7.11.09: Lange Nacht der Forschung: ZAMG macht mit!

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Mathias

Donnerstag 5. November 2009, 17:25

Daniel,
bin wahrscheinlich aber auch mal kurz auf der Uni, haben da mit da Schule ein Projekt was auch bei der LNF einen eigenen Stand hat soviel ich weis ;)
rockenes Wetter bei der Langen Nacht der Forschung

Die Lange Nacht der Forschung 2009 geht an diesem Wochenende über die Bühne – und das Wetter spielt mit. Zwar ist, bei Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad, eine dicke Jacke angesagt, doch zumindest den Regenschirm kann man getrost zu Hause lassen – da sind sich ZAMG Meteorologe Josef Lang aus Innsbruck und Josef Haslhofer aus Salzburg einig.

Zwar trocken aber nicht überall sternenklar, schätzt deren Kollege ZAMG Meteorologe Christian Ortner die Lage ein. Denn vor allem im Osten wird wieder Hochnebel ein Thema sein, was mitunter für die Verfolgung des mit Helium gefüllten, in den Wiener Nachthimmel steigenden, Wetterballons ein wenig von Nachteil ist. Wer aber schon immer wissen wollte wie genau sein Thermometer funktioniert (ZAMG Wien), Antworten auf spannende Wetter-Fragen sucht (ZAMG Graz) oder sich als Meteorologe selbst versuchen will (ZAMG Salzburg), ist herzlich willkommen!
soso da Herr Ortner meint es löbelt in Wien ;)
genauso wie letztes Jahr, gibt aber die schönesten Stimmungen mit aufsteignden Sounding mit ner Kerze in den Hochnebel..
freu mich auch scho :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Donnerstag 5. November 2009, 18:11

rockendes Wetter is sowas kann man auch kombinieren

Bild Bild
Franz

Freitag 6. November 2009, 11:09

günschi hat geschrieben:Wer geht jetzt eigentlich von den Salzburgern hin?
Franz? Wettersat? Stefan? Wolfgang? Roland?
Ich war noch nie dort, und alleine freuts mich eigentlich auch nicht!

:!: Wär ja auch ein schöner Anlass für eine schnell-einberufene Salzburger-Runde?!
So wies jetzt ausschaut werd ich morgen dort sein. Ist aber noch nicht ganz sicher, entscheidet sich kurzfristig.
wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Freitag 6. November 2009, 12:42

Ich bin dort. Habe ja ein paar Spezialthemen/Fragen.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
storm212

Freitag 6. November 2009, 17:58

Ich komme vielleicht auch nach Graz, is ja net soooo weit :D ;)
kerstin83

Freitag 6. November 2009, 17:59

@Hannes: Die Lange Nacht der Forschung fängt um 16:33 Uhr an und geht bis Mitternacht. Nur wann sie bei der ZAMG anfängt weiß ich leider nicht, denke aber auch so um die Uhrzeit als Beginn.

Wer von den Steirern kommt morgen noch?
Bis jetzt schauen Birgit, Notruf_122 und ich mal fix hin. Markus (storm212) kommt vielleicht auch.
Könnten uns ja einen Treffpunkt ausmachen und dann gemeinsam hin gehen?

Lg Kerstin
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
storm212

Freitag 6. November 2009, 18:02

Des is a gute Idee, wer macht Vorschläge? :D ;)
Hannes

Freitag 6. November 2009, 19:35

also unter tags gehts bei mir ned,da der maler do is und ih hüftschaggl spün muaß auf dnocht gangs scho eher wäre interessant woun des aufoungt interessieren tats mi scho..
Daniel

Freitag 6. November 2009, 20:13

16:33 beginnts oiso i bin um 17:00 auf der Hohen Warte 38 beim Haupteingang wenn sich wer treffen will

also i schau um 17:00 zum Eingang
Birgit

Freitag 6. November 2009, 20:41

@kerstin83: Kann i heute leider net mehr fix versprechen, hab heute Halsschmerzen und leichtes Fieber, *aspirin* Gliederschmerzen bekommen, bin den ganzen Nachmittag im Betti gelegen. Mein Jüngster is a angeschlagen, ärger mi fürchterlich *fluch* ausgerechnet jetzt! *motz* Wann bist morgen online, dass i dir/euch sagen kann obs geht? Wo treffts euch und wann? Wenns mir net besser geht morgen wird nix draus! *fluch* *fluch*
Birgit

Freitag 6. November 2009, 20:53

Danke, Daniel!! Kann ich gebrauchen! ;)
maximal16

Freitag 6. November 2009, 22:00

Wer geht jetzt eigentlich von den Salzburgern hin?
Franz? Wettersat? Stefan? Wolfgang? Roland?
Ich war noch nie dort, und alleine freuts mich eigentlich auch nicht!

