Dafür ist Wiener Neudorf mit 47mm halbwegs gut bestückt ...

Woher kommt dein Optimismus bez des Mittwoch? Div. Wetterkarten sehen wenig bis garnichts. ALARO und GFS zB sehen den Nordosten die ganze Woche über komplett trocken.wittmann hat geschrieben:Bei mir in Poysbrunn im nordöstlichen Weinviertel im Mai bis dato 37 mm Niederschlag, der Durchschnitt von 63 mm dürfte trotz eines erwarteten sehr feuchten Mittwochs nicht mehr erreicht werden.
Hallo,Markus hat geschrieben:Schön langsam wird hier das Schadensausmaß des Kälteeinbruchs sichtbar: die Kombination von Schneefall, stürmischen Wind und Minusgraden hat dazu geführt, dass sich frische Austriebe bei Bäumen und Sträuchern braun bzw. schwarz verfärben, v.a. bei Eiche, Buche, Edelkastanie, Linde, Zitterpappel, Hainbuche, Hollunder, Walnuß, etc. Je weiter entwickelt die Triebe waren, umso weniger sind sie beschädigt, auch im Windschatten gibts keine Schäden. Dementsprechend gibts auch einen Höhengradienten, unter 300 m Seehöhe kaum Schäden, je weiter nach oben umso ausgeprägter. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich die Bäume erholen...
LG, Markus
Wenn's im Mai schon 35°C hat, fürchte ich, dass dann im Juli und August die 40er und 45er purzeln. Vielleicht waren die Feuerfrosch-Tipps von Duddits und mir doch nicht so utopisch...chris-kapfenberg hat geschrieben:Na toll,
jetzt haben wir mit Mai einen 4. Monat, wo wir in Zukunft 35 ° erwarten dürfen. Das ist total arg. Im Mittagsjournal hat der ZAMG-Wetterexperte berichtet, dass es bis in die 70er u. 80er Jahre kaum Tage über 30° hatte.
Der Klimawandel lässt grüßen.
L.G., chris-kapfenberg
Hier ebenso!Markus hat geschrieben:Hallo,Markus hat geschrieben:Schön langsam wird hier das Schadensausmaß des Kälteeinbruchs sichtbar: die Kombination von Schneefall, stürmischen Wind und Minusgraden hat dazu geführt, dass sich frische Austriebe bei Bäumen und Sträuchern braun bzw. schwarz verfärben, v.a. bei Eiche, Buche, Edelkastanie, Linde, Zitterpappel, Hainbuche, Hollunder, Walnuß, etc. Je weiter entwickelt die Triebe waren, umso weniger sind sie beschädigt, auch im Windschatten gibts keine Schäden. Dementsprechend gibts auch einen Höhengradienten, unter 300 m Seehöhe kaum Schäden, je weiter nach oben umso ausgeprägter. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis sich die Bäume erholen...
LG, Markus
mittlerweile haben fast alle betroffenen Bäume (bis auf ein paar Buchen) wieder neu ausgetrieben, von den Schäden ist nicht mehr viel erkennbar.
LG!
Markus
Spät genug, dass es hier im SO, und auch bis Wien rauf heute was geben wird.Das seit Tagen einheitliche Geschehen ändert sich.
Von einem schwachen Tief über Westeuropa wird im Tagesverlauf eine Kaltfront über Österreich gesteuert. Aktuell regnet es in Westösterreich, im Osten lagert noch sommerlich heiße, schwüle Luft. Noch vor Mittag beginnt sich über Szbg, OÖ und der nördlichen Stmk. eine Gewitterlinie zu formieren, die im Verlauf des Nachmittages über die Osthälfte Österreichs zieht.
Vor der Konvergenzlinie der Gewitterfront tritt deutliche Windscherung (S, SO am Boden, SW über den Berggipfeln) auf, ebenso danach (NW-NO am Boden, SW über den Berggipfeln). Aufgrund des Windprofiles sind einige Superzellen (organisiert rotierende Gewitter) möglich, insbesondere an den Flanken der Gewitterlinie(n).
Gefahren: Starker Hagelschlag in Falle eine Superzelle, generell wird die Gewitterfront von Sturmböen, ggf. Orkanböen an der Kante des Niederschlagsbereichs (kalter, nach vorn rauslaufender Abwind) begleitet sein. Aufgrund hoher Zuggeschwindigkeit, werden Starkregen / Überflutungen eher nur ein geringeres Risiko.