Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
-
Ich finde es im Moment sehr amüsant, wie die Modelle für die lage Anfang nächster Woche hin und her springen!
Am Mittwoch hatte EZ den Neiderschlagshammer für Osttirol und Oberkärnten mit knapp 100mm drinnen.
Am Donnerstag waren es dann nur mehr 20mm.
GFS legte ähnlich los, der gestrige 12z Lauf hat den Spieß total umgedreht. Das Teif tropfte ab und wir wurden antizyklonal, der Niederschlag ging nach Ungarn udn auf den Balkan.
Im aktuellen 00er Lauf rundert GFS wieder etwas zurück, macht ein Mittelding. Das Tief tropft ab, aber nicht ganz so weit im Süden. In Südösterreich wird es kalt und irgendwie feucht.
Mal schaun was Ez so bringt.
Eines zeigt sich aber wieder sehr schön:
Am Sonntag konnte man bereits vorhersagen, dass es am Mi und Do im Westen udn Norden winterlich wird.
Heute Freitag kann man noch nicht sagen, wass der Montag im Süden bringen wird und das wird sich wohl auch morgen noch nicht großartig ändern.
mfg Gerhard
P.S.: Passt zwar nicht ganz dazu, aber egal:
Auf der Gerlitzen (1901m) bei Vilach hat man im Schigebiet gestern mit der Beschneigung begonnen und das im Oktober!
Bin ja gespannt, ob sich das auszahlt.
Ich finde es im Moment sehr amüsant, wie die Modelle für die lage Anfang nächster Woche hin und her springen!
Am Mittwoch hatte EZ den Neiderschlagshammer für Osttirol und Oberkärnten mit knapp 100mm drinnen.
Am Donnerstag waren es dann nur mehr 20mm.
GFS legte ähnlich los, der gestrige 12z Lauf hat den Spieß total umgedreht. Das Teif tropfte ab und wir wurden antizyklonal, der Niederschlag ging nach Ungarn udn auf den Balkan.
Im aktuellen 00er Lauf rundert GFS wieder etwas zurück, macht ein Mittelding. Das Tief tropft ab, aber nicht ganz so weit im Süden. In Südösterreich wird es kalt und irgendwie feucht.
Mal schaun was Ez so bringt.
Eines zeigt sich aber wieder sehr schön:
Am Sonntag konnte man bereits vorhersagen, dass es am Mi und Do im Westen udn Norden winterlich wird.
Heute Freitag kann man noch nicht sagen, wass der Montag im Süden bringen wird und das wird sich wohl auch morgen noch nicht großartig ändern.
mfg Gerhard
P.S.: Passt zwar nicht ganz dazu, aber egal:
Auf der Gerlitzen (1901m) bei Vilach hat man im Schigebiet gestern mit der Beschneigung begonnen und das im Oktober!
Bin ja gespannt, ob sich das auszahlt.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
-
für die Statistik
: -5°C am 22. Okt.
uh ja Gerhard, höchst interessant das Ganze
irgendwie erinnert mich das an eine gewisse Lage im Dezember 2008

jetz:

nur war damals die Südströmung in der Höhe stärker
EZ00z übrigends wieder im Bereich von ~ 50mm

uh ja Gerhard, höchst interessant das Ganze
irgendwie erinnert mich das an eine gewisse Lage im Dezember 2008

jetz:

nur war damals die Südströmung in der Höhe stärker
EZ00z übrigends wieder im Bereich von ~ 50mm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
-
GFS12z mit 35-55mm in Kärnten (SO/MO)
die letzten 20-25 mm bei -1°C(850hpa) in Oberkärnten, gegen Ende des Niederschlages auf -3°C sinkend.
würde in dem Fall für Oberkärnten schon für eine Schneedecke (wenn auch recht dünn) reichen, aber leider sagt uns dieser Lauf noch nicht viel
die letzten 20-25 mm bei -1°C(850hpa) in Oberkärnten, gegen Ende des Niederschlages auf -3°C sinkend.
würde in dem Fall für Oberkärnten schon für eine Schneedecke (wenn auch recht dünn) reichen, aber leider sagt uns dieser Lauf noch nicht viel
-
-
ui 
GFS packt aus

verfällt
die Hälte der Niederschläge würde bei mindestens -1°C (850hpa) fallen
dieser Lauf hergenommen würde für Teile Oberkärntens 20-30cm Schnee bedeuten, bis in Täler
auch die Ens spielen mit:

