Wetterdiskussion März 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87

Donnerstag 12. März 2015, 08:08

Das mit dem Final warming ist ja mal interessant, wusste ich auch nicht, danke :)

Ja, das Wintercomeback für die dritte Dekade war nicht nur ein Gespinst des 06Z, auch der 00er hat jetzt eine markante Abkühlung drin. Obs für Winter reichen würde bezweifle ich aber.

Fakt ist, bis zum Ende der 2. Dekade ziehen die ENS mit dem HL mit und bleiben auf >=15°C. Scheint immer sicherer zu werden. Dass die 3. Dekade kühler und nässer wird scheint auch relativ klar.
Standort: 4890 Frankenmarkt
elysion

Donnerstag 12. März 2015, 08:38

Guten morgen!

Wie seht ihr die Chancen für klaren Himmel bei der Sofi am 20. März?
Ich weiß, für sichere Prognosen ist es noch zu früh, geb mich aber fürs erste mit Glaskugel auch zufrieden *liebschau*
Danke
Gerhard-Villach
Donnerstag 12. März 2015, 08:42

Hallo!

Also meiner Bescheidenen Meinung nach wird es im Süden von Österreich in nächster Zeit zu keinen nennenswerten Niederschlägen kommen.
Es fehlt weiterhin ein ordentliches Hoch über Osteuropa, dadurch kommt es nie zu einer richtigen Vorderseite.
Alle Tiefs driften nach Osten weg.

Der März bleibt damit vorerst sehr trocken.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
marcus_wien

Donnerstag 12. März 2015, 13:15

Traumhafte schneelage um saalbach , dazu zeigen die ens perfektes schiwetter an
Derzeit sogar bis runter eine neudchneeauflage

Die nächsten 2 tage wohl boch frost auf den bergen danach wohl frühlingshaft dann sogar warm gegen mo/ di

Ich bin gespannt ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
ThomasPf

Donnerstag 12. März 2015, 13:49

elysion hat geschrieben:Guten morgen!

Wie seht ihr die Chancen für klaren Himmel bei der Sofi am 20. März?
Ich weiß, für sichere Prognosen ist es noch zu früh, geb mich aber fürs erste mit Glaskugel auch zufrieden *liebschau*
Danke
Bei dem dzt. Unsicherheit bzgl der Lage von den Trögen und Rücken lässt sich heute für Österreich noch keine vernünftige Prognose erstellen. Da muss man noch zuwarten.

Jedenfalls ist die Reise zu den Färöer oder nach Spitzbergen, nur um die totale SoFi zu sehen, eher nicht Wert (zumindest wenn man sich dort zu erwartenden Bewölkungsgrade in dieser Jahreszeit in den Klimastatistiken ansieht)... *ggg* ;)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Bürgler87

Donnerstag 12. März 2015, 14:00

Richtig, alles viel zu unsicher!

Nach aktuellem Stand wird's für fast ganz Europa (+Spitzbergen) nix. GB-Tief sei Dank *flop*
Bild
(verfällt)
oliver_vienna

Freitag 13. März 2015, 07:58

Also bei mir macht sich große Ernüchterung breit ob des bisherigen Verlaufes des März und auch der Vorschau. *roll* Sieht für mich alles zyklonal geprägt aus, mal milder, mal kälter. Hochdruck Mitteleuropa ist auch im "neuen" Jahr eine rare Sache. Entweder positioniert sich hoher Druck über Russland (auch das eine Analogie zu 2013 und 2014), oder über dem Ostatlantik und nördlich davon. Vor allem Ostösterreich lag im März immer wieder an der hoffnungslosen Seite des Kontinental- oder Westeuropahochs und wurde gnadenlos mit nördlichen Anstrümungen (NEz!) beglückt. Die vorfrühlingshaften Tage (ohne kaltem Wind) kann man hier an einer Hand abzählen *flop*
timberjack1

Freitag 13. März 2015, 09:05

Also ich weiß nicht was es in diesem März zu meckern gibt bzgl. Frühling.
Die letzten 2 Wochen quasi trocken und mild am Tag. *sonne* Eigetnlich taumhaft, nur wird schön langsam der fehlende Nieserschlag ein Thema bei uns. Wind ist im Frühjahr ja normal bei uns.

mfg
Bürgler87

Freitag 13. März 2015, 09:39

Ja, das gilt für dich vielleicht :)
Nördlich der Alpen ist das doch ein bisschen was anderes, auch wenns trotzdem typischer Frühling ist.
Wir haben halt alles von Nebel, Sonne, trüb, Regen, Schnee, Wind,... Das Ganze zwischen 0 und 15°C ;) Für den März schon ok, aber wie es beim Wetter oft so ist, jedem kanns nicht recht sein. In so einem kleinen Land wie Österreich ist die Wetterküche halt von Bundesland zu Bundesland oft krass unterschiedlich.
stefan

Samstag 14. März 2015, 08:16

Es ist Mitte März, da brauch ich noch keine Frühlingsgefühle! Da fängt der Spätwinter und die schöne Zeit zum Skifahren und Tourengehen erst an! ;)
Ein bisschen Frühling gibt's aber auch bei mir schon, die ersten Krokusse kommen am Sonnenhang nun raus, während es in den Schattenhängen und generell auf der Schattseite im Tal noch gut Schnee hat.

