Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
-
Die Schauerstraße ist genau übers Kanaltal nach Norden gezogen und hat von Travis bis in die Nockberge für teils kräftigen Niederschlag gesorgt.
Am Dobratsch sind 41cm Neuschnee gefallen! Damit lioegen dort nun 126cm gesamt (Saisonmaximum).
Im Oberen Gailtal waren es hingegen "nur" 20mm. In den karawanken bis knapp 40mm.
SFG hat es fast bis runter geschafft, dann hat der Niederschlag aber nachgelassen. SOmit im Tal (abgesehen vom Lesachtal) kein Neuschnee.
Jetzt ist es im Süden vorbei bis zum 25. oder so.
mfg Gerhard
Die Schauerstraße ist genau übers Kanaltal nach Norden gezogen und hat von Travis bis in die Nockberge für teils kräftigen Niederschlag gesorgt.
Am Dobratsch sind 41cm Neuschnee gefallen! Damit lioegen dort nun 126cm gesamt (Saisonmaximum).
Im Oberen Gailtal waren es hingegen "nur" 20mm. In den karawanken bis knapp 40mm.
SFG hat es fast bis runter geschafft, dann hat der Niederschlag aber nachgelassen. SOmit im Tal (abgesehen vom Lesachtal) kein Neuschnee.
Jetzt ist es im Süden vorbei bis zum 25. oder so.
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
-
Hallo Hans aus Südtirol, Willkommen im Forum, super da gibt es auch Wetterinfos aus Südtirol.
Bei uns auf der Hebalm (1300m) hat es gestern gegen Abend einmal recht ordentlich geschneit aber eher nur für kurze Zeit, es hat nur für 3-4cm gereicht, sonst sieht es momentan mit dem Schnee sehr traurig aus. Langlaufen ist schon länger nicht möglich, auf der Schipiste liegen Gott sei Dank noch 50cm Schnee, die Schneekanonen machen es möglich, aber auch die Piste wird in nächster Zeit leiden und die Stimmung ist sowieso dahin wenn ringsherum alles braun ist.
Bei uns auf der Hebalm (1300m) hat es gestern gegen Abend einmal recht ordentlich geschneit aber eher nur für kurze Zeit, es hat nur für 3-4cm gereicht, sonst sieht es momentan mit dem Schnee sehr traurig aus. Langlaufen ist schon länger nicht möglich, auf der Schipiste liegen Gott sei Dank noch 50cm Schnee, die Schneekanonen machen es möglich, aber auch die Piste wird in nächster Zeit leiden und die Stimmung ist sowieso dahin wenn ringsherum alles braun ist.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
@ Helmut Graz
Werd bzgl. aktueller Infos mein bestes versuchen, wenn mal wieder eine interessante Front an der Alpensüdseite von uns nach Osten Richtung Steiermark zieht. Erfahrungsgemäß sind unsere Mikroklimazonen trotzdem im Detail immer noch recht unterschiedlich, aber zumindest was die von Dir geschilderte Schneemenge von gestern betrifft (Hebalm), recht ähnlich. Auch bei uns, nordöstlich von Meran, kamen gestern innerhalb weniger Stunden auf 1.300m bis zu 5 cm Neuschnee dazu. (Man muss ja heuer bescheiden werden.) Wahrscheinlich kennt ihr als Online-Wetter-Experten den Link eh schon alle, aber ansonsten finden sich hier interessante Infos für unsere Region: http://www.provinz.bz.it/wetter/wetterstationen.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Werd bzgl. aktueller Infos mein bestes versuchen, wenn mal wieder eine interessante Front an der Alpensüdseite von uns nach Osten Richtung Steiermark zieht. Erfahrungsgemäß sind unsere Mikroklimazonen trotzdem im Detail immer noch recht unterschiedlich, aber zumindest was die von Dir geschilderte Schneemenge von gestern betrifft (Hebalm), recht ähnlich. Auch bei uns, nordöstlich von Meran, kamen gestern innerhalb weniger Stunden auf 1.300m bis zu 5 cm Neuschnee dazu. (Man muss ja heuer bescheiden werden.) Wahrscheinlich kennt ihr als Online-Wetter-Experten den Link eh schon alle, aber ansonsten finden sich hier interessante Infos für unsere Region: http://www.provinz.bz.it/wetter/wetterstationen.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Noch was für Südstaufans:
Im Moment stammt die höchste Schneehöhe aus den Alpen von der Kredarica (2500m, Slo) mit 380cm.
Am Dobratsch (2140m, Kärnten) liegt mit 123cm mehr Schnee als auf der Rudolfshütte (2300m, 78cm), dem Krippenstein (2100m, 120cm) oder dem Galzig (2080m, 115cm).
Besonders im Norden dürfte der Wind den Schnee ordentlich verweht haben.
Ab Morgen sieht es dann aber wohl wieder anders aus.
mfg Gerhard
Noch was für Südstaufans:
Im Moment stammt die höchste Schneehöhe aus den Alpen von der Kredarica (2500m, Slo) mit 380cm.
Am Dobratsch (2140m, Kärnten) liegt mit 123cm mehr Schnee als auf der Rudolfshütte (2300m, 78cm), dem Krippenstein (2100m, 120cm) oder dem Galzig (2080m, 115cm).
Besonders im Norden dürfte der Wind den Schnee ordentlich verweht haben.
Ab Morgen sieht es dann aber wohl wieder anders aus.
mfg Gerhard
-
i wett was dass wir hier im Süden bis spätestens Mitte Februar noch im Schnee versinken
erstmal aber tote hose bis über den 20. jänner hinaus