:!: Wär ja auch ein schöner Anlass für eine schnell-einberufene Salzburger-Runde?!
Bin ziemlich sicher auch da.
Hannes

Samstag 7. November 2009, 08:14

gute besserung dir und deinen jungs birgit
Matthias

Samstag 7. November 2009, 08:57

kerstin83 hat geschrieben:Also ich werd sicher auch bei der ZAMG vorbeischauen?
Noch wer von den Steirern?
Hi!

Muss noch schnell schauen, ob es sich ausgeht.
Müßte eigentlich das GebEssen mit meiner Frau nachholen - hatte ja am 4. Burzeltag... moi guggen...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Roland
Samstag 7. November 2009, 09:12

Ab wann isn mit den "meisten" auf da hohen warte zu rechnen?

Lg
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel

Samstag 7. November 2009, 10:37

also ich bin von Beginn an dort also 16:27-vielleicht Mitternacht, da ich mir alles anhöre und Wetterballonaufstiege sehen möchte

man erkennt mich eh gleich wenn einer wie verrückt mit der Cam (Video oder Foto) herumrennt bin ichs :D
Birgit

Samstag 7. November 2009, 10:58

Leider ist´s genau so gekommen, wie gestern schon befürchtet, wir können heute nicht zur ZAMG schauen. :(( Hab mich noch nicht erholt, und mir is es wirklich zu gefährlich angeschlagen stundenlang herumzulaufen. :) Möchte mir einerseits nicht noch mehr einfangen, aber auch andere nicht unbedingt anstecken. Find ich echt besch....... aber die Gesundheit geht einfach vor!

Ich wünsch allen, die sich die "Lange Nacht der Forschung" reinziehen viel Spass *ggg* und dass euer Wissensdurst gestillt wird!! ;) Nächstes Jahr wirds hoffentlich bei uns auch hin hauen!! :)
chris-wels

Samstag 7. November 2009, 11:55

Roland hat geschrieben:Ab wann isn mit den "meisten" auf da hohen warte zu rechnen?

Lg

also ich bin bereits um 7:00 dort ;) ;)

lg chris

ps: super prognose, passt genau, hochnebelschlaz mit lücken, welche ab und zu auftauchen, in der früh war kurz de sonne da

hochnebel sollte dann am abend wieder geschlossn sein, dann wars das wieder für einige tage mit der sonne, trüb gehts weiter, aber mit regen

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Franz

Samstag 7. November 2009, 13:33

Freu mich schon :)

Komm jetzt sicher. Zuerst an die PMU und dann zur ZAMG oder so. Bin mit hellgrauer Jacke und Kapperl bewaffnet ;)
Daniel

Samstag 7. November 2009, 13:34

solang man den Sondenaufstieg no sehn kann :)

ich geh hier zufuß rüber (somit um 14:30 vom Wilhelminenberg weg = 16:30 dort = 1,80 Foahschein daspoat retour detto = 3,60 Euro daspoat :)
Gsiberger

Samstag 7. November 2009, 13:49

Schade, dass die ZAMG hier ned anwesend ist. Wär sonst sicher ein Grund zum Hingehen gewesen ;) die anderen Themen klingen jetzt (zumindest für mich) nicht soo umwerfend.
storm212

Samstag 7. November 2009, 13:53

hmm, bei den Steirern bin ich jetzt der einzige, der warscheinli zur ZAMG geht :(
Daniel

Samstag 7. November 2009, 13:54

egal storm

geh hin und genieß es es ist wirklich toll, und jeder der nicht hingeht versäumt echt einen tollen Abend das sei mal gesagt
Antworten