Wetterdiskussion März 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
oliver_vienna

Freitag 20. März 2015, 14:13

Die EZ-Karten fuer das Palmsonntag-Weekend sehen schon wieder ein abtropfen des Troges ueber dem Mittelmeerraum und in der Folge eine zyklonale Nord/Nordostlage (NEz), bzw. Hoch Britische Inseln. Wie oft hatten wir das denn nicht schon in den letzten Wochen?! Geht es jetzt schon wieder los mit den immer gleichen Wetterlagen :((
Bürgler87

Freitag 20. März 2015, 16:49

Das wäre Winter-Comeback vom feinsten im Alpenvorland *ach*
Aber naja, weils halt sowieso nicht kommt, aber sieht witzig aus mit vorher noch über 15°C
http://www.smhi.se/vadret/ortsprognoser ... 111;flik=1
Standort: 4890 Frankenmarkt
Marko

Samstag 21. März 2015, 07:50

Ich freu mich ja auch auf den frühling . *gg* .tagsüber sind die Temps. ja auch schon brauchbar...doch dieser ständige Frost seit Tagen in der Früh NERVT langsam *motz* ...und das fast Ende März...Wann hat denn das ein Ende???????????Meine Region ist Stockerau!!
Blizzard

Samstag 21. März 2015, 14:01

Marko hat geschrieben:Ich freu mich ja auch auf den frühling . *gg* .tagsüber sind die Temps. ja auch schon brauchbar...doch dieser ständige Frost seit Tagen in der Früh NERVT langsam *motz* ...und das fast Ende März...Wann hat denn das ein Ende???????????Meine Region ist Stockerau!!
Frost jetzt ist nichts besonderes, auch im April nicht. Hier heute auch Frost.
chaser112

Samstag 21. März 2015, 14:36

Manche Gewittervorhersagekarten zeigen Gewitter in Oberösterreich am Dienstag. Aber es soll ja föhnig sein und ein Warmluftdeckel soll auch da sein. Was denkt ihr dazu? Gewitter am Dienstag in Oberösterreich ja oder nein? Ich würde leider nein sagen. Und danach *ggg* kommt wieder der WINTER *rofl*
Mani94

Sonntag 22. März 2015, 20:02

Schaut so aus, wie wenn das Final Warming bereits begonnen hat:

Bild
lg
Mani
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
chaser112

Sonntag 22. März 2015, 22:37

cobra39 hat geschrieben:Und der grosse Regen ist wieder weggerechnet!
Gestern hatten es alle drin, heute alles anders.
Könnte eine schöne milde Woche werden mit etwas Regen am Mi im Osten!
ich glaube dass es am Freitag sehr kalt wird
rudolf

Montag 23. März 2015, 08:32

die karwoche und auch Ostern wird lt. langfristprognose sehr kühl und regnerisch ausfallen. kann man nur hoffen, dass sich das
alles noch ändert.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Robert83
Montag 23. März 2015, 11:53

Ein Blick auf die Nordhemisphäre reicht derweilen mal:
Neufundland und Grönland haben es noch immer mit einem gewaltigen Kältepol zu tun, zum einen verhindert das flache, aber für Mitte März sehr starke Azorenhoch ein ständiges Abtropfen nach Süden, zum anderen ist das Kontinentalblocking über Rußland zu stark, um die massive Ansammlung von tiefem Geopotential nach Osten weiterkommen zu lassen.
Im weiteren Verlauf rechnet GFS zum einen ein Zurückdrängen des Kontinentalhochs, zum anderen verlagert das Azorenhoch seinen Kern mit gerechneten 1035hPa bis vor den Golf von Biskaya.
Das bringt uns im Verlauf unbeständiges Wetter, die ENS spiegeln die Unsicherheiten wieder. Von einem massiven Trogvorstoß, bishin zu Mittelmeertiefs mit Regen und Schneefall bis weit herunter je nach Verlauf, leichten Vorderseiten, aber auch möglichen Grenzwetterlagen ist so ziemlich alles drin. EZ favorisiert eine sehr naße Wetterphase zum Palmsonntag und zu Beginn der Osterwoche, GFS macht ähnliche Versuche, ist aber insgesamt trockener, da die Frontalzone weiter nördlich bleibt. Über dem westlichem Mittelmeerraum macht sich bei solchen Lagen aber der Frühling so richtig breit, während es von Mitteleuropa ost - und südwärts weniger beschaulich zugehen könnte.

