Es bleibt dabei - auch nach den neusten Modelläufen (GFS 12z und EZ 12z) kann die Lage ab Mittwoch kaum unterschiedlicher sein.
Die große Unsicherheit fängt ja bereits ab Mittwoch an bzgl. Niederschlagsmengen. (36st vor Beginn des Ereignis rechnen die Modelle weiterhin sowas von unterschiedlich)
Also eines der beiden großen Modelle wird einen richtigen Bauchfleck hinlegen. Ob das GFS oder ECMWF ist?? Ich habe keine Ahnung... Eigentlich tendiere ich immer mehr zu den Europäern, auch mein Bauchgefühl sagt eher EZ, wünschen würde ich mir aber für meine Gegend natürlich mehr das GFS Modell. Wetter ist aber leider kein Wunschkonzert

Was mich aber beim GFS Modell etwas stutzig macht, nur wenige Membern unterstützen den Hauptlauf (wurde bereits von Helmut erwähnt). Blicke ich aber auf das letzte Ereignis zurück (SA auf SO), hat der Hauptlauf von GFS gut 30mm Niederschlag für meine Gegend berechnet, die Ensemble waren extrem weit unten im Keller, Durchschnitt 5-6mm, somit hat sich der Hauptlauf richtig klar durchgesetzt.
Ein Bespiel:
GFS 12z rechnet für Klagenfurt von Mittwoch bis Sonntag Niederschlagsmengen von gut und gerne 50mm
ECMWF 12z wiederum ,,nur" 10mm.
Freunde, aktuell ist man wirklich eher ratlos - ich zumindest.
Also, dass die Modelle 36 Stunden vor Beginn des Ereignis so unterschiedlich gelaunt sind, kommt auch nicht alle Tag vor.
Ob wir morgen am Dienstag schlauer sind??
Wie erwähnt, ich befürchte EZ wird sich durchsetzen, hoffe aber auf GFS