GFS packt aus

verfällt
die Hälte der Niederschläge würde bei mindestens -1°C (850hpa) fallen
dieser Lauf hergenommen würde für Teile Oberkärntens 20-30cm Schnee bedeuten, bis in Täler
auch die Ens spielen mit:

-
GFS06z zeigt eigentlich keine große Änderung, verbreitet > 50mm
ECMWF00z hat 40-50mm drin
die Zamg warnt nun vor 40-70mm in der Südhälfe Kärntens.
die Zeit in der der Niederschlag fällt is recht kurz, also dürfts eine hohe Niederschlagsintensität geben (starke NS-Kühlung)
naja, so ganz im trockenen sind die 40-70mm noch nicht - Italientief (eh schon wissen
)
hier Aladin Slowenien für morgen Abend 18UTC bis 00UTC:

ECMWF00z hat 40-50mm drin
die Zamg warnt nun vor 40-70mm in der Südhälfe Kärntens.
die Zeit in der der Niederschlag fällt is recht kurz, also dürfts eine hohe Niederschlagsintensität geben (starke NS-Kühlung)
naja, so ganz im trockenen sind die 40-70mm noch nicht - Italientief (eh schon wissen

hier Aladin Slowenien für morgen Abend 18UTC bis 00UTC:

Also der neue Lauf ist eine wäre Schneebombe im Süden für die Berge über 800m, zu Ende des Niederschlages könnts sogar bis in viele Täler schneien

-
Ja knapp 40mm werden jetzt für Preitenegg auf 1000m prognostiziert, zuerst wird wohl ein Teil als Regen fallen auch auf der Hebalm (1300m), aber wie schon gestern gesagt so ca. 20cm könnten es schon werden. Leider ist es noch zu früh für eine Grundlage im Winter, laut den neuesten Karten wird das Winterwetter auch in den Bergen bald wieder vorbei sein.

lg Helmut Kalsdorf b. Graz
-
orf.at:
"Übermorgen, Montag
Es bleibt meist trüb und verbreitet schneit es, nur in Lagen unterhalb von 1000m ist zum Teil auch Regen dabei. Der Schwerpunkt des Schneefalls liegt in den Südalpen, 50 bis 80cm Neuschnee sind hier durchaus möglich. Im Lauf des Tages wird der Schneefall generell aber weniger. Es weht teils starker, eisiger Wind aus Nordwest bis Nord. In 2000m Höhe hat es nur minus 8 bis minus 4 Grad. "
"Übermorgen, Montag
Es bleibt meist trüb und verbreitet schneit es, nur in Lagen unterhalb von 1000m ist zum Teil auch Regen dabei. Der Schwerpunkt des Schneefalls liegt in den Südalpen, 50 bis 80cm Neuschnee sind hier durchaus möglich. Im Lauf des Tages wird der Schneefall generell aber weniger. Es weht teils starker, eisiger Wind aus Nordwest bis Nord. In 2000m Höhe hat es nur minus 8 bis minus 4 Grad. "
- Andi aus dem Gailtal
zu erwartende Neuschneemengen lt. wetter.tv Schiwetter (jeweils Bergstation):
Nassfeld: 125 cm
Golzentip (Lesachtal): 93 cm
Dreiländereck: 93 cm
Petzen: 69 cm
sG
Andi
(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Andi
(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Und ich möcht fast wetten,das diese Deppen trotz der zu erwartenden Schneemengen,dennoch zusätzlich ihre Schneekanonen aktivieren werden.War ja vor ein paar Jahren auch nicht anders,als es zb.am Nassfeld 3-4 Meter Naturschnee gab,und trotzdem wurde künstlich dazu beschneit.Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:zu erwartende Neuschneemengen lt. wetter.tv Schiwetter (jeweils Bergstation):

Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele
Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Hele

Manchmal habe ich den Eindruck Naturschnee ist für die Optik, Kunstschnee für die Piste.
Naturschnee auf der Piste ist vermutlich nur lästig denn er hält nicht, schmilzt viel schneller, macht also viel mehr Arbeit....
Meine Station ist jetzt bereit. Her mit dem Naturschnee!

