Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)
-
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Modellwelt, bin aber trotzdem nur ein Laie, aber eines habe ich schon gelernt, ein Meteorologe hat es wahrlich nicht leicht mit dieser Modellrechnerei.
Aktuelles Beispiel wieder dieses Mittelmeertief, zunächst wollte EZ jede Menge Niederschlag, jetzt nur mehr morgen etwas, dann nichts mehr.
Bei den neuesten Läufen hat wieder Gfs mehr Niederschlag vor allem am Wochenende, vorher wollte Gfs davon nichts wissen.
Das Beste sind dabei gewisse Wetterdienste die auch die Schneehöhen für gewisse Schigebiete vorhersagen, gestern noch hat Wetter tv. für die Hebalm bis zum Sonntag 80cm Neuschnee drinnen, übertreiben leider immer heillos, keine Ahnung warum. Sie richten sich natürlich auch nur nach der Modellrechnerei.
Heute sind noch 18cm für morgen übriggeblieben, meiner Meinung auch zuviel.
Neuschnee wird wohl kommen, aber ob es wieder für eine neue Loipe reicht, morgen wohl nicht und danach? Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aktuelles Beispiel wieder dieses Mittelmeertief, zunächst wollte EZ jede Menge Niederschlag, jetzt nur mehr morgen etwas, dann nichts mehr.
Bei den neuesten Läufen hat wieder Gfs mehr Niederschlag vor allem am Wochenende, vorher wollte Gfs davon nichts wissen.
Das Beste sind dabei gewisse Wetterdienste die auch die Schneehöhen für gewisse Schigebiete vorhersagen, gestern noch hat Wetter tv. für die Hebalm bis zum Sonntag 80cm Neuschnee drinnen, übertreiben leider immer heillos, keine Ahnung warum. Sie richten sich natürlich auch nur nach der Modellrechnerei.
Heute sind noch 18cm für morgen übriggeblieben, meiner Meinung auch zuviel.
Neuschnee wird wohl kommen, aber ob es wieder für eine neue Loipe reicht, morgen wohl nicht und danach? Ehrlich gesagt keine Ahnung.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
-
Also ich traue im Moment eher dem EZ, scheint mir schlüssiger zu sein.
Maximal 10cm, mehr scheint bei in Villach nicht drinnen zu sein, eher nur 5cm.
Maximum in den Karawanken mit bis zu 25cm.
GFS ignoriere ich einmal gekonnt.
mfg Gerhard
Maximal 10cm, mehr scheint bei in Villach nicht drinnen zu sein, eher nur 5cm.
Maximum in den Karawanken mit bis zu 25cm.
GFS ignoriere ich einmal gekonnt.
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
-
Wobei mir aber aufgefallen ist, das EZ in letzter Zeit auch nicht gerade konstant rechnete. Schön wäre es wenn die Gfs Variante Recht behält, wobei auch die
Niederschlagssignale in bei den ENS gegenüber gestern deutlich mehr geworden sind. Hier für die Region Weststeiermark.

Niederschlagssignale in bei den ENS gegenüber gestern deutlich mehr geworden sind. Hier für die Region Weststeiermark.

- Andi aus dem Gailtal
GFS 6z hat nun anscheinend mit dem geordneten rückzug begonnen, niederschlag nun deutlich reduziert (bzw. weiter nach süden / südosten verlagert)...
mal schaun, ob 12z weiter reduziert - wenn ja (was ich annehme) dann braucht man sich wohl keine großen hoffnungen mehr machen...
mal schaun, ob 12z weiter reduziert - wenn ja (was ich annehme) dann braucht man sich wohl keine großen hoffnungen mehr machen...
sG
Andi
(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Andi
Leider. Aber vielleicht rechnet der GFS12er auch wieder mehr Niederschlag dazu. Es ist aber schon eigenartig wie sehr GFS sogar in der Kurzfristprognose Schwankungen drinnen hat...
-
12z noch weniger niederschlag - nur mehr 10-15mm bis freitag
morgen sind dann nur noch 5mm da
hm...mir taugts nimma
hoffentlich kommt ehest möglich der Sommer wieder
winter ade
morgen sind dann nur noch 5mm da
hm...mir taugts nimma
hoffentlich kommt ehest möglich der Sommer wieder

winter ade

Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Also find es echt traurig das sich die Wetterlage im vergleich zu gestern deart geändert hat.
Hats gestan noch geheißen das es am Donnerstag Mäßigen Schneefall geben wird und heute schauts aber ganz anders aus.
Am ehsten in den Karawanken kann es etwas mehr schnein 20cm aber auch das schon in der Nacht zum Donnerstag!!
Bin neu Hier bei euch und kenne mich bei den Wettermodellen noch nnicht ganz aus. Aber wie ich heruasgelesen habe besteht ja noch ne kleine Möglichkeit das das Tief doch nicht so weit Richtung Südosten abgedrängt wird. Wie ich weiß entscheiden da ja wenige 100km ob es trocken bleibt oder ob es in Kärnten Schnee gibt!!
Vielleicht kann mir ja wer antworten und mir sagen wann man das genau wissen kann wies sich alles entwickelt.
Weil bei dem Wettermodelle de sind ja alles sehr uneinig nicht nur fürn Donenrstag sonern auch wie das wetter am Wochenende ist!!!
Liebes Grüße aus Klagenfurt
Hats gestan noch geheißen das es am Donnerstag Mäßigen Schneefall geben wird und heute schauts aber ganz anders aus.
Am ehsten in den Karawanken kann es etwas mehr schnein 20cm aber auch das schon in der Nacht zum Donnerstag!!
Bin neu Hier bei euch und kenne mich bei den Wettermodellen noch nnicht ganz aus. Aber wie ich heruasgelesen habe besteht ja noch ne kleine Möglichkeit das das Tief doch nicht so weit Richtung Südosten abgedrängt wird. Wie ich weiß entscheiden da ja wenige 100km ob es trocken bleibt oder ob es in Kärnten Schnee gibt!!
Vielleicht kann mir ja wer antworten und mir sagen wann man das genau wissen kann wies sich alles entwickelt.
Weil bei dem Wettermodelle de sind ja alles sehr uneinig nicht nur fürn Donenrstag sonern auch wie das wetter am Wochenende ist!!!
Liebes Grüße aus Klagenfurt
- Daniel Loretto
Solange sich die Wettermodelle uneinig sind kann dir leider auch keiner von uns sagen, was genau passieren wird, es heißt wieder einmal abwarten und hoffen

Solange sich die Wettermodelle uneinig sind kann dir leider auch keiner von uns sagen, was genau passieren wird, es heißt wieder einmal abwarten und hoffen

==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
-
hallo!
freut uns sehr dass du dich registriert hast!
beim südstau is es deshalb so schwierig für die modelle, weil nie genau gesagt werden kann ob genug power in dem Tief ist um seine Niederschlagsgebiete ganz "herauf" zu schicken; auch die Lage - sprich wie weit/schnell das Tief weiter wandert ist im Mittelmeer ein Problem; dort kommen viele Einflüsse zusammen, ua. Leeeffekte (Appeninnen), Wassertemperatur, einfließende Kaltluft durchs Rhonetal...
wenn sich dem Nordstau ein Tief nähert, dann hat das meist soviel Schwung dass es an die Alpen gedrückt wird; da gibts keine magische Kraft, welche das Tief von Österreich fern hält, so wie bei uns im Süden
freut uns sehr dass du dich registriert hast!

beim südstau is es deshalb so schwierig für die modelle, weil nie genau gesagt werden kann ob genug power in dem Tief ist um seine Niederschlagsgebiete ganz "herauf" zu schicken; auch die Lage - sprich wie weit/schnell das Tief weiter wandert ist im Mittelmeer ein Problem; dort kommen viele Einflüsse zusammen, ua. Leeeffekte (Appeninnen), Wassertemperatur, einfließende Kaltluft durchs Rhonetal...
wenn sich dem Nordstau ein Tief nähert, dann hat das meist soviel Schwung dass es an die Alpen gedrückt wird; da gibts keine magische Kraft, welche das Tief von Österreich fern hält, so wie bei uns im Süden

@Wetter 20 Herzlich Willkommen im Forum!
Es bleibt Sponnand mit der Mittelmeertiefentwicklung Nowcasting Gschicht
Es bleibt Sponnand mit der Mittelmeertiefentwicklung Nowcasting Gschicht

Echt Danke für die nette Begrüßung von euch allen
Mich irritiert dies das alle online Wetterplattformen sich schon so einig sind das das Teif über Italien uns nicht erreichen wird.(orf,zamg,uwz,wetter.tv) Wie kommen die drauf wenn sich noch nicht abschätzen lässt wie sich das alles entwickelt.
Was meint ihr ihr habt mehr erfahrung wie wird sich das entwickeln. Und welches Modell ist aus eurer Sicht das verlässlichste!!
Danke Liebes grüße aus Klagenfurt

Mich irritiert dies das alle online Wetterplattformen sich schon so einig sind das das Teif über Italien uns nicht erreichen wird.(orf,zamg,uwz,wetter.tv) Wie kommen die drauf wenn sich noch nicht abschätzen lässt wie sich das alles entwickelt.
Was meint ihr ihr habt mehr erfahrung wie wird sich das entwickeln. Und welches Modell ist aus eurer Sicht das verlässlichste!!
Danke Liebes grüße aus Klagenfurt
und seits so lieb wo schaut ihr euch die ganzen Wetterkarten genua an (bin auf Wetterzentrale).
und welches modell zeigt jetzt noch Schnee an und welches nicht damit ich das mal schön vergleichen kann!!!! Danke schon mal im vorhinein
und welches modell zeigt jetzt noch Schnee an und welches nicht damit ich das mal schön vergleichen kann!!!! Danke schon mal im vorhinein
Auf der Wetterzentrale bist schon richtig.
Am meisten NS zeigt momentan GFS, aber die "Amerikaner" drehen auch immer weiter zurück.
Der ORF (Steiermark) lässt sich alle Karten offen:
Die Lage morgen erinnert mich ein wenig an den ersten Schnee des Winters (Anfang Dezember). Die Erwartungshaltung war nicht groß, aber die Freude umso größer.
Damals kamen bei mir gute 5 cm zusammen (Optimalfall für morgen!).

Am meisten NS zeigt momentan GFS, aber die "Amerikaner" drehen auch immer weiter zurück.

Der ORF (Steiermark) lässt sich alle Karten offen:
Mengenangabe Fehlanzeige, aber ein paar Flocken gehen sich anscheinend überall aus in Lagen über 400 meter ...Die Wolken überwiegen, im Süden kann es zunächst noch ein wenig auflockern. Im Norden der Obersteiermark gibt es bereits in der Früh Regen und Schneefall, nach und nach setzen dann im ganzen Land Regen und Schneefall ein. Die Schneefallgrenze sinkt in der Obersteiermark bis in viele Täler, im Süden sinkt sie von anfangs 1000m auf 400m am Abend. Es frischt teils lebhafter Nordwestwind auf. Allmählich wird es kälter, Höchstwerte 1 bis 5 Grad. In 1500m hat es zu Mittag minus 3 Grad, am Nachmittag kühlt es auf minus 7 bis minus 4 Grad ab.

Die Lage morgen erinnert mich ein wenig an den ersten Schnee des Winters (Anfang Dezember). Die Erwartungshaltung war nicht groß, aber die Freude umso größer.

Damals kamen bei mir gute 5 cm zusammen (Optimalfall für morgen!).
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
- chris-kapfenberg
Guten Morgen!
Und Flutsch, weg ist das Italientief.
Wär auch zu schön gewesen, jetzt noch einmal eine gescheite Schneedecke + Kälte für den Rest des Winters. Da auch auf längere Sicht momentan nichts Gscheites aus dem Süden zu kommen scheint, wird es wohl nachfolgend nur mehr Gatschgschichten geben.
L.G., chris-marein
PS: Seit ein paar Minuten dichtestes Schneetreiben...
Und Flutsch, weg ist das Italientief.

L.G., chris-marein
PS: Seit ein paar Minuten dichtestes Schneetreiben...

Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
-
Ich bin total überrascht!
GFS hat alles wieder rausgenommen!
Wie kann sowas nur sein?
War doch irgendwie klar, oder?
Jetzt zieht von Norden her die KF drüber und bringt etwas SChneefall mit sich, im Südosten sind bis 5-10mm zu erwarten, in Kärnten ähnlich, wobei es erfahrungsgemäß im Südwesten bei diesen Lagen am wenigsten gibt.
Danach bis an Ende des Vorhersagezeitraums nix Neix.
Blockierendes Hoch überm Atlantik, das in irgendeiner Art und Weise langsam nach Osten ziehen wird.
Nächster Südstau mit ergiebigem Schneefall (5-10cm zählen nicht):
Feber 2011
mfg Gerhard
P.S.: Einzig der massive Eiszuwachs westlich von Grönland könnte die weitere Entwicklung ev. noch leicht beeinflussen. Das massive Hoch bildet sich aber sicher, nur die Verlagerung könnte sich dann ev. verändern, aber....
Ich bin total überrascht!

GFS hat alles wieder rausgenommen!

Wie kann sowas nur sein?

War doch irgendwie klar, oder?
Jetzt zieht von Norden her die KF drüber und bringt etwas SChneefall mit sich, im Südosten sind bis 5-10mm zu erwarten, in Kärnten ähnlich, wobei es erfahrungsgemäß im Südwesten bei diesen Lagen am wenigsten gibt.
Danach bis an Ende des Vorhersagezeitraums nix Neix.
Blockierendes Hoch überm Atlantik, das in irgendeiner Art und Weise langsam nach Osten ziehen wird.
Nächster Südstau mit ergiebigem Schneefall (5-10cm zählen nicht):
Feber 2011
mfg Gerhard
P.S.: Einzig der massive Eiszuwachs westlich von Grönland könnte die weitere Entwicklung ev. noch leicht beeinflussen. Das massive Hoch bildet sich aber sicher, nur die Verlagerung könnte sich dann ev. verändern, aber....
- Andi aus dem Gailtal
weißt du das genaue datum auch schon?Gerhard-Villach hat geschrieben: Nächster Südstau mit ergiebigem Schneefall (5-10cm zählen nicht):
Feber 2011

ich zitire mal mein mein bauchgefühl :
Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:......mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass der Winter für uns im Süden mehr oder weniger gelaufen ist. Eventuell dass es Ende Feber / Anfang März - dann wenn keiner mehr Schnee will - nochmal anständig schneiben wird...
sG
Andi
Andi
Also, dass die Schneefallgrenze heute der Spielverderber ist, damit hätt ich heute nicht gerechnet.
Bei mir auf 800 m geht der sehr leichte Regen nun erst in Schneefall über. 200 m höher gibts sogar 2 - 3 cm Neuschnee.
takt. 4,1 °C
Mal sehen, ob die nächsten Stunden noch NS bringen.

Bei mir auf 800 m geht der sehr leichte Regen nun erst in Schneefall über. 200 m höher gibts sogar 2 - 3 cm Neuschnee.
takt. 4,1 °C

Mal sehen, ob die nächsten Stunden noch NS bringen.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
-
laut meiner schwester bei mir daheim etwa 8cm neuschnee
worst case is zum glück nicht eingetreten
hier in obervellach kein neuschnee
worst case is zum glück nicht eingetreten
hier in obervellach kein neuschnee
Also hier bei mir in Klagenfurt seit ca.11:30Uhr Schneefall
Von gef.Regen wies angekündigt war war heute keine Rede
Jetzt zurzeit aber nachlassend
Leider hat sich das Italientief zurückgezogen schade!!!!!!
Schönen Abend
Von gef.Regen wies angekündigt war war heute keine Rede
Jetzt zurzeit aber nachlassend
Leider hat sich das Italientief zurückgezogen schade!!!!!!
Schönen Abend
Hallo zusammen!
Also ihr dürft euch glücklich schätzen. Bei uns war es heute der absolute Reinfall. Um 11 Uhr drei einzelne Flocken, dann Föhnsturm und Sonne, im Moment 5 Grad.
Bin einwenig frustriert...
Also ihr dürft euch glücklich schätzen. Bei uns war es heute der absolute Reinfall. Um 11 Uhr drei einzelne Flocken, dann Föhnsturm und Sonne, im Moment 5 Grad.
Bin einwenig frustriert...
-
Hallo, auf der Hebalm sind es 15cm geworden, für eine richtige Loipe wird es wohl nicht reichen, aber wenigstens gibt es wieder ein schönes Winterfeeling.
- Andi aus dem Gailtal
Überraschenderweise sind bei mir gute 19 cm Neuschnee zusammen gekommen, hat noch in der Nacht, auch nach Mitternacht weiter geschneit!
sG
Andi
Andi
-
Von den Werten in den Karawanken bin ich etwas enttäuscht, Villach und Klagenfurter Becken entsprechen meiner Erwartung, dafür gab es scheinbar im Gailtal mehr. Naja.
Aber der heutige GFS 00er Lauf war ein Hammer!
Bis Anfang Feber nichteinmal mehr irgendwas!
Gewaltig!
mfg Gerhard
Von den Werten in den Karawanken bin ich etwas enttäuscht, Villach und Klagenfurter Becken entsprechen meiner Erwartung, dafür gab es scheinbar im Gailtal mehr. Naja.
Aber der heutige GFS 00er Lauf war ein Hammer!
Bis Anfang Feber nichteinmal mehr irgendwas!
Gewaltig!
mfg Gerhard