Bild

Bild
chaser112

Dienstag 24. März 2015, 11:23

Sieht nach Sturm aus. Mit Höhepunkt in der Nacht vom 30. auf den 31.März *wind*
Robert83
Dienstag 24. März 2015, 13:05

Der Monatswechsel schaut bei GFS stürmisch aus ja - EZ hier auch mit Böen zwischen 80 und 100 zum Montag hin, stürmisch aber auch schon der Sonntag, dafür aber etwas milder.
GFS haut dann Anfang April noch ordentliche Winterkarten mit Mittelmeertiefentwicklungen raus, gestern war zum selben Datum eine Vorderseite mit 10Grad in 850hPa und 20-25Grad drin.
Schauma.... *ggg*
Bürgler87

Dienstag 24. März 2015, 13:44

Wetterlotto vom feinsten halt :)
Klar ist, so ruhig wie die letzten Wochen geht's nicht mehr weiter. Aber der Spread der ENS ist auch gewaltig. Schaut so aus als folge kein Lauf dem anderen... Ergo, es kann alles werden.
Nasskalter Restmärz beginnend ab morgen scheint mal halbwegs sicher zu sein. (Kalt unter Anführungszeichen; kühler als zuletzt, aber Jahreszeit entsprechend!)
Im April kanns dann so ziemlich jedes Wetter geben. Permanenter Spread von ca. 25° + extreme Unsicherheit beim Niederschlag. Fakt ist, den HL will sich echt keiner wünschen ;)
Helmut Graz

Dienstag 24. März 2015, 15:41

Ja stimmt, wenn man schaut was da wieder an Niederschlag übrig geblieben ist, für morgen und Donnerstag bei uns im Süden vor allem bei EZ. Gfs springt sowieso hin und her das es eine Freude ist und weiter Richtung Ostern zu schauen ist reines Hellsehen, momentan nach Gfs06 er vor allem in Nordstau eher weiße Ostern. Auch sonst nicht frühlingshaft. *rofl*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes

Dienstag 24. März 2015, 15:57

Najo ich find schon das es in Graz die letzten Tage frühlingshaft war.... gestern 17°C heute 16°C ich weis nicht was einige unter frühlingshaft verstehen 25°C und mehr der muß unbedingt bald unter Palmen wegziehen :brüll ...
Innergebirgig liegt zum teil noch mächtig Schnee so keat sies ende März ned scho 20 25°C....
Stefan13

Dienstag 24. März 2015, 18:50

Die Wahrscheinlichkeit für diese Wetterlage mit Schnee bis in die Niederungen geht Wahrscheinlich gegen Null!? *rofl*
Oder gibt es da andere Meinungen?
Bild
Bürgler87

Dienstag 24. März 2015, 20:21

Hannes hat geschrieben:Najo ich find schon das es in Graz die letzten Tage frühlingshaft war....
Ich persönlich finde ja, dass es fast den ganzen März frühlingshaft war?! Zumindest in OÖ ;)
Frühling beginnt bei mir mit zweistelligen Plus. Natürlich gibts noch Nachtfrost und natürlich auch Ausreißer...

Sollte GFS das Ding da ab 3. April durchbringen, na dann gute Nacht. Da gibts von den feinfühligen Wetternörglern wieder ein ordentliches Bashing ;) Stichwort: Klimawandel, Wetter spielt verrückt, die Meteorologen reden auch nur dass es laut tut, es kommt sowieso immer anders, usw...

Ich frag mich aber was das Mini-Tief dazu berechtigen soll, sich im April so hartnäckig festzusetzen und ganz easy eine Kältebrücke über Skandinavien herstellen zu können *nixweiss*
Aber naja, was weiss schon ein Laie ;)
Robert83
Dienstag 24. März 2015, 20:48

Bürgler87 hat geschrieben:
Ich frag mich aber was das Mini-Tief dazu berechtigen soll, sich im April so hartnäckig festzusetzen und ganz easy eine Kältebrücke über Skandinavien herstellen zu können *nixweiss*
Aber naja, was weiss schon ein Laie ;)
Schaut nach ausgeprägter Tiefdruckrutsche aus - aber ist noch weit weg.
EZ 12z mit viel Nässe am Sonntag und in der Nacht auf Montag im Norden und Osten, dazu eigentlich schon ab Freitag sehr windig, ab Sonntag gar stürmisch.
Nicht selten rechnet EZ mit der Westautobahn 80-90, stellenweise 100 Sachen. Nachts um 5, tagsüber aber um 10-11 Grad, kühler nur der Dienstag.
chris-kapfenberg

Mittwoch 25. März 2015, 09:24

Hallo!

