ah DORT ist der versteckt! Danke!Pete hat geschrieben:Du meinst den hier:Andi47 hat geschrieben:Was haltet ihr von einem Thread "Phänologie 2017", um festzuhalten, wann wo welche Pflanzen austreiben bzw. blühen? (gab es glaub ich auch in früheren Jahren - für 2016 ist mir keiner bekannt, oder ist der Thread gut versteckt?)
http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 26&t=23460
Wetterwiese 2017
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
- Pete
Ziemlich windig wird es kommende Woche von Mo bis Do/Fr.
Zuerst aus Süd, dann West, dann wieder Süd. GFS mit den heftigsten Böen in meiner Gegend am Dienstag Abend mit an die 80 km/h aus Süd, das könnt ungut werden.

Zuerst aus Süd, dann West, dann wieder Süd. GFS mit den heftigsten Böen in meiner Gegend am Dienstag Abend mit an die 80 km/h aus Süd, das könnt ungut werden.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
- Jonny 5
Nach diesem extrem trockenen Winter in der Region ist es ja fast zu befürchten, dass einmal viel oder zuviel Wasser kommt.MarcoKTN hat geschrieben:Schlauchbootwetter im GFS Lauf für die Tage ab Stunde 180+
Osttirol-oberkärnten
Liebe Grüße
Jonny 5
Wien XV (220m) - WIEN ist Spitze
Jonny 5

Liest man auch nicht oft auf http://wetter.orf.at/tirol/prognose - Prognose für Samstag, 4.3.2017:

Mo/Di erreichte der Föhn am Patscherkofel bereits knapp 140km/h ... das bezeichnete der orf als "lebhafter Südwind". Ich frag' mich jetzt, ab wann es für die orf-Wetterredaktion lebensfeindlich wird ...In Nordtirol heftiger Föhnsturm. Auf den Bergen erreicht der Südwind teils eine lebensfeindliche Stärke, und selbst in den Tälern sind stellenweise Böen über 100 km/h möglich, die zu lokalen Schäden führen können.

-
Hallo , hab mal in Werfen gewohnt.
Kann nur sagen das es sicher föhnig sein wird , aber Orkan Böen schätze ich nicht .
Am präkersten wurde ich die Lage im Gasteinertal im Raurisertal und Großarltal einschätzen
Kann nur sagen das es sicher föhnig sein wird , aber Orkan Böen schätze ich nicht .
Am präkersten wurde ich die Lage im Gasteinertal im Raurisertal und Großarltal einschätzen
Kurz und heftig, aber die befürchteten Windstärken Richtung 200km/h auf den Gipfeln der klassischen Föhnberge waren es dann bei weitem nicht. Am Patscherkofel wurden gegen 11:00 Uhr die Spitzen bei 160km/h gemessen, am Nachmittag - und damit fast einen Tag früher als vorhergesagt - bereits nur mehr 70km/h.
Dennoch beachtlich, welche Kräfte hier frei werden - das Video stammt vom Patscherkofel, 3.4.2017 um ca. 12:30 Uhr:
https://youtu.be/Po2W-ylePBc
Dennoch beachtlich, welche Kräfte hier frei werden - das Video stammt vom Patscherkofel, 3.4.2017 um ca. 12:30 Uhr:
https://youtu.be/Po2W-ylePBc
- Pete
An Schnee glaub ich auch nicht mehr. Aber nächste Woche wird's wohl ziemlich fix aus Norden deutlich kühler mit nächtlichem Frost.
Also noch zuwarten mit Pflanzen raus bringen
Also noch zuwarten mit Pflanzen raus bringen

Liebe Grüße
Peter
Peter
-
Für morgen rechne ich mit starken Niederschlag entlang der Alpennordseite , von Vorarlberg bis Salzkammergut .
In Summe könnten vereinzelt sogar 100l bis Freitag Abend fallen
Da die Schneefallgränze bei ca 1500 m liegen wird rechne ich mit steigenden Pegeln an manchen Flüssen
Von Linz Ostwärts könnte es wieder vereinzelt zu eingelagerten Gewittern kommen .
Besonders dort wo am Nachmittag auch mal die Sonne scheint und sich Schauer bilden .
In Summe könnten vereinzelt sogar 100l bis Freitag Abend fallen

Da die Schneefallgränze bei ca 1500 m liegen wird rechne ich mit steigenden Pegeln an manchen Flüssen

Von Linz Ostwärts könnte es wieder vereinzelt zu eingelagerten Gewittern kommen .
Besonders dort wo am Nachmittag auch mal die Sonne scheint und sich Schauer bilden .
am kommenden WE Schifahren in St. Johann/Tirol....
Wetter schaut leider "leicht suboptimal" aus
SFG irgendwo zwischen 1000 und 1500....
Wetter schaut leider "leicht suboptimal" aus

lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert
Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert
Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Sind auch dieses Wochenende in Tirol (Wörgl). Nachdem ich den Wetterbericht gesehen habe, wäre es wohl besser zuhause zu bleiben. Leider haben wir schon ein Hotel gebucht. 1. Kurzurlaub seit 2 Jahren und dann sowasmeister_k hat geschrieben:am kommenden WE Schifahren in St. Johann/Tirol....
Wetter schaut leider "leicht suboptimal" aus![]()
![]()
![]()
![]()