Oberhalb 700m und innergebirg ist sowieso noch Winter pur. Diese Woche war es aber e mal wieder frisch überzuckert in der Früh, auch bei mir herunten. Gleichzeitig gab es auch mal 15 Grad diese Woche. Also, alles ganz normal für März.

Dass in den nächsten beiden Wochen noch keine 25 Grad geben wird, bin ich sehr froh drüber. Dass es eher wenig Niederschlag gibt, ist hier nicht so tragisch, es gibt ja genug Wasserreserven in Form von Schnee. So wie die Tage im Moment sind, sind sie sehr schön. Frostiger klarer Morgen, tagsüber dann Plusgrade zwischen 5 und 10 Grad. Da kann man schön sporteln oder spazieren gehen draußen.

Schönes Wochenende allerseits! :)
ManuelW4
Montag 16. März 2015, 08:54

Nachdem die Woche der Frühling ein kräftiges Lebenszeichen von sich gibt, wird wohl zum Wochenende hin vorübergehend im wahrsten Sinne des Wortes ein anderer Wind wehen, denn die Modelle rechnen kontinuierlich an der Ostflanke eines Hochs über dem Ostatlantik einen kurzen Kaltluftvorstoß in Richtung Mitteleuropa. Je nach Lage des Hochs wird uns diese Kaltluft voll treffen oder nur ein wenig streifen; weiter östlich sind die Ensembles da schon deutlich aussagekräftiger. Besonders in den Bergen würde zumindest etwas Neuschnee vor den Osterferien ohnehin nicht schaden ;)
Dateianhänge
geopot_16032015.gif
geopot_22032015.gif
gfs_ens_warschau_16032015.png
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
sugarless

Montag 16. März 2015, 09:13

ja dann kann die Schitourensaison auch noch länger dauern
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
katelbach
Montag 16. März 2015, 20:52

cobra39 hat geschrieben:ORF schreibt am Sonntag von einer Kaltfront, allerdings zeigt gfs im Osten bis 26. praktisch keinen NS.
Eine Kaltfront muss auch nicht zwingend Niederschlag mit sich bringen. Die Ensembles, siehe Manuels Posting, zeigen im Moment eine Abkühlung in unterschiedlicher Ausprägung rund um Samstag/Sonntag, je nachdem wo der Trogvorstoß genau landet, und gemeinsam mit einem Blick auf die äquivalentpotentielle Temperatur auf 850hPa reicht das als Begründung, aus heutiger Sicht von einer Kaltfront zu schreiben.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Bürgler87

Dienstag 17. März 2015, 06:33

Diese Kaltfrontoption verschwindet bei GFS von Lauf zu Lauf immer mehr. Und das jetzt schon. Wenn das mit den ENS so weitergeht haben wir plötzlich +20°C am SO/MO anstatt 0°C. Und die Niederschläge werden schon wieder permanent zurück-/runtergerechnet. So wie man GFS halt kennt *ach*
Auch EZ geht nicht mehr unter 5°C und auch leicht nach oben.

So wies im Moment aussieht wurde mit diesem "möglichen Wintercomeback" heißer gekocht als es ist.
Bürgler87

Dienstag 17. März 2015, 10:39

Und schon rasseln die GFS ENS wieder runter. ENS-Mittel -7 auf 850hPa.
Also dieses Rumgehüpfe nervt extrem. In der Mittelfrist ist GFS im Jahr 2015 für meine Gegend echt mies. Keine Aussagekraft und wenn doch, dann falsch.
EZ rechnet einfach alles etwas humaner, geht von Tag zu Tag ein paar Grad rauf und runter und trifft meist ganz gut. Aber GFS variiert schon wieder zwischen 0 und 20°C... Geschweige denn beim Niederschlag, da kann ich Wetterlotto auch spielen.