Naturschnee auf der Piste ist vermutlich nur lästig denn er hält nicht, schmilzt viel schneller, macht also viel mehr Arbeit....
Meine Station ist jetzt bereit. Her mit dem Naturschnee!

lg Gerhard
Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
-
morgen!
ja...langsam kann ich mir auch vorstellen dass das was wird mit dem Schnee - viel wirds aber wohl nicht
EZ rechnet jetz mal recht konstant 50-60mm im Gailtal, 50mm hier bei mir und in den Karawanken.
850er 0 bis -1°C.
ALADIN Slowenien zeigt auch 50-60mm
GFS hat wieder leicht zugelegt mit den NS, auf etwa 50mm
850er noch während des Hauptniederschlags auf -2 bis -3°C sinkend.
UKMO hat auch 50-60mm drinnen
Fazit: ein stärkeres Niederschlagsereignis scheint also mal fix zu sein; wann es in die ersten Täler (Lesachtal, oberes Gailtal) herunterschneit - keine Ahnung
erst mal schaun wie die Temperaturbedingungen heute Abend sind
ja...langsam kann ich mir auch vorstellen dass das was wird mit dem Schnee - viel wirds aber wohl nicht
EZ rechnet jetz mal recht konstant 50-60mm im Gailtal, 50mm hier bei mir und in den Karawanken.
850er 0 bis -1°C.
ALADIN Slowenien zeigt auch 50-60mm
GFS hat wieder leicht zugelegt mit den NS, auf etwa 50mm
850er noch während des Hauptniederschlags auf -2 bis -3°C sinkend.
UKMO hat auch 50-60mm drinnen
Fazit: ein stärkeres Niederschlagsereignis scheint also mal fix zu sein; wann es in die ersten Täler (Lesachtal, oberes Gailtal) herunterschneit - keine Ahnung
erst mal schaun wie die Temperaturbedingungen heute Abend sind
- chris-kapfenberg
Morgen!
Also nach dem kurzen (Halb)Winterintermezzo heute und morgen wird`s wohl eine längere Zeit dauern, bis wieder Schnee in Sicht ist. Die Großwetterlage scheint sich längerfristig auf West/Süd umzustellen, womit mildere Luftmassen unser Wetter dominieren sollten.
L.G., chris-marein
Also nach dem kurzen (Halb)Winterintermezzo heute und morgen wird`s wohl eine längere Zeit dauern, bis wieder Schnee in Sicht ist. Die Großwetterlage scheint sich längerfristig auf West/Süd umzustellen, womit mildere Luftmassen unser Wetter dominieren sollten.
L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Interessant ist, das es in Teilen der Obersteiermark in den Tal lagen wohl eien gute Inversion gibt...
Hier einige Temps um 10 Uhr, wenn sich die Temperaturen halten können, könnts bis zum Abend schon weiter herunter schneien
Aigen 652 m -0.6°
Hall/Admont 643 m 1.4°
Mariazell/St. Sebastian 865 m 1.0°
Zeltweg 684 m 1.0°
Bruck an der Mur 484 m 2.9°
Aflenz 775 m -0.2
Und hier im Gegensatz in den Bergen:.
Ramsau am Dachstein 1209 m 5.3°
Schöckl 1439 m 5.3
St. Radegund 725 m 11.5°
Wird sicher eine Interessante Lage werden
Hier einige Temps um 10 Uhr, wenn sich die Temperaturen halten können, könnts bis zum Abend schon weiter herunter schneien

Aigen 652 m -0.6°
Hall/Admont 643 m 1.4°
Zeltweg 684 m 1.0°
Aflenz 775 m -0.2
Schöckl 1439 m 5.3
St. Radegund 725 m 11.5°

- chris-kapfenberg
Hallo!storm212 hat geschrieben:Interessant ist, das es in Teilen der Obersteiermark in den Tal lagen wohl eien gute Inversion gibt...
Hier einige Temps um 10 Uhr, wenn sich die Temperaturen halten können, könnts bis zum Abend schon weiter herunter schneien![]()
Aigen 652 m -0.6°
Hall/Admont 643 m 1.4°
Zeltweg 684 m 1.0°
Aflenz 775 m -0.2
Schöckl 1439 m 5.3
St. Radegund 725 m 11.5°
Ist bei uns eher Dez./Jän./Feb. interessant, momentan sind die Tage noch zu lange. Es hat mittlerweile auch schon wieder +7°.