Seit Tagen wird`s an der Alpennordseite sehr nass berechnet (bis/über 200 mm binnen Wochenfrist). Könnte das nicht ein Problem mit den Bächen und Flüssen geben, da es ja auch ziemlich mild bleibt und die SFG recht hoch ist *grübel* :

Bild

Interessant auch danach ein immer wieder berechneter Wintereinbruch genau zu Ostern (ist aber noch zu weit weg)...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Alpemare
Mittwoch 25. März 2015, 09:36

Würd mich nicht wundern, wenns zu Ostern kalt mit ggf. sogar Schnee wird. Irgendwie ist Ostern fast immer schlecht, hin und wieder sogar winterlich, während um Weihnachten gern immer die Wärme und Tauwetter kommt. Wie schön wär mal wieder Ostern mit 15-20 Grad...
----
chaser112

Mittwoch 25. März 2015, 11:04

Der neue Lauf meiner Modellkarten rechnet mit einen starken Sturm zwischen Dienstag 0Uhr und 6Uhr. Spitzen um 130km/h und verbreitet um 100 erwarte ich für Nordösterreich.
Robert83
Mittwoch 25. März 2015, 20:57

Die vor 2 Tagen ins Forum gestellte Analyse bestätigt sich: Mitteleuropa bekommt eine nasse und stürmische Grenzwetterlage mit allem, was dazu gehört.
Das Azorenhoch verlagert sich weiter nach Osten, bringt dem südwestlichen Teil Europas stabiles Wetter, Mitteleuropa gelangt in eine Nordwestrutsche mittels Tiefdruckrinne bis weit nach Süden.
Untypisch ist die für Ende März/Anfang April recht weit südliche Frontalzone, die Sturmtiefs und eventuellen Schnellläufern die Möglichkeit bietet, auch und diesmal gerade im Alpenraum stürmisches Wetter zu verursachen.
GFS und EZ zeigen ab Sonntag quasi jeden Tag Sturm, der Höhepunkt wohl in der Nacht auf Dienstag, eventuell auch nochmal am Mittwoch oder Donnerstag.
Am Dienstag im Warmsektor dazu alpennordseitig 17-18 Grad, ehe es zum Wochenende hin zu einem Temperatursturz kommen könnte. Insbesondere EZ sieht im Alpenraum einen massiven Wintereinbruch von Freitag auf Samstag nächster Woche mit Teil 10mm/3h als Schnee im Nordstau, um 3mm/h im Mühlviertel, jedenfalls bis fast in die Niederungen.
Interessant auch die Regenmengen: so zeigt GFS 12z im Salzkammergut bis über 300mm Niederschlag bis nächsten Freitag. Solche Mengen wurden zuletzt Ende Mai 2013 und im November oder Dezember 2014 gezeigt. Ersteres Ereignis kam, das zweite zum Glück nicht. EZ ist "trockener", zeigt aber vom Bregenzerwald bis in die niederösterrischen Voralpen ebenso um 150mm, im Flachland 50-70mm.
Mal sehen, was da draus wird.

Hier mein Text 1:1 von "Wetter-Hausruckviertel":

