag, wenn dann meist nur sehr punktuell durch starke Schauer wie öfters zB in Hohenau.

In nächster Zeit ist, soweit ich das erkennen kann, auch kein Niederschlag in Sicht, Gewitter bei uns ohnehin fast ausgeschlossen. Ich denk auch durch die KF wird's der Niederschlag kaum zu mir schaffen.

Die Wiese bei mir im Garten wird aktuell bereits leicht braun und wächst nicht mehr, nach der Hitze über Pfingsten wird sie wohl noch schlimmer aussehen.
Ursache ist garnicht so sehr der wenige Niederschlag, sondern vor allem der trockene, starke Wind, der hier ohne Pause jeden Tag aktiv ist und die Böden permanent abtrocknet. *flop*
Liebe Grüße
Peter
Blizzard

Dienstag 3. Juni 2014, 16:46

Pete hat geschrieben:Das wird kaum jemand in Österreich nachvollziehen können, da es ja fast überall sehr viel Niederschlag gab in letzter Zeit - aber das Weinviertel ist leider (wie fast immer) zumindest was den Nord-Osten betrifft (mein Bereich - Poysdorf - Laa) deutlich zu trocken. Es gab kaum nennenswerten Niederschlag, wenn dann meist nur sehr punktuell durch starke Schauer wie öfters zB in Hohenau.

In nächster Zeit ist, soweit ich das erkennen kann, auch kein Niederschlag in Sicht, Gewitter bei uns ohnehin fast ausgeschlossen. Ich denk auch durch die KF wird's der Niederschlag kaum zu mir schaffen.

Die Wiese bei mir im Garten wird aktuell bereits leicht braun und wächst nicht mehr, nach der Hitze über Pfingsten wird sie wohl noch schlimmer aussehen.
Ursache ist garnicht so sehr der wenige Niederschlag, sondern vor allem der trockene, starke Wind, der hier ohne Pause jeden Tag aktiv ist und die Böden permanent abtrocknet. *flop*
Ja wirklich nicht zu glauben, wenn man in Wien ist. Also ist Hohenau nicht mehr die Atacama-Wüste Österreichs. ;)
Chachapoya

Mittwoch 4. Juni 2014, 15:50

Also hier im südl. Weinviertel (Nähe Wolkersdorf) sind die Niederschlagsmengen recht zufriedenstellend, ca. 90 mm im letzten Monat.

War gerade 11 Tage auf Urlaub, inzwischen ist das Unkraut so stark gewachsen, dass man mit dem Jäten kaum mehr nachkommt. ;)

Grüße,
Gerald
Pete

Donnerstag 12. Juni 2014, 08:33

Inzwischen sind 14 Tage seit dem letzten Tropfen Niederschlag vergangen - auch davor wenig Regen, viel trockene Luft und Wind, jetzt die Hitze der letzten Tage und in der GFS-Niederschlagsprognose ein NS-0er bis zum Ende des Vorhersagezeitraums ... was soll man dazu noch sagen *ach* *motz*
Liebe Grüße
Peter
Jimmy

Donnerstag 12. Juni 2014, 11:54

Ist wirklich schlimm bei Euch :((

Bei uns gestern so um 19:00 Gewitter mit kleinem Hagel und starkregen......es brachte 19mm in etwa 10 Minuten *schock*
Pete

Dienstag 17. Juni 2014, 13:01

Zu Fronleichnam haben wir dann 3 Wochen ohne auch nur einen Tropfen Niederschlag.

Aus einer - für unsere Gegend sehr saftig grünen Landschaft im Mai - hat sich eine ausgedürrte Hochsommerlandschaft entwickelt:

Vor 3 Wochen war das noch ein grüner, frisch gemähter Wiesen(feld-)weg:
Bild

Bild

Diese Böschung im Wald (nahezu ganztägig schattig) hat vor 3 Wochen noch in allen Farben geblüht:

Bild

Sollte jetzt tatsächlich die nächste Hitze kommen, ohne dass es davor mal 20-30 mm regnet, überleg ich auszuwandern ... ;)
Liebe Grüße
Peter
marcus_wien

Dienstag 17. Juni 2014, 21:12

Auch in wien ist die trockenheit wieder sichtbar / büsche die nicht gegossen werden verdorren. , gras zum teil ebenso ... Regen ist keiner in sicht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Feli

Dienstag 17. Juni 2014, 21:21

ich hab gestern nicht schlecht gestaunt, als ich eine gartenrunde gedreht und gesehn hab, wie tief die risse im lehmigen boden bei mir schon wieder sind und wie knochentrocken der unterm gras ist *huch*
hätt ich jetzt echt nicht gedacht! von der ganzen nässe ist da nix mehr übrig!
schätz der wind der letzten tage hat da ordentlich mit"geföhnt" und getrocknet... :(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
_M_J_

Dienstag 17. Juni 2014, 22:35

Hallo,
die Hitze brennt einfach alles weg... Ich kann nur aus dem Türkenschanzpark in Wien berichten, an sich ist's dort eh feuchter aber während der großen Hitze hat sogar ein 50x50m Teich 30cm Wasser verloren. Also die Mischung Trockenheit und Hitze (Weinviertel...hust) ist ziemlich explosiv.
MfG
Chachapoya

Mittwoch 18. Juni 2014, 07:16

Die Trockenheit dürfte jetzt fast überall im Osten herrschen, auch in Wien haben sich viele Grünanlagen zu einer gelben Steppenlandschaft verwandelt. :(

Die Evapotranspiration (nach Angaben der Wetterseiten von http://www.agrarheute.com" onclick="window.open(this.href);return false;) war doch fast jeden Tag mehrere Millimeter, da sind die Niederschläge im Mai wohl schon lange aufgebraucht.

Grüße,
Gerald
Antworten