erstmal aber tote hose bis über den 20. jänner hinaus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
- Andi aus dem Gailtal
Hallo Marco!MarcoKTN hat geschrieben:i wett was dass wir hier im Süden bis spätestens Mitte Februar noch im Schnee versinken![]()
Das freut mich aber, dass du so optimistisch bist - mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass der Winter für uns im Süden mehr oder weniger gelaufen ist. Eventuell dass es Ende Feber / Anfang März - dann wenn keiner mehr Schnee will - nochmal anständig schneiben wird...
Aber das ist nur mein Bauchgefühl - vielleicht ist dein Optimismus ja irgendwie meteorologisch begründet....
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Donnerstag 13. Januar 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
sG
Andi
(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Andi
Im Moment ist das Wetter schon ein bisl fad. Hab heute schon mal im Garten die Gemüsebeete hergerichtet, bei 9 Grad und Sonnenschein
war es recht angenehm... Aber, dass Ende Jänner nochmals ein ordentlicher Kaltluftvorstoß kommt, glaub ich schon. Was ich mir dann für uns Südseitler mal wünschen würde, wär ein schönes Genuatief. Aber Potenziale daüf sieht von euch in nächster Zeit wohl auch niemand?

- ThomasWWN
- Rufzeichen: OE3STF
Quelle & mehr dazu: http://kaernten.orf.at/stories/493145/Plusgrade: Kärntner entdeckt Eierschwammerl im Jänner
Die Natur reagiert auf die derzeit herrschenden milden Temperaturen: Ein Forstarbeiter hat heute in einem Wald im Gailtal (Kärnten) Eierschwammerl entdeckt.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
-

wenn das die italiener erfahren, dann gibts in den nächsten tagen ein nächtigungsplus im gailtal

und ob die 14 grad in kötschach halten werden, is auch noch nicht gewiss
morgen misst man laut gfs in der 850er schicht um 5-10 grad mehr als heute, in 2000m um die 5 grad, tlws. 8
dem schnee gehts jetz sonnseitig auch auf den bergen an den kragen
- marcus_wien
na dann geh ich halt im märz schwoum broken statt schiforn bei eich 
,..werden aber wohl ab mittwoch teifgefroren

,..werden aber wohl ab mittwoch teifgefroren

marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
super - dann brauchst sie nimma einfrieren und sie halten länger!!!marcus_wien hat geschrieben:,..werden aber wohl ab mittwoch teifgefroren

lg,
Matthias
8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung
Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Matthias
Kaltlufteinbrüche ins westl. Mittelmeer bedingen recht oft eine entsprechende Tiefentwicklung 
Damit sollte dann wieder a bisl LEBEN in den Thread kommen...

Damit sollte dann wieder a bisl LEBEN in den Thread kommen...

lg,
Matthias
Matthias
...Ja, auf eine derartige Entwicklung hatte ich gehofft. Wäre schön, wenn die Niederschlagsmengen des kleinen Tiefs in den nächsten Tagen noch etwas höher gerechnet werden. Wäre aber schad, wenn der Hauptniederschlag wieder weiter nach Süden ins Veneto abgedrängt würde, wie es bei uns letztens nicht selten passierte.
P.S.: Was die Eierschwammerl im Gailtal und die damit steigenden Nächtigungszahlen beträfe, so könnte ich diese Insider-Info durchaus einigen italienischen Nachbarn von mir stecken...
P.S.: Was die Eierschwammerl im Gailtal und die damit steigenden Nächtigungszahlen beträfe, so könnte ich diese Insider-Info durchaus einigen italienischen Nachbarn von mir stecken...

- Andi aus dem Gailtal
ja, ja, die Eierschwammerlsaison ist eröffnet - der Schnee wird aber (zumindest sonnseitig) die nächsten Tage nicht überleben!
Ich habe vergangenen November übrigens auch einige Eierschwammer gesichtet!
In Höhen so um 1000 m ist es derzeit tagsüber wirklich extem mild, und auch nachts deutlich frostfrei!

Richtung nächstes Wochenende ist der Spuk dann wohl endgültig vorbei - irgendwie auch wieder schade, es ist schon richtig Frühlingsstimmung aufgekommen!
Die Silberweiden (Palmkätzchen) blühen jedenfalls schon......
Aber ist halt eindeutig noch zu früh
Ich habe vergangenen November übrigens auch einige Eierschwammer gesichtet!
In Höhen so um 1000 m ist es derzeit tagsüber wirklich extem mild, und auch nachts deutlich frostfrei!

Richtung nächstes Wochenende ist der Spuk dann wohl endgültig vorbei - irgendwie auch wieder schade, es ist schon richtig Frühlingsstimmung aufgekommen!
Die Silberweiden (Palmkätzchen) blühen jedenfalls schon......
Aber ist halt eindeutig noch zu früh
sG
Andi
Andi
Guten Morgen!
Gestrige Hoffnung bzgl. nächsten Donnertsag und dann Montag daruf schwindet schon wieder. GFS hat im letzten Lauf etwas mehr NS für Do drin, Mo nix und ECMWF für Do und Mo überhaupt beide Male nix
. Welche Optimisten sehen noch Chancen, dass sich das nochmals umdreht? Warte schon ungeduldig auf wieder einmal Schneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...
Gestrige Hoffnung bzgl. nächsten Donnertsag und dann Montag daruf schwindet schon wieder. GFS hat im letzten Lauf etwas mehr NS für Do drin, Mo nix und ECMWF für Do und Mo überhaupt beide Male nix

- chris-kapfenberg
Guten Morgen!
Also richtiger Frühling fängt für mich Anfang April an, vorher sollte es schon noch einige Winterüberraschungen geben, denn vor allem im eigentlichen Hochwinter Jänner/Feber. Daher war das Wetter für mich die letzten Tage alles andere als ideal. Dieser schwarz-grün-braune Schlamm ist ja nicht zum Anschauen und vor April wächst eben kein schönes Gras.
Wäre toll, wenn der jetzt schon länger berechnete Schnee für den Süden/Osten eintrifft, eine Schneedecke bis zumindest Ende Feber möchte ich schon noch haben.
Also, hinauf mit den NS-Berechnungen, liebe Wetterstationen!!
L.G., chris-marein
Also richtiger Frühling fängt für mich Anfang April an, vorher sollte es schon noch einige Winterüberraschungen geben, denn vor allem im eigentlichen Hochwinter Jänner/Feber. Daher war das Wetter für mich die letzten Tage alles andere als ideal. Dieser schwarz-grün-braune Schlamm ist ja nicht zum Anschauen und vor April wächst eben kein schönes Gras.
Wäre toll, wenn der jetzt schon länger berechnete Schnee für den Süden/Osten eintrifft, eine Schneedecke bis zumindest Ende Feber möchte ich schon noch haben.
Also, hinauf mit den NS-Berechnungen, liebe Wetterstationen!!

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
-
Guten Morgen!
Volle Zustimmung @chris marein, zumindest auf den Bergen gehört jetzt Schnee her und nicht diese abartige Wärme, kommt eh noch früh genug.
Niederschlag wird übrigends noch berechnet, in den Bergen wohl sicher alles als Schnee, es heißt halt weiter abwarten und hoffen.

Volle Zustimmung @chris marein, zumindest auf den Bergen gehört jetzt Schnee her und nicht diese abartige Wärme, kommt eh noch früh genug.
Niederschlag wird übrigends noch berechnet, in den Bergen wohl sicher alles als Schnee, es heißt halt weiter abwarten und hoffen.

lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hallo! Dass demnächst, Do und Fr, etwas Schnee kommen könnte, scheint wohl gewiss. Besonders die Mengen und Entwicklung danach vom vorletzten ECMWF hätten mir sehr gefallen. Leider schon wieder rückgerechnet... Was für eine Rolle könnte der Nordföhn eventuell spielen? sf.tv sieht dies zumindest fürs Tessin so, sonst lese ich das noch nirgends...
-
so, ich will mich nun auch mal wieder hier einbringen 
gestern hat mir die Ausgangslage der verschiedenen Modelle eigentlich noch besser gefallen, heute in den 00z Läufen schauts doch eher so aus als würde sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Südosten, sprich in Richtung Balkan zurückziehen
fürs erste wär ich einmal zufrieden, wenns 10cm herschneibt - würde wieder eine Winterlandschaft ergeben, die sich wohl einige Zeit hält
ich denk, die 12z Modelle werden uns einiges mehr Klarheit geben wo wieviel Schnee fallen kann

gestern hat mir die Ausgangslage der verschiedenen Modelle eigentlich noch besser gefallen, heute in den 00z Läufen schauts doch eher so aus als würde sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Südosten, sprich in Richtung Balkan zurückziehen
fürs erste wär ich einmal zufrieden, wenns 10cm herschneibt - würde wieder eine Winterlandschaft ergeben, die sich wohl einige Zeit hält
ich denk, die 12z Modelle werden uns einiges mehr Klarheit geben wo wieviel Schnee fallen kann
-
Also ich glaub nicht, dass Mitte der Woche im Süden viel kommen wird. Am ehesten vielleicht noch in den Karawanken. Das Tief ist zu weit im Süden, ab Donnerstag kommt dann auch noch Nordföhn dazu, der uns im Süden die ganze nächste Woche über erhalten bleibt. Ergiebige Niederschläge sind somit eine Fehlanzeige. A bissi weiß wird's schon werden, aber mehr auch schon nicht.
Noch viel deprimierender für Südstaufans sind dann die weiteren Aussichten:
Ein massives Hoch über dem Atlantik, dass bis Monatsende hin alle System nach Norden drängt. Die Folge ist Dauernordstau (Franz packt die Schaufel aus), wobei die Schneemengen im Norden noch unsicher sind (jenachdem ob mehr Nordwest oder Nordost). Im Süden kommt aber außer vielleicht einzelnen Schauern nichts.
Damit heißt es hoffen auf den Feber, aber dieses Spiel kennen wir südlich der Alpen ja.
mfg Gerhard
Also ich glaub nicht, dass Mitte der Woche im Süden viel kommen wird. Am ehesten vielleicht noch in den Karawanken. Das Tief ist zu weit im Süden, ab Donnerstag kommt dann auch noch Nordföhn dazu, der uns im Süden die ganze nächste Woche über erhalten bleibt. Ergiebige Niederschläge sind somit eine Fehlanzeige. A bissi weiß wird's schon werden, aber mehr auch schon nicht.
Noch viel deprimierender für Südstaufans sind dann die weiteren Aussichten:
Ein massives Hoch über dem Atlantik, dass bis Monatsende hin alle System nach Norden drängt. Die Folge ist Dauernordstau (Franz packt die Schaufel aus), wobei die Schneemengen im Norden noch unsicher sind (jenachdem ob mehr Nordwest oder Nordost). Im Süden kommt aber außer vielleicht einzelnen Schauern nichts.
Damit heißt es hoffen auf den Feber, aber dieses Spiel kennen wir südlich der Alpen ja.
mfg Gerhard
-
hm....wird wohl wieder nichts mit den +10cm hier
wenn überhaupt ein paar flocken in Oberkärnten, Richtung Osten hin schauts etwas besser aus
danach dann kahlfrost, dann frierts bis in 1m Tiefe (worst case)
wenn überhaupt ein paar flocken in Oberkärnten, Richtung Osten hin schauts etwas besser aus
danach dann kahlfrost, dann frierts bis in 1m Tiefe (worst case)
@MarcoKTN
Ja, ich kenn mich bald auch nicht mehr aus. Die beiden letzten GFS-Läufe wären nicht übel, mal schauen wie der nächste ausfällt, aber jenachdem könnte ich schon langsam etwas optimistischer werden. EZ, das zuvor stets niederschlagstechnisch attraktiver gerechnet hat, zieht jetzt jedoch gar nicht mehr mit?
Ja, ich kenn mich bald auch nicht mehr aus. Die beiden letzten GFS-Läufe wären nicht übel, mal schauen wie der nächste ausfällt, aber jenachdem könnte ich schon langsam etwas optimistischer werden. EZ, das zuvor stets niederschlagstechnisch attraktiver gerechnet hat, zieht jetzt jedoch gar nicht mehr mit?
-
MOrgen!
GFS00z zeigt gleiches wie 18z, sogar mit einer 2. portion am Samstag/Sonntag
die anderen Modelle haben das Tief viel zu weit im Süden
ob sich GFS im Bereich von nun weniger als 48h bis zum Ereignis noch so irrt?

Bereich Nassfeld, verfällt
GFS00z zeigt gleiches wie 18z, sogar mit einer 2. portion am Samstag/Sonntag
die anderen Modelle haben das Tief viel zu weit im Süden
ob sich GFS im Bereich von nun weniger als 48h bis zum Ereignis noch so irrt?

Bereich Nassfeld, verfällt