Die mit den Mittagswerten gefütterten Wettermodelle sind aktuell in den sogenannten "12z-Läufen" derselben, teils wilden Ansicht: es kommt viel Regen, Sturm und in den Alpen viel Schnee hinzu - das dicke, eventuell weiße Osterei ist dann am Osterwochenende selbst möglich - zumindest heute ists in den Wettermodellen drin.
##################################################
Über Mitteleuropa erhöhen sich in den nächsten Tagen die Druckunterschiede. Aus Südwesten rückt immer mehr das Azorenhoch heran, an dessen Ostflanke Tiefs geradezu bildlich nach Süden rutschen. Das bringt Mitteleuropa eine stürmische und nasse Grenzwetterlage, die vorerst recht mild bleibt. So zeigt das europäische Modell für nächsten Mittwoch 16-17 Grad, ehe es dann bergab geht. Regenmengen binnen Wochenfrist, also bist nächsten Donnerstag, den 1.April: im Flachland 50-100 Liter, im Alpennordstau jenseits der 150 Liter, je nach Temperatur und Höhe teils als Regen teils als Schnee.
Dazu wird es, wie heute schon angekündigt, voraussichtlich recht stürmisch: Sonntag Böen um 70km/h, Montag bis 90, in der Nacht auf Dienstag bis über 100km/h im Donauraum, in Hochlagen entsprechend mehr.
#################################################
Fazit: mit dem trockenen Frühlingswetter ists vorbei, der aktuell noch milde Ostwind tut seine letzten Züge, denn der Atlantik übernimmt nun das Ruder. Ein eventueller Wintereinbruch am Osterwochenende ist möglich, vorerst stehen die Zeichen aber mal auf recht mildes Wetter und Sturm von Sonntag bis Donnerstag.
Bild1: Windböen, amerikanisches Modell, Dienstagfrüh 6:00
Bild2: mögliche Gesamtniederschlagsmengen binnen Wochenfrist
Dateianhänge
Rhgfs17714.gif
(42.96 KiB) 5875-mal heruntergeladen
Rhgfs13815.gif
richie

Mittwoch 25. März 2015, 21:43

Ich würde mal sagen eine extrem spannende Geschichte. Die teils großen Regenmengen hat GFS schon länger drinnen, Sturmgefahr wohl auch durch mögliche Schnellläufer.Richtung Ostern dann laut Ez ein abgeriegelter Atlantik, N/NW Lage und Chancen für Schneeflocken bis ganz runter. Glaub aber nicht dass es hier herunten nochmal zu großartigen Schneefällen reicht, geschweige denn zu einer Schneedecke ;)
Auf die Regenmengen muss ich sowieso immer besonders schauen, mal schauen was aus diesen nassen Berechnungen wird *nixweiss*
katelbach
Mittwoch 25. März 2015, 22:25

Ensembles vom aktuellen 12z-Lauf von GFS für Wien. Ich mag nur auf die große Unsicherheit sowohl in Temperatur als auch Niederschlag schon binnen relativ kurzer Zeit hinweisen, je nachdem, wo die Luftmassengrenze ab diesem Wochenende genau liegt. Ich seh daher momentan noch nicht allzu viel Sinn darin, den Hauptlauf für das Osterwochende zu interpretieren, wobei spekulieren natürlich erlaubt ist und eine Tendenz zu unterdurchschnittlichen Werten besteht :)
Wie viel Niederschlag Wien letztendlich von dieser höhenströmungsparallelen Front Anfang nächster Woche abbekommt, wird sich auch erst zeigen müssen

Bild
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Robert83
Mittwoch 25. März 2015, 22:32

katelbach hat geschrieben:Ensembles vom aktuellen 12z-Lauf von GFS für Wien. Ich mag nur auf die große Unsicherheit sowohl in Temperatur als auch Niederschlag schon binnen relativ kurzer Zeit hinweisen, je nachdem, wo die Luftmassengrenze ab diesem Wochenende genau liegt. Ich seh daher momentan noch nicht allzu viel Sinn darin, den Hauptlauf für das Osterwochende zu interpretieren, wobei spekulieren natürlich erlaubt ist und eine Tendenz zu unterdurchschnittlichen Werten besteht :)
Wie viel Niederschlag Wien letztendlich von dieser höhenströmungsparallelen Front Anfang nächster Woche abbekommt, wird sich auch erst zeigen müssen
Heute ist Mittwoch, aufgrund dessen, dass der Alpenraum sehr gerne in der Zwickmühle bei solchen Lagen liegt, halte ich das geproggte Szenario zumindest bis Dienstag für verhältnismässig sicher, zudem EZ, als auch GFS diesselbe Schiene fahren. Aus der Zeit danach ist aber meiner Ansicht nach, wie auch in den ENS, so gut wie alles denkbar(weiter Grenzwetterlage mit Nordlage oder gar Vorderseite bei sich weiter ausbreitenden Hochdruck).
Antworten