Da müsste der Niederschlag schon in der Früh beginnen, was aber heute leider nicht der Fall ist.
L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Der NS wird nun immer mehr am Slowenien-Radar sichtbar. Bei mir noch extrem heiße 9,4 °C. Das wird äußerst knapp mit dem Schnee - ich befürcht fast, dass es alles als Regen runterkommt bei mir.
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Bei mir Aktuelle 8,6°C, es gibt derzeit noch immer eine leichte Inversion, jedoch sollte dann um Mitternacht die Kalte Luft auch bei uns Einfließen, die Tempertur ist von 300-1000m fast gleich derzeit
! UM jetzt die Temperatur a bisserle zu senken müsst schon Unwetterartig schütten 
Villacher Alpe 2157 m -0.6°
Schneefallgrenze liegt bei uns im Süden also noch bei etwa 1800-2000m( bei leichtem Niederschlag)

Villacher Alpe 2157 m -0.6°
Schneefallgrenze liegt bei uns im Süden also noch bei etwa 1800-2000m( bei leichtem Niederschlag)

Auch hier ist es noch sehr warm,
Koralpe 1850m:-0,1°C
Koralpe 1500m (Waldrast):5°C
hier im Tal hats aktuell 11°C,
in Unterkärnten wirds die Schneefallgrenze wohl kaum unter 1000m schaffen.
Aber warten wir ab....
Koralpe 1850m:-0,1°C
Koralpe 1500m (Waldrast):5°C
hier im Tal hats aktuell 11°C,
in Unterkärnten wirds die Schneefallgrenze wohl kaum unter 1000m schaffen.
Aber warten wir ab....
Die aktuellen Temperaturen zwischen Ober- und Unterkärnten:
Gerlitze 1911m: +0.7°C
Kanzelhöhe 1550m: +3.6°C
Arriach 1100m: +6°C
Arriach 900m: +8°C
Villach 500m: +10°C
Gerlitze 1911m: +0.7°C
Kanzelhöhe 1550m: +3.6°C
Arriach 1100m: +6°C
Arriach 900m: +8°C
Villach 500m: +10°C
lg Gerhard
-
Abend!
Die Niederschläge treffen wieder einmal später ein als berechnet. In der nächsten Stunde sollts jetz aber nach SW-hin und in den Karawanken langsam losgehn mit dem Niederschlag.
GFS bleibt weiterhin bei 50-60mm, also doch recht ergiebig und ausreichend für eine starke Niederschlagskühlung.
Bis die 850er in den negativen Bereich sinkt, wirds wohl bis zu den frühen Morgenstunden dauern (theoretisch).
Danach sind aber durchgehend -1 bis -2°C berechnet; bis zum Abend laut GFS dann nochmal rund 30mm, da ist die Chance dann doch recht groß dass es zumindest westlich von Hermagor und Spittal ganz herunter schneit.
Unsicher mMn ist auch noch, wielange der NS anhält.
Die Zamg meint dass schon am Nachmittag Schluss ist. Eventuell dreht das Tief dann aber am Abend von Südosten nochmal herein - dann könnte sich bei -3°C in 850hpa in ganz Kärnten eine dünne Schneedecke ausbilden.
wie schauts im Moment aus:
In den im Moment interessanten Gebieten Oberkärntens hats im Tal etwas über 8°C, noch ohne messbaren Niederschlag.
8° sind doch recht viel, wenn jetz allerdings Niederschlag einsetzt kanns schnell um 1-2° abkühlen.
Die SFG dürfte derzeit etwa bei 1700,1800m liegen.
Die Niederschläge treffen wieder einmal später ein als berechnet. In der nächsten Stunde sollts jetz aber nach SW-hin und in den Karawanken langsam losgehn mit dem Niederschlag.
GFS bleibt weiterhin bei 50-60mm, also doch recht ergiebig und ausreichend für eine starke Niederschlagskühlung.
Bis die 850er in den negativen Bereich sinkt, wirds wohl bis zu den frühen Morgenstunden dauern (theoretisch).
Danach sind aber durchgehend -1 bis -2°C berechnet; bis zum Abend laut GFS dann nochmal rund 30mm, da ist die Chance dann doch recht groß dass es zumindest westlich von Hermagor und Spittal ganz herunter schneit.
Unsicher mMn ist auch noch, wielange der NS anhält.
Die Zamg meint dass schon am Nachmittag Schluss ist. Eventuell dreht das Tief dann aber am Abend von Südosten nochmal herein - dann könnte sich bei -3°C in 850hpa in ganz Kärnten eine dünne Schneedecke ausbilden.
wie schauts im Moment aus:
In den im Moment interessanten Gebieten Oberkärntens hats im Tal etwas über 8°C, noch ohne messbaren Niederschlag.
8° sind doch recht viel, wenn jetz allerdings Niederschlag einsetzt kanns schnell um 1-2° abkühlen.
Die SFG dürfte derzeit etwa bei 1700,1800m liegen.
sukzessive kühlt es jetzt ab. am schöckl haben wir um 21:00 Uhr "nur" mehr 2,6 °C auf ca. 1500 m. am präbichl (1200 m) sind es sogar nur mehr 1,8 °C. Bei mir auf 800 m sind wir mittlerweile auch unter 8 °C. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann sollte der Kaltluftvorstoß erst gegen Mitternacht stattfinden, dann sollte sich am Schöckl schon Schnee ausgehen, der sich bis in den Morgenstunden auch zu mir runter arbeitet.
Auch Ö3 spricht noch von einigen Unsicherheiten für morgen - es bleibt auf alle Fälle spannend.
Interessant finde ich dieses NS-Band im SO Österreichs, welches auch bei mir für leichtes Tröpfeln sorgt.

