Das solche und ähnliche Lagen im Südosten durchaus Überraschungspotenzial haben können, sollte seit dem Februar 1986 bekannt sein.

Daniel Loretto hat geschrieben:Nach GFS dürfte die Kaltluft erst spät einsickern, in Graz würde es erst gegen Abend für Schneefall reichen.
Ich bin gespannt, was EZ 12z so berechnet
Jetzt dürften die Modelle in eine "realistische" Richtung rechnen.ThomasPf hat geschrieben:Lt. neuestem Lauf von ECMWF kommt die Kaltluft auch nun etwas später.Daniel Loretto hat geschrieben:Nach GFS dürfte die Kaltluft erst spät einsickern, in Graz würde es erst gegen Abend für Schneefall reichen.
Ich bin gespannt, was EZ 12z so berechnet
Die Neuschneesummen sind nun geringer. Das Modell rechnet nun etwa 5-15 cm im Raum Graz. Im Bereich Randgebirge (Stubalpe-Koralpe-Remschnigg) bis zu 40 cm.
Ich hab das Ereignis mal so gut wie es geht zusammengefasst:PatrickKTN hat geschrieben:Abend!!
EZ bleibt zwar bei insgesamt großen Niederschlagsmengen, hat aber wie von mir schon vor Tagen erwähnt, die Ankunft der Kaltluft nach hinten verschoben.
Wie es nun aussieht, dürfte der Regen erst spät am Tag in Schneefall übergehen. Somit sind nach jetzigem Stand keine großen Neuschneemengen in ganz tiefen Lagen wahrscheinlich. Wenn es in Graz oder Klagenfurt ab Samstagabend 5-10cm nassen Schneefall gibt, ist das für mich kein Grund, wovon man unbedingt Warnen muss.
Sollte es so kommen, muss man GFS ein Kompliment aussprechen. Die Amis haben das immer so drin gehabt => lange Zeit regen, später ein wenig Schneefall.
Karten waren wohl zu optimistisch....stesso1990 hat geschrieben:für Klagenfurt und Graz wird es eine knappe Sache
http://stessometonline.at/