Ich fahre am Sonntag nach Corvara/Südtirol für ein paar Tage. Nach dem Brenner dürfte es besser werden.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Das kommende Wochenende fällt zu 100% ins Wasser
Ab Freitag Mittag - frühen Nachmittag kommt die Front schon langsam in Gange
Besonders in Oberösterreich, sind vor dem Dauerregen auch einzelne Gewitter wahrscheinlich
Von Samstag Früh - Sonntag Abend Dauerregen mit Summen zwischen 50l und 100l
Am Meisten Niederschlag rechne ich für den Flachgau , Seengebiete Oberösterreich, und hinein bis in die Eisenwurzen Region .
Schneefallgrenze um 1500m leicht Schwankend
Außerdem wird der starke Regen, zum teil mit kräftigen bis stürmischen Böen begleitet
Also ein richtiges Schmuddelwetter
Für Krummnussbaum rechne ich mit ca 40 l
Ab Freitag Mittag - frühen Nachmittag kommt die Front schon langsam in Gange
Besonders in Oberösterreich, sind vor dem Dauerregen auch einzelne Gewitter wahrscheinlich

Von Samstag Früh - Sonntag Abend Dauerregen mit Summen zwischen 50l und 100l
Am Meisten Niederschlag rechne ich für den Flachgau , Seengebiete Oberösterreich, und hinein bis in die Eisenwurzen Region .
Schneefallgrenze um 1500m leicht Schwankend
Außerdem wird der starke Regen, zum teil mit kräftigen bis stürmischen Böen begleitet

Also ein richtiges Schmuddelwetter
Für Krummnussbaum rechne ich mit ca 40 l
regen schadet denk ich mal gar nicht - zumindest hier nicht...
bislang im jahr 2017 100,8mm niederschlag - das ist jetzt nicht soooooo viel für 2,5 monate...
die natur würds brauchen...
bislang im jahr 2017 100,8mm niederschlag - das ist jetzt nicht soooooo viel für 2,5 monate...
die natur würds brauchen...
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
- ThomasPf
In Graz (Universität) waren es seit Jahresbeginn 50 mm Niederschlag; hier wird wahrscheinlich am Wochenende auch nicht viel kommen...
Ich bin gespannt, was nächste Woche ab Mittwoch, passiert. Kommt der Kaltluftvorstoß mit Mittelmeerzyklogenese? Die Modelle (GFS) schwanken derzeit noch zwischen 2-3 kälteren Tagen im Südosten und fast garnichts...
Ich bin gespannt, was nächste Woche ab Mittwoch, passiert. Kommt der Kaltluftvorstoß mit Mittelmeerzyklogenese? Die Modelle (GFS) schwanken derzeit noch zwischen 2-3 kälteren Tagen im Südosten und fast garnichts...
Liebe Grüße,
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
Thomas.
Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN
Meine Fotoalben
-
GFS00HL nächste Woche oben auf in den ENS mit 15-20°C, GFS06HL unteres Schlusslicht (+krasser Ausreißer mit der Höhenkaltluft), ENS-Mittel ist nahezu gleich geblieben.
EZ aktuell so ein Mittelding mit moderatem Niederschlag und Temps um die 15°C, EPS geht eher mit EZ, bekommt aber den Mittelmeereinfluss kaum auf die Reihe...
Ergo: Alles offen wie es ab Mittwoch weitergeht, wird wohl ein Mittelding mit etwas Unbeständigkeit werden...
EZ aktuell so ein Mittelding mit moderatem Niederschlag und Temps um die 15°C, EPS geht eher mit EZ, bekommt aber den Mittelmeereinfluss kaum auf die Reihe...
Ergo: Alles offen wie es ab Mittwoch weitergeht, wird wohl ein Mittelding mit etwas Unbeständigkeit werden...
Standort: 4890 Frankenmarkt
- Pete
Hoffen wir, dass der angesagte Niederschlag am Wochenende auch wirklich kommt und nicht wieder am Freitag von den Modellen rausgerechnet wird.
Jahresniederschlag bisher:
Jänner: 3 mm
Februar: 18 mm
März bisher: 4,6 mm
Regen > 10mm wäre ganz dringend nötig. Dafür nehm ich auch gern ein trübes Wochenende in Kauf.
Jahresniederschlag bisher:
Jänner: 3 mm
Februar: 18 mm
März bisher: 4,6 mm
Regen > 10mm wäre ganz dringend nötig. Dafür nehm ich auch gern ein trübes Wochenende in Kauf.
Liebe Grüße
Peter
Peter
-
Hmm, könnte das heute eventuell der erste Gewitter-Flop des Jahres werden?!
SuperHD hat alles rausgenommen, lässt die Front trocken druchgehen, Regen erst morgen.
HD (ICON) und ALARO nur im Alpenvorland bzw. Stau die Chance.
GFS hält nach wie vor am Gewitter-Setup fest.
Und auch Janeks WRF

Spannend auf alle Fälle

SuperHD hat alles rausgenommen, lässt die Front trocken druchgehen, Regen erst morgen.
HD (ICON) und ALARO nur im Alpenvorland bzw. Stau die Chance.
GFS hält nach wie vor am Gewitter-Setup fest.
Und auch Janeks WRF

Spannend auf alle Fälle

wenn ein gewitter kommt - ich nehms 
bin gespannt!

bin gespannt!

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Klar, hauptsächlich OÖ, Mostviertel möglich aber eher unwahrscheinlich.
PS: ALARO und ICON sind auch so gut wie raus was Gewitteroptionen betrifft. Bleibt noch GFS und Janeks WRF (welches sogar nochmal verstärkte Auslöse präsentiert).
PS: ALARO und ICON sind auch so gut wie raus was Gewitteroptionen betrifft. Bleibt noch GFS und Janeks WRF (welches sogar nochmal verstärkte Auslöse präsentiert).