Auch Ö3 spricht noch von einigen Unsicherheiten für morgen - es bleibt auf alle Fälle spannend.

Interessant finde ich dieses NS-Band im SO Österreichs, welches auch bei mir für leichtes Tröpfeln sorgt.

Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
-
Gerade zurück aus Bozen und morgen dann ab zu den nördlichen Nachbarn.
Dazwischen schnell ein Blick auf die Wetterkarten, leider habe ich nicht Zeit für eine ausführliche Analyse und Prognose:
Niederschlagsmengen sowohl im GFS als auch im EZ bei 50mm+
Nach EZ bleibt es aber recht lange warm. Wie üblich wurde das Einsetzen der Niederschläge um gut 3h zu früh berechnet.
Aktuell liegt die SFG bei rund 1800-2000m! Mit dem Südwind ist in den letzten STunden die Temperatur in der Höhe stellenweise noch leicht nach oben gegangen.
Sobald die kräftigen Niederschläge einsetzen (2. Nachthälfte), ist im Lesachtal rasch mit Schneefall zu rechnen.
Nach Osten hin liegt noch sehr warme Luft in den Tälern. Heute haben föhnige Effekte wieder für viele milde Schichten in den Tal- und Beckenlagen gesorgt.
Deshalb dürfte es im Moment für Schneefall östlich von Spittal und Arnoldstein nix werden, maximal noch bis Villach, glaube aber eher nicht.
Wenn die kalte Luft da ist, sind die Niederschläge vorbei (morgen früher Nachmittag).
So jetzt gehts ab ins Bett.
mfg Gerhard
Gerade zurück aus Bozen und morgen dann ab zu den nördlichen Nachbarn.
Dazwischen schnell ein Blick auf die Wetterkarten, leider habe ich nicht Zeit für eine ausführliche Analyse und Prognose:
Niederschlagsmengen sowohl im GFS als auch im EZ bei 50mm+
Nach EZ bleibt es aber recht lange warm. Wie üblich wurde das Einsetzen der Niederschläge um gut 3h zu früh berechnet.
Aktuell liegt die SFG bei rund 1800-2000m! Mit dem Südwind ist in den letzten STunden die Temperatur in der Höhe stellenweise noch leicht nach oben gegangen.
Sobald die kräftigen Niederschläge einsetzen (2. Nachthälfte), ist im Lesachtal rasch mit Schneefall zu rechnen.
Nach Osten hin liegt noch sehr warme Luft in den Tälern. Heute haben föhnige Effekte wieder für viele milde Schichten in den Tal- und Beckenlagen gesorgt.
Deshalb dürfte es im Moment für Schneefall östlich von Spittal und Arnoldstein nix werden, maximal noch bis Villach, glaube aber eher nicht.
Wenn die kalte Luft da ist, sind die Niederschläge vorbei (morgen früher Nachmittag).
So jetzt gehts ab ins Bett.
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
-
wie schon früher vermutet hat gfs jetz morgen abend wieder etwas Niederschlag drinnen
gut 10mm vom Abend an bis nach Mitternacht bei -3°C in 850hpa
bleiben somit noch immer 30 mm die als Schnee fallen könnten hier bei mir
ich geb nicht auf
ich geb nicht auf

Aber mal ehrlich,was soll das bringen wenns zuvor fast 24 Stunden durchgeregnet hat.Außer einem grauslichen Schneematsch wird da wohl nichts übrigbleiben.MarcoKTN hat geschrieben:wie schon früher vermutet hat gfs jetz morgen abend wieder etwas Niederschlag drinnen
ich geb nicht auf
Das ist mit ein Grund,warum ich auf Schnee in den Tälern gern verzichten kann.

Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele
Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Hele