Ich bin echt Fan von GFS, aber heuer wird das nix mehr mit diesen Lagen. Vielleicht später bei West/Südwestlagen wieder.
Robert83
Dienstag 17. März 2015, 11:21

Hargliche Geschichte am Sonntag/Montag: geht der Trogvorstoß vorbei oder sind wir live dabei?
Dateianhänge
Rhgfs1264.gif
Rhgfs1262.gif
Rtavn1262.gif
schilcherTom

Mittwoch 18. März 2015, 07:52

Bürgler87 hat geschrieben:Und schon rasseln die GFS ENS wieder runter. ENS-Mittel -7 auf 850hPa.
Also dieses Rumgehüpfe nervt extrem. In der Mittelfrist ist GFS im Jahr 2015 für meine Gegend echt mies. Keine Aussagekraft und wenn doch, dann falsch.
EZ rechnet einfach alles etwas humaner, geht von Tag zu Tag ein paar Grad rauf und runter und trifft meist ganz gut. Aber GFS variiert schon wieder zwischen 0 und 20°C... Geschweige denn beim Niederschlag, da kann ich Wetterlotto auch spielen.

Ich bin echt Fan von GFS, aber heuer wird das nix mehr mit diesen Lagen. Vielleicht später bei West/Südwestlagen wieder.
Zeigten die ENS Member von GFS gestern noch überwiegend mehrheitlich ejnen deutlichen Temperaturrückgang auf 850hPa, so ist heute fast nix mehr davon da! Grauslich solche Sprunge *ach*
marcus_wien

Mittwoch 18. März 2015, 09:41

Ach herrlich. ... In wien wohl viel so ne die nächsten tage dazu bis 20 grad nächste woche

Traum frühling ;)

Ideales urlaubswetter sei es zum somnenskilauf , wandern , oder garteln. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87

Mittwoch 18. März 2015, 10:32

schilcherTom hat geschrieben: Zeigten die ENS Member von GFS gestern noch überwiegend mehrheitlich ejnen deutlichen Temperaturrückgang auf 850hPa, so ist heute fast nix mehr davon da! Grauslich solche Sprunge *ach*
Ohne Worte *ggg*
Mir ist klar, dass diese Lage nicht einfach ist, speziell mit dem/den KLT, aber es fehlen einfach mal humanere Läufe. GFS scheint wohl nur Extremlösungen zu interessieren...

Aber die Probleme die wir mit GFS haben, haben sie im WZ-Forum mit EZ. Also ist ja nicht wirklich GFS dran schuld. Oder sie können mit den Alpen nichts anfangen *nixweiss*

Die Modellgüte in der Mittelfrist ist wohl einfach noch nicht so weit wie oft behauptet. Klar, Daten etc. sind zuhauf vorhanden, aber sie sind einfach nicht selbstlernend. Gewisse Lagen werden immer wieder extrem gerechnet und jedes Mal wenn sie in die Kurz-/Mittelfrist kommen verpufft alles.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Mittwoch 18. März 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Robert83
Mittwoch 18. März 2015, 10:34

GFS nun wieder deutlich milder, EZ mit einem Gammelsonntag und etwas Regen bei 4-7Grad.
Pete

Donnerstag 19. März 2015, 14:21

Wenn's so kommt, wie GFS aktuell glaubt, haben wir schon das erste kleine Problem bez. Trockenheit für heuer, das fängt ja diesmal besonders früh an:

Bild
(verfällt nicht)

Aber mal abwarten ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Alpemare
Donnerstag 19. März 2015, 22:20

cobra39 hat geschrieben:Nachdem der NS am Sonntag im Osten praktisch rausgerechnet wurde, könnte der nächste nasse Tag
der Mi oder Do werden.
Danach wieder trockener, eines bleibt ziemlich sicher: untertags deutliche Plusgrade!
Es ist März, deutliche Plusgrade sind zum Glück endlich wieder drinnen! Endlich ist der Winter vorbei! *bravo* *sonne*
----
marcus_wien

Freitag 20. März 2015, 07:43

Ich bin auch sehr froh das es in wien stadt keinen frost gibt !!

Es könnte feuchter sein es ist leider schon ziemlich trocken

Im moment sieht es nach gfs hauptlauf so aus als obs erst nächste wocher schauer gben könnte ...
Bürgler87

Freitag 20. März 2015, 07:46

Im Moment sieht es so aus als hat GFS nicht mehr alle...
Bild
Die rechnen gestern wieder einen ordentlichen Einbruch mit Großteil der Member auf -10 und jetzt, 12h später, das hier... Da kann man nur mehr den Kopf schütteln *nixweiss*
nadjap

Freitag 20. März 2015, 08:11

Bei uns ist es gar nicht so arg mit der Trockenheit, hier in diesem Wienerwaldteil hat es viel mehr geregnet als in der Stadt unten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten