Find ich eigentlich gar nicht so normal, bin aber auch "erst" 29

Als Winterfreund gefällt der verstärkte Hang zu merdionalen Lagen.Bürgler87 hat geschrieben:Nächste Woche Omega-Lage über Europa?! Gemäß GFS 6Z möglich. Und das nichtmal so gradientenschwach, dass Nebel garantiert wäre... Da bin ich ja mal gespannt was die nächsten Läufe wieder so raushauen. Momentan generell eher wieder Trend zu S- und SW-Strömungen und bodennah O nördlich der Alpen.
Damals, Anfang der 90er: "West at it's best", jedoch wieder mit abnehmender Tendenz, nachdem sich 1988 eine mehrjährige Westdominanz etabliert hatte, die in den großen Winterstürmen des Februar und März 1990 gipfelte.rudolf hat geschrieben:habe ich aus meinem Archiv ausgegraben: am 17.10.1992 gab es im Raum Steyr 5cm Schnee. Es gab auch damals keinen goldenen Oktober.
Es regnete viel und es gab die ersten Herbststürme.
lg rudi
und hier in der gegend is es am bunt werden wie selten...Exilfranke hat geschrieben:Infolge der feuchten Luft + Kälte wurde der Goldene Herbst im Wienerwald beinahe übersprungen,
jedenfalls im Wiener Umland gings direkt von grün zu braun, nur wenig gold. Anders auf der Donauinsel.
Wow, 1106 hört sich viel an...Feli hat geschrieben:mit 1106,4mm jahresniederschlag nähern wir uns dem 2 fachen wert vom vorjahr (697mm)
es "feuchtelt" so vor sich hin ...
nichts desto trotz is es herrlich bunt heuer draussen - es gab schon herbst wo die blätter kaum bunt waren sondern runtergefroren sind und gut wars.
mit dem von der vantage vuenoesro hat geschrieben:Wow, 1106 hört sich viel an...Feli hat geschrieben:mit 1106,4mm jahresniederschlag nähern wir uns dem 2 fachen wert vom vorjahr (697mm)
es "feuchtelt" so vor sich hin ...
nichts desto trotz is es herrlich bunt heuer draussen - es gab schon herbst wo die blätter kaum bunt waren sondern runtergefroren sind und gut wars.
Bei mir in Wartberg/Aist bin ich gestern auf 700mm gekommen. In Schönau im Mühlkreis dürfte es sich auch sehr ähnlich auf 720mm gekommen sein. In Schönau wurde mit primitiven Regenmesser durch Schwiegervater gemessen und bei mir mit TFA Regenmesser mit einer Auflösung von 0,7mm
@Feli: Mit welchem Regenmesser hast du gemessen?
es gab also ganz viele tage mit wenig regen - das hat sich offenbar zusammengeläppertRegen Tage
> 0,0 l/m² 196
> 2,0 l/m² 103
> 5,0 l/m² 69
> 10,0 l/m² 38
> 20,0 l/m² 12
Regenmenge 1